Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welios: Bei Flämmarbeiten fing die Fassade Feuer

Von OÖNachrichten/müf, 01. Februar 2011, 00:04 Uhr
Heißer Montag an der Baustelle des Welios: Bei Flämmarbeiten fing die Fassade Feuer
Feuer unter der Fassade Bild: FF Wels

WELS. Schwieriger Brandeinsatz gestern kurz vor 13 Uhr für die Männer der freiwilligen Feuerwehr: Unter der vorgehängten Metallfassade des Science-Centers begann Dämmmaterial zu brennen.

 

Bei der Welios-Baustelle am Ostende des Messegeländes arbeiteten gestern Fachleute an der Außenfassade. Dabei wurden Folien verschweißt. Durch die Hitze bei den Flämmarbeiten begann eine Folie zu brennen. Die Flammen züngelten in einem halben Meter breiten Streifen nach oben.

Die Arbeiter alarmierten die Feuerwehr und versuchten dem Brand Herr zu werden. Sie öffneten sofort die Metallkonstruktion der abgehängten Fassade – das nützte allerdings nichts.

Erst durch den Einsatz eines Speziallöschwassers der Feuerwehr gelang es, die Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Die Helfer unter dem Kommando von Einsatzleiter Roland Weber ließen sich mit der Drehleiter an die Außenwand des Neubaues hieven. Dort wurde von oben das Löschmittel aufgebracht und der Brand endgültig unter Kontrolle gebracht.

Schließlich kontrollierten die Feuerwehrleute mit einer Wärmebildkamera die komplette Fassade, um mögliche Glutnester aufspüren zu können.

„Durch den Brand kommt es zu keinen Verzögerungen bei der Fertigstellung des Welios“, sagte gestern Nachmittag Michael Vielhaber, Marketing-Assistent des Sciencecenters auf Anfrage der OÖNachrichten. Es sei nun Sache der Versicherungen, dass der Schaden behoben und bezahlt werde.

„Wir haben nach der Endkontrolle den Firmen die Einsatzstelle übergeben“, sagte Feuerwehrmann Weber. „Dann wurde sofort mit der Reparatur der Fassade begonnen.“

Denn der Zeitdruck bei der Welios-Baustelle ist enorm. Die Handwerker geben sich die Türklinke in die Hand, soll doch das Sciencecenter Mitte April eröffnet werden.

mehr aus Wels

Kirschblütenrennen: Alles startklar

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Wels will Müllsünder künftig strafen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen