Vier Gemeinden ziehen beim Bau von neuer Krabbelstube an einem Strang

Von Michaela Krenn-Aichinger   02.Oktober 2017

Immer mehr Gemeinden arbeiten bei der Schaffung von Kinderbetreuungsplätzen zusammen. In Eferding und den Umlandgemeinden wird die Kooperation bereits seit vielen Jahren gelebt. Nun auch beim Neubau der Krabbelstube für insgesamt sechs Gruppen in der Postgütlstraße in Eferding, wo heute der Spatenstich für das knapp 1,8 Millionen Euro teure Projekt erfolgt.

Die Finanzierung der neuen Kinderbetreuungseinrichtung ist zwischen Bund, Land Oberösterreich und Gemeinden gedrittelt. Eferding zahlt vom Gemeinde-Anteil die Hälfte, Fraham 20 Prozent sowie Hinzenbach und Pupping je 15 Prozent. „Sowohl in Eferding als auch in den Umlandgemeinden wurden etliche Wohnungen neu gebaut. Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen wächst“, sagt Eferdings Bürgermeister Severin Mair (VP).

Dass der Ausbau mit der steigenden Nachfrage Schritt hält und sich berufstätige Eltern auf eine qualitätsvolle Kinderbetreuung verlassen können, ist auch Amtskollege Harald Schick in der Nachbargemeinde Fraham ein Anliegen. Der SP-Bürgermeister kündigt für das nächste Frühjahr den Ausbau des Kindergartens um eine Kindergarten- sowie eine eigene Krabbelgruppe für zehn Kinder in seiner Gemeinde an. „Geplant ist, dass die Räume mit dem neuen Kindergartenjahr im September 2018 bezugsfertig sind. In Eferding stehen für Frahamer Familien, die näher zur Stadt wohnen zwölf Krabbelstubenplätze zur Verfügung“, sagt Schick.

Geplant wurde die Eferdinger Krabbelstube vom Architekturbüro Deinhammer in Eferding. Bauträger ist die OÖ-Wohnbau. Geplant ist die Fertigstellung des Gebäudes ebenfalls mit dem Beginn des neuen Kindergartenjahres 2018/2019.