Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Welser Altbürgermeister Karl Bregartner ist tot

Von nachrichten.at   27.September 2018

Der ehemalige SP-Bürgermeister von Wels (1982– 1999) und Ex-Nationalratsabgeordnete Karl Bregartner ist nach zwei Tagen Intensivstation im 85. Lebensjahr einem schweren Herzinfarkt erlegen. Der langjährige Präsident und Aufsichtsrat der Welser Messe war verheiratet und hat zwei Töchter.

Karl Bregartner wurde am 15. November 1933 als lediger Sohn einer Hilfsarbeiterin in Plank am Kamp in Niederösterreich geboren. Mit seiner Mutter und einem Stiefbruder wuchs er in einfachsten Verhältnissen bei den Großeltern auf. Als begabter Volksschüler schickte ihn der örtliche Pfarrer aufs Gymnasium in Krems, das er 1952 mit Matura abschloss. Das Arbeitsamt Krems vermittelte ihn noch im selben Jahr an eine Trauner Textilfabrik. 1956 wechselte er zu den Österreichischen Kunststoffwerken nach Wels, wo er zum Abteilungsleiter und ab 1963 zum Obmann des Betriebsrates aufstieg.

1967 kam Bregartner in den Stadtsenat. Zwischen 1972 und 1976 saß er für die SPÖ im Parlament. Im Anschluss daran erklomm er unter Bürgermeister Leopold Spitzer die Position des dritten Vizebürgermeisters. 1982 löste er diesen ab, um bis 1999 im Amt zu bleiben. Seinen Rücktritt erzwang eine schwere Herzattacke, die er während des Frühsports erlitten hatte. Ein von Ehefrau Maria alarmiertes Notarztteam konnte den Bürgermeister reanimieren. Nach seiner Genesung bekleidete Bregartner noch einige Wirtschaftsfunktionen, darunter die des Messepräsidenten.

Seit 1956 war Bregartner verheiratet. Frauen dominierten sein Familienleben. Dazu gehören zwei Töchter, drei Enkeltöchter und zwei Urenkelinnen .

 

copyright  2024
18. April 2024