Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird 22-Jähriger jüngster Bürgermeister im Land?

Von Michaela Krenn-Aichinger, 11. November 2018, 07:32 Uhr
Wird 22-Jähriger jüngster Bürgermeister im Land?
Fabian Grüneis (ÖVP)

WAIZENKIRCHEN. Waizenkirchen wählt am Sonntag: Fabian Grüneis (VP) will die Politik "nicht nur den alten Hasen überlassen"

Wird der 22-jährige Fabian Grüneis (ÖVP) am Sonntag der jüngste Bürgermeister im Land? Darüber entscheiden bei der Wahl am Sonntag die Wählerinnen und Wähler in der politisch schwarz gefärbten Gemeinde Waizenkirchen. Mit Andreas Aumayr (53) von den Grünen und Gerhard Kaltseis (47) von den Freiheitlichen streben zwei weitere Kandidaten das Bürgermeisteramt an, die SPÖ hat keinen Kandidaten nominiert. Gewählt werden muss, weil Wolfgang Degeneve im Sommer aus gesundheitlichen Gründen als Bürgermeister zurückgetreten ist.

Viele Waizenkirchner rechnen mit einem knappen Ergebnis und einer Stichwahl, die dann am 25. November stattfinden würde.

Alle drei haben in den vergangenen Wochen das Gespräch mit den Bürgern bei Hausbesuchen gesucht. "Ich war seit 4. September außer an drei Tagen unterwegs. Heute besuche ich die letzten 30 der 1348 Haushalte", sagte Grüneis gestern im Gespräch mit den OÖN. Er arbeitet im Online-Marketing für einen großen Diskothekenbetreiber und hat als DJ "Greenice" Erfolg. Für sein junges Alter könne er nichts, er sehe darin keinen Nachteil und will die Politik "nicht nur den alten Hasen überlassen".

Ein alter Hase hingegen ist Andreas Aumayr, der seit 21 Jahren politisch aktiv ist und für Rudi Anschober und als Jurist für den Landtagsklub gearbeitet hat. "Mein Vorteil ist meine politische und vielseitige berufliche Erfahrung und in diesem Fall ist auch mein fortgeschrittenes Alter ein großer Vorteil", meint Aumayr, der als Immobilienberater tätig ist. Außerdem sieht er die Grünen generell wieder im Aufwind. Gestern standen noch 120 Haushalte auf seiner Besuchsliste. Er rechnet damit, dass er zumindest in die Stichwahl kommt.

Davon geht auch der freiheitliche Kandidat Gerhard Kaltseis aus. Der Servicetechniker für Aufzüge bei einem Waizenkirchner Unternehmen hat im Wahlkampf ganz auf die Themen Familien und Verkehrssicherheit gesetzt. Da er Vollzeit im Außendienst arbeite, habe er es nicht mehr geschafft, alle Haushalte zu besuchen. "Rund 1200 Haushalte habe ich besucht. Bei jenen, bei denen es sich nicht ausgegangen ist, möchte ich mich entschuldigen", sagt er.

Am Sonntag schließen die Wahllokale um 13 Uhr. Wahlberechtigt sind 3007 Gemeindebürger. Mit dem Ergebnis wird kurz nach 14 Uhr gerechnet. Erreicht keiner der Kandidaten auf Anhieb mehr als 50 Prozent der Stimmen, findet am 25. November eine Stichwahl statt.

mehr aus Wels

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

Kirschblütenrennen: Alles startklar

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 11.11.2018 20:47

ALLES GUTE dem frisch gewählten Bürgermeister !

Ein neuer Besen kehrt gut !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.11.2018 12:18

> in der politisch schwarz gefärbten Gemeinde

Wenns doch wenigstens "parteipolitisch schwarz gefärbt" geschrieben hätte!

Das Volksverdummen ist eine ansteckende Krankheit, an der die Lokalmedien einen wesentlichen Schuldanteil haben.

lädt ...
melden
blyth1810 (693 Kommentare)
am 11.11.2018 12:06

Die ÖVP setzt auf Kinder. Als Bürgermeister braucht es eine Reife, die kann ein 22 Jähriger nicht haben.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.11.2018 12:22

Das Land und der Bezirk wird das schon in den Griff kriegen :-/

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.11.2018 08:50

"Da er Vollzeit im Außendienst arbeite,"

Ein klares KO-Kriterium für einen Bürgermeister.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2018 09:53

Sehe ich genauso.

lädt ...
melden
Stolzeoesterreicherin (234 Kommentare)
am 11.11.2018 10:08

Ich nicht, weil man das ändern kann wenn er gewählt wird. Mir wäre der Immobilienmakler nicht so sympathisch da es etwas von andrehen hat.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 11.11.2018 12:42

> Mir wäre der Immobilienmakler nicht so sympathisch, da es etwas von andrehen hat.

Alles, was die fleißigen Arbeiter_innen erzeugen, bauen, erfinden, polieren, schmücken, dokumentieren und verwalten ...

... muss jemand verkaufen.

Mir ist Schminke "nicht so sympathisch", weil sie lügt. Aber da gehört auch teure Wäsche zu, der Friseur, die Werbung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2018 12:53

Dem Artikel ist nicht zu entnehmen, ob der Kandidat seine Vollzeitanstellung im Falle eines Wahlsieges kündigen oder stundenmäßig verringern würde.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 11.11.2018 08:27

Die Personaldecke der ÖVP muss schon ziemlich dünn sein wenn man ein 22jähriges Bubi zum Spitzenkandidaten machen muss.

lädt ...
melden
HJO (1.196 Kommentare)
am 11.11.2018 08:44

An den Stammtischen und auch unter Gemeinderäten gäbe es viele selbsternannte "Bürgermeister".

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.11.2018 09:30

Kennen Sie Fabian Grüneis?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 11.11.2018 11:35

In der Gegend könnte die ÖVP wahrscheinlich auch einen schwarzlackierten Hydranten aufstellen.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.11.2018 08:14

Wie wichtig sind Hausbesuche wirklich? Man sollte doch die Kandidaten ohnehin kennen in kleineren Gemeinden.
Gesprächsbereitschaft ausserhalb der Wahlzeit ist wichtig!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen