Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wasser kam von drei Seiten: Ortschaft evakuiert

Von Michaela Krenn-Aichinger, 04. Juni 2013, 02:15 Uhr
Hochwasser in Oberösterreich - Teil 4
Hochwasserfotos aus Alkoven Bild: Kollinger

ALKOVEN/EFERDING/PUPPING. Pausenlos im Einsatz sind weiterhin die Feuerwehrmänner in Alkoven, wo in der Ortschaft Gstocket etwa 100 Häuser überflutet wurden. Gestern Nachmittag mussten die Bewohner von rund 25 Häusern diese verlassen. In der Neuen Mittelschule Alkoven wurde ein Notquartier eingerichtet.

„Das Wasser stand in etlichen Gebäuden bis zu einem Meter hoch, etwa im Gasthaus Gelsendiele“, sagt Alkovens Feuerwehrkommandant Markus Wieshofer. Der Strom musste aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden, da ein Transformator meterhoch unter Wasser steht.

Die Bewohner von Gstocket sind besonders leidgeprüft. Nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 haben sie ihre stark beschädigten Wohnhäuser saniert, elf Jahre später müssen sie erneut von vorne beginnen. Pensionist Hubert Reisinger unterstützt seine Schwester, die in der Teichstraße wohnt und erst vor kurzem mit der Sanierung des Eigenheimes fertig geworden ist. „Jetzt steht im Erdgeschoß alles unter Wasser, aber alle helfen zusammen, Nachbarn und die Feuerwehr leisten Großartiges“, sagt Reisinger, der mit seiner Zille Leute in das und aus dem Hochwassergebiet bringt.

Als Hochwasserschutzmaßnahme wurde nach 2002 der Innbachdamm aufgeschüttet. „Aber das hat, wie wir jetzt leider wissen, nicht ausgereicht. Das Wasser kam von drei Seiten, dem Innbach, der Aschach und dem Offenwasser“, sagt FF-Kommandant Wieshofer.

Prekär war die Situation gestern für drei Puppinger Feuerwehrleute, sie wurden mit ihrer Motorzille bei einer Häuserdurchfahrt von der starken Strömung überrascht und mittels Seilbergung von Feuerwehrkameraden in Sicherheit gebracht.

Nur mehr mit der Zille konnten gestern die Mitarbeiter des Eferdinger Seniorenheims ihre Arbeitsstätte erreichen und verlassen. Das Areal rund um das Heim war überflutet. Bewohner im Erdgeschoß wurden vorsorglich in die Obergeschoße verlegt.

Größere Einsätze musste die Feuerwehr Eferding gestern im Bereich des Kindergartens und des Freibades bewerkstelligen. „Das Freibadgelände wurde zum Teil überflutet, die Technikräume konnten wir retten“, sagt Feuerwehrkommandant Egolf Richter. Abgesichert werden musste auch das Kindergartengelände. Eltern wurden aufgefordert, ihre Kinder vorzeitig abzuholen.

mehr aus Wels

B129: Pkw krachte gegen Sattelauflieger

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

Hinzenbach: Nach Brand im Amtshaus laufen die Aufräumarbeiten an

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
josefausef (12 Kommentare)
am 09.06.2013 18:08

Ich hab auch Migranten helfen gesehn bzw. sehr fiele sind auf den Erdbeerfelder die nicht vom Hochwasser betroffen sind und pflücken Erdbeeren die zur zeit auch Saison haben. Das Freibad hat gerade einige Feuerwehrmänner gebraucht der rest ist dort wo Hilfe benötigt würde. Niemand ist "abgesofen". Wo hilfe angefordert würde, würde auch so weit es ging geholfen, die höhe des Wassers hat alle überascht. Altersheim Leumühle würde auch mit hunderten Sandsäcke geschützt, doch die höhe des Hochwasser hat die Arbeit zu nichte gemacht. Denke man kann Allen Helfern nur Danken für die geleistete Arbeit, ink. Migranten

lädt ...
melden
antworten
Anna2003 (6 Kommentare)
am 04.06.2013 19:17

wenigstens berichtet überhaupt mal wer vom Bezirk Eferding. Bislang wurde Eferding ja völlig außer Acht gelassen.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 04.06.2013 15:07

sehr viele Einheimische Menschen gesehen,die helfen.
Allen voran die Feuerwehr.
Migranten sind zur Zeit wie vom Boden verschluckt.
Woran dies liegen mag?...

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 04.06.2013 06:43

hauptsache die technikräume im Freibad wurden "gerettet",zu den Bewohnern, die gerade "absaufen" sagt man "Wir haben keine Zeit für Sie"...mehrsag ich dazu nicht

lädt ...
melden
antworten
jaja10 (30 Kommentare)
am 04.06.2013 13:09

schon mal etwas von schadstoffen gehört die eventuell in solchen räumen lagern,...... aber ansonsten schön brav gemeckert du ,....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen