Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Welser Stadtball wird 2017 noch exklusiver

31.Oktober 2016

Mit Superlativen sollte man vorsichtig sein – was aber nichts daran ändert, dass der nächste Welser Stadtball am 4. Februar 2017 jetzt schon zu glänzen beginnt. Das schickste Ballereignis von Wels geht kommendes Jahr zum neunten Mal über die Bühne.

Für die Eröffnung konnte der junge oberösterreichische Countertenor Alois Mühlbachler gewonnen werden. Der aus Hinterstoder stammende Künstler, der bei den Florianer Sängerknaben seine Karriere begann, stand zuletzt bei Richard Wagners Tannhäuser in der Wiener Staatsoper auf der Bühne.

Das pta-Orchester wird diesmal nicht dabei sein. "Wir haben für 2017 das Orchester Fredy Bauer verpflichtet, das uns noch bestens vom Oberösterreicher-Ball in Erinnerung ist. Nach Mitternacht wird der Hot Pants Road Club von Andi Gabauer das Greif rocken", verrät Stadtmarketingdirektor Peter Jungreithmair.

Den Erfolg des Charity-Balls machen die rund 150 freiwilligen Helfer aus, die sich in diesem Jahr aus neun Serviceclubs zusammensetzten. Durch den Verkauf von Tombola-Losen und den Getränkeerlös in den Bars gingen beim letzten Ball 17.197 Euro ein, die karitativ gespendet wurden. Jeder der neun Vereine konnte dafür sein eigenes Hilfsprojekt auswählen.

Bürgermeister Andreas Rabl (FP) rechnet trotz des geplanten Greif-Umbaus in den Jahren 2018 und 2019 nicht mit einer Unterbrechung des Ballvergnügens. "Die Location für 2019 ist noch wackelig. Wenn das Erdgeschoß bereits fertig ist, könnten wir einen Baustellen-Ball veranstalten", sagte Rabl halb im Scherz.

Mit Wehmut verfolgen speziell ältere Welser das Ende des alten Greif. Die ehemaligen Prunksäle fallen dem Umbau zum Opfer: "Neben einem viel repräsentativeren Foyer schaffen wir auch neue Säle. Ein Zelt wird dann nicht mehr nötig sein", tröstet Rabl die Fans des alten Greif.

Das Zelt der Welser Wirtschaft erhält 2017 mit Mercedes Benz einen neuen Hauptsponsor. Die Firma Pappas Automobilvertriebs GmbH mit Sitz in Gunskirchen stellt sich in den Dienst der guten Sache. Hans Peter Gratz & Band werden die Zelt-Gäste musikalisch verwöhnen.

Für den üppigen Blumenschmuck konnte die Welser Gärtnerei Dopetsberger gewonnen werden. Der Vorverkauf startet am 9. Jänner. (fam)

 

Folgende Serviceclubs sind beim 9. Welser Stadtball engagiert: die drei Lions-Clubs Traunau, Polheim und Leonessa, der Lions-Club Thalheim, Die Rotary-Clubs Nova und Burg, die beiden Kiwanis-Clubs und die Soroptimistinnen. Zuletzt wurden diese Projekte unterstützt: SOS-Kinderdorf Altmünster, "Herz-Jesu gibt Asyl", Projekt "Wels für Afrika", Aktion "Dancer against Cancer", Licht ins Dunkel, bedürftige Schüler aus Wels und Umgebung, damit sie an Schulveranstaltungen teilnehmen können.

copyright  2024
19. April 2024