Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Baseball-Team stellt sich in die Auslage

27. August 2018, 00:04 Uhr
Welser Baseball-Team stellt sich in die Auslage
Die Welser "Jumpin´ Chickens" suchen Nachwuchsspieler. Bild: NOHO

WELS. "Baseball-Day" beim max.center: "Jumpin’ Chickens" wollen junge Spieler für amerikanischen Volkssport gewinnen

In der Stadt laufen viele junge Leute dem Ball nach – beim Kicken oder Basketball, nur wenige beim Baseball. US-Amerikaner werden bereits in den Kinderschuhen mit dem Baseball-Virus infiziert.

Hierzulande fristen Baseballer ein Schattendasein. Das soll sich in Wels ändern. Der vor 27 Jahren gegründete Verein "Jumpin’ Chickens" rührt die Werbetrommel, um Buben und Mädchen ab acht Jahren für den Volkssport jenseits des großen Teichs zu begeistern.

Am Samstag, 1. September werden Präsident Milan Novy, Pressesprecher Markus Hornhuber und deren Mitstreiter von 9 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums max.center (Eingang Media-Markt) eine aufblasbare "Batting Cage" aufbauen. Das ist ein mit Netzen gesicherter, 22 Meter langer, fünf Meter breiter und dreieinhalb Meter hoher Bereich, in dem Interessierte sich beim Ballabschlagen versuchen können. Es werden im Gegensatz zum hölzernen Profi-Schläger nur jene aus Alu verwendet: "Sie sind leichter und kürzer, außerdem verwenden wir Softbälle und nicht die sonst üblichen harten Bälle", erklärt Hornhuber. Dadurch wird das Verletzungsrisiko minimiert.

Was zeichnet einen guten Spieler aus? "Er braucht eine gute Koordination von Händen, Füßen und Augen: Spieler müssen rasch reagieren, den Blick auf den Ball haben, kräftig schlagen können und schnell sein", sagt Hornhuber.

Der Welser Klub spielte als bisher größter Erfolg drei Saisonen in der Bundesliga, der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Im ganzen Bundesgebiet gibt es knapp 40 Vereine. Aktuell mischt Wels in der Regionalliga Mitte mit; das ist erneut die zweithöchste Liga, weil es zu wenig Vereine gibt, um die Bundesliga auf die Beine zu stellen.

Die Welser haben im Sportzentrum Wimpassing optimale Bedingungen – unter anderem mit einem überdachten "Batting Cage". Meisterschaft wird von Mai bis September gespielt, trainiert ganzjährig zwei Mal pro Woche. (müf)

Mehr Informationen finden Sie auf www.chickens.at

mehr aus Wels

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen