Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser schoss in Norwegen die Bilder seines Lebens

Von Erik Famler, 09. März 2018, 01:08 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Welser schoss in Norwegen die Bilder seines Lebens
Bild:

WELS/TROMSÖ. Faszination Nordlichter: Josef Fischer reiste auf der Jagd nach dem Polarlicht ins arktische Tromsö.

Der Welser Fotograf Josef Fischer liebt die Magie des Polarlichts. Auf der Jagd nach der idealen Nordlicht-Stimmung reiste er kürzlich mit seiner Frau Bernadette und Freunden nach Norwegen ins arktische Tromsö: "Wir hatten Glück mit wolkenlosem Himmel und Neumond. Ein Vollmond würde zu viel Helligkeit erzeugen", sagt der frühere Unternehmer, der im Ruhestand sein Hobby, die Fotografie, zum Beruf machte. Im hohen Norden warteten die Welser geduldig auf den richtigen Moment. Um die 74.000-Einwohner-Stadt nördlich des Polarkreises ins beste Bild zu rücken, suchte er sich mit Nordlicht-Fans aus der ganzen Welt einen Platz nahe dem Hafen aus.

Seine Aufnahmen der vor Anker liegenden Boote mit dem hellen Glanz der Stadt und dem Lichtertanz am Firmament vermitteln eine schaurig-schöne Atmosphäre: "Bei unserer Arbeit sind wir Fotografinnen aus China begegnet. Aus dem stundenlangen Zusammensein hat sich eine nette Bekanntschaft ergeben – und eine Einladung nach Shanghai", sagt Fischer nach seiner Rückkehr.

Faszination Nordlichter: Welser schoss in Norwegen die Bilder seines Lebens
Josef Fischer (l.) mit Ehefrau Bernadette und Freunden in Tromsö. Bild: Privat

Josef Fischer (l.) mit Ehefrau Bernadette und Freunden in Tromsö.

An zwei unterschiedlichen Orten machte sich der Welser auf die Pirsch nach den Polarlichtern. Während in Tromsö die Stadt mit ihren Lichtern im Vordergrund stand und die Nordlichter nur die Kulisse boten, wählte Fischer hoch über Tromsö die umgekehrte Perspektive. "Ich habe in 90 Minuten 450 Bilder am selben Standort gemacht. Zu Hause habe ich diese Aufnahmen so zusammengeschnitten, dass daraus ein Film entsteht." Die Bilder wurden um Mitternacht geschossen. Gegen die klirrende Kälte wappnete sich die Reisegruppe mit mehreren Kleidungsschichten und warmen Daunenjacken. Zur Standardausrüstung im Norden gehören auch dicke Stutzen und gefüttertes Schuhwerk: "Sonst hältst du es da oben nicht aus", sagt Fischer.

Nach dem Verkauf seiner Firmenanteile nützte er die Gelegenheit, nur noch das zu tun, was ihm Freude macht. Seit diesem Zeitpunkt verbindet der frühere Baumunternehmer seine beiden Hobbys, die Fotografie und das Reisen, wann immer es geht.

Beeindruckende Bilder: Die Polarnacht in und bei Tromsö, aufgenommen von Josef Fischer

 

 

mehr aus Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Grüner Minister auf Wels-Visite

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 09.03.2018 17:11

Zu den Nordlichtern habe ich, so schön sie sind, leider einen sehr unangenehmen Bezug.

Der Breitengrad, auf dem sie vorkommen heißt nicht nur Auroraring, der ist auch die Barriere gegen das Funken. Dort gibt es keine Reflexion in der Stratosphäre mehr.

Dadurch ist von hier aus viel Land unerreichbar, zB. Alaska, Nord-Ost-Sibirien mit Kamtschatka, Hawaii. Sogar Seattle und Vancouver sind schwer erreichbar. Da komme ich leichter ins weit entfernte Neuseeland.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 09.03.2018 16:18

Diese Polarlichter sind wahrlich ein Wunder der Natur. Danke für die Bilder.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.03.2018 09:21

Das derzeitige Titelbild ist weder „schön“ noch „tief“. Ich kann mir vorstellen, da gibt's bessere.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 09.03.2018 14:47

Ist es nicht egal? Hauptsache, dass die sich dort wohlgefühlt haben.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.03.2018 22:43

Essbesteck Sicher hatten sie schöne Erlebnisse, nahmen Erinnerungen mit und fühlten sich großteils wohl. Sie haben schöne Fotos gemacht und Filme. Mir gefiel nur das eine nicht, das stellvertretend dastehen soll.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 09.03.2018 17:21

ca. 2.400 km an der Erdoberfläche entlang von Linz, 4 grad von Nord (wennst auch eine Richtantenne hindrehen möchstest) grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen