Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier "Jedermänner" beehren im nächsten Jahr den Musiksommer

Von Michaela Krenn-Aichinger, 25. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Vier "Jedermänner" beehren im nächsten Jahr den Musiksommer
Cornelius Obonya spielte den Jedermann in Salzburg von 2013 bis 2016. Bild: APA/BARBARA GINDL

BAD SCHALLERBACH. Dicht gefülltes Programm: Intendant Peter Gillmayr präsentiert rund 70 Veranstaltungen und die Reihe "Feiern mit Jedermann" mit vier österreichischen Schauspielgrößen.

Mit allen vier ist Musiksommer-Intendant Peter Gillmayr bereits auf der Bühne gestanden und hat mit ihnen gearbeitet – mit Klaus Maria Brandauer, Peter Simonischek, Cornelius Obonya und Philipp Hochmair, die alle den "Jedermann" vor der einzigartigen Kulisse des Salzburger Doms gespielt haben. Gillmayr, der Geiger, Dirigent und Konzertmeister ist, ist die Sensation geglückt. Alle vier Schauspielgrößen haben zugesagt, 2019 beim Musiksommer Bad Schallerbach aufzutreten. "Ich hätte auch noch gerne Tobias Moretti mit dabei gehabt, allerdings ist das an terminlichen Gründen gescheitert", sagt Gillmayr, der nun sein bereits 24. Musiksommer-Programm vorlegt.

Obwohl das Programmheft noch gar nicht gedruckt ist und derzeit nur online verfügbar ist, gibt es bereits die ersten Kartenvorbestellungen für die Reihe "Feiern mit Jedermann", die im November 2019 im Atrium Bad Schallerbach über die Bühne gehen wird.

Philipp Hochmair wird sein Programm "jedermann reloaded" spielen, die anderen drei Schauspielstars gestalten wortgewaltige Abende mit musikalischer Gestaltung der Österreichischen Salonisten und dem Trio de Salón.

Viele Eigenproduktionen

Der Musiksommer, der mittlerweile eigentlich schon ein fast ganzjähriges Kulturfestival geworden ist, beginnt am 6. Jänner beim Grieskirchner Neujahrskonzert mit Schauspieler Fritz Karl (Zorro, Rächer der Würstelmänner"), bevor im März die Reihe "String Fever" mit dem Benjamin Schmid Jazz Quartett startet. Das Programm ist heuer wieder mit vielen Eigenproduktionen gespickt, sehr oft Lesungen, kombiniert mit Salonmusik, die im gesamten deutschsprachigen Raum aufgeführt werden und Kulturexportschlager sind. Zu erleben sind unter anderen Julia Stemberger und Michael Köhlmeier.

Weitere Stars auf der Bühne im Atrium sind Birgit Minichmayr, Angelika Kirchschlager mit Alfred Dorfer und Countertenor Alois Mühlbacher.

Etwas verkürzt hat Gillmayr die Bad Schallerbacher Satirewoche, weil rundherum Kabarettveranstaltungen angeboten werden. Das Kulturgeschäft werde schwieriger. "Es gibt viele Anbieter und das Publikum ist nicht beliebig teilbar", sagt Gillmayr, der sich aber über ein wachsendes Publikum aus der Region freuen darf. Zu den aktuellen Budgetkürzungen im Kulturbereich sagt er: "Kultur ist kein Luxus, sondern für die Zivilisation eine Lebensgrundlage."

Es gibt bereits Tickets für die Veranstaltungen 2019 im Vorverkauf und als Weihnachtsgeschenke. Angeboten wird auch wieder der beliebte Halbpreispass als günstiges Kulturabo. Alle Termine und Infos auf: musiksommerbadschallerbach.at

mehr aus Wels

Ganztagsschule in Wels-Lichtenegg

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

Hospizbewegung begleitete 553 Patienten

Extravagante Blütenpracht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen