Bunte Mobilitätswoche: Das Auto hat frei

GRIESKIRCHEN. Grieskirchen beteiligt sich mit vielen Aktionen
Mit einem vielfältigen Programm beteiligt sich auch die Stadt Grieskirchen an der Mobilitätswoche, bei der umweltfreundliche Fortbewegung im Mittelpunkt steht. Höhepunkt ist der Aktionstag am Samstag von 8 bis 12 Uhr. Für alle Radfahrer gibt es eine Frühstücksaktion, viele Vereinsaktivitäten zum Thema Mobilität, ein Pflanzenmarkt und eine Straßenmalaktion sind geplant.
Am Mittwoch wird im Grieskirchner Schulzentrum um 19 Uhr die Ausstellung "KlimaAlps" eröffnet, bei der der Klimawandel vor der Haustür thematisiert wird. Norbert Rainer vom Klimabündnis hält dazu einen Vortrag.
Diese Woche kann man das Elektroauto des Carsharing-Vereins "Mobilcard Grieskirchen" ohne Vereinsmitgliedschaft nutzen. Mehrere Stadtpolitiker lassen ihre Autoschlüssel im Stadtamt, verzichten einige Tage auf ihr Fahrzeug und laden zum Mitmachen ein. Teilnehmer eines Gewinnspiels, die per Foto zeigen, wie sie ohne Auto mobil sind, können einen Fahrradrucksack mit regionalen Produkten gewinnen.
Am Donnerstag besucht der Klimaclown Hugo die Volksschüler, in seiner lustigen Show zum Mitmachen geht es neben umweltfreundlicher Mobilität auch um Energiesparen und gesunde Ernährung.