Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Welser neuer Obmann von Manchester-United-Fanclub

Von Erik Famler   05.August 2014

"Es darf jeder Anwalt außerberuflich einen Vogel haben. Meiner heißt Manchester", witzelt Heinz Oppitz. Die Anhänger des englischen Fußballklubs Manchester United wählten den Welser Rechtsanwalt kürzlich zum Obmann des österreichischen Fanclub-Ablegers. Schon als Jugendlicher schwärmte der heute 51-Jährige vom englischen Traditionsklub. "Dabei war ich nie ein aktiver Spieler. Ich habe es nicht einmal in die Klassenmannschaft geschafft." In seiner Rolle als Fanclub-Chef betreut Oppitz 130 Mitglieder in ganz Österreich: "Der Supporters Club Austria bietet Hilfestellung bei der Ticketreservierung und bei Fanreisen. Ich habe diesbezüglich eine langjährige Erfahrung", so Oppitz.

Die Spiele seiner Lieblingsmannschaft sieht er sich vorzugsweise im Fernsehen an. Mehrmals im Jahr zieht es ihn auch ins legendäre Old-Trafford-Stadion: "Geflogen wird meistens ab München mit einer Billiglinie. In Manchester habe ich schon mein fixes Hotel."

Sein Faible für United unterstreicht Oppitz auch in schweren Zeiten. Als der Klub die letzte Spielsaison nur auf Rang sieben beendete und die Ablöse des Trainers unausweichlich war, blieb der Anwalt dem Traditionsklub treu: "Ich wäre sonst kein echter Fan, sondern ein Glory Hunter, wie die Engländer sagen. Das sind Leute, die nur im Erfolg zum Team stehen."

Die Manchester-Anhänger nennen sich True Reds. "Die Bezeichnung ManU gilt in Fankreisen als Schmähung", stellt Oppitz klar. Die Supporter-Treffen finden häufig in Manchester statt: "Bei jedem Heimspiel ist jemand von uns dabei. Der Vorteil des Supporter Clubs ist, dass man besser an Karten kommt", wirbt der Anwalt um weitere Mitglieder.

First Manchester United Supporters Club Austria e. V., www.truereds.at, office@truereds.at

copyright  2024
23. April 2024