Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Veruntreuung: Chefs sollen es seit August gewusst haben

Von Friedrich M. Müller, 23. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Veruntreuung am Magistrat: Die Chefs sollen es ber
»Wann haben die beiden Verantwortlichen von den Missständen erfahren? Wann haben sie darüber informiert?« Peter Koits, der Bürgermeister über jene Fragen, die der Kontrollbericht beantworten muss. Bild: privat

WELS. Beide Vorgesetzte der entlassenen Welldorado-Kassierin schweigen zu diesen Vorwürfen.

Kein Weihnachtsfrieden im Magistrat, nachdem eine Kassierin des Badezentrums entlassen worden ist. Sie soll jahrelang Eintrittsgelder in die eigene Tasche abgezweigt haben.

Bekannt wurde der Missstand, weil die Anschuldigung in einem anonymen Brief an Magistratsdirektorin Renate Kamleithner erhoben worden ist. Das war am 24. November. Noch am gleichen Tag wurde die Mitarbeiterin, die seit 2001 beim Magistrat beschäftigt war, entlassen. Der Schaden soll mehrere 10.000 Euro betragen.

Gestern sagte Kamleithner: "Es gibt Aussagen von Mitarbeitern, wonach die beiden Vorgesetzten der Frau bereits seit 21. August von den Missständen Kenntnis hatten. Sie sind gesetzlich verpflichtet, die Staatsanwaltschaft zu informieren, wenn der begründete Verdacht einer strafbaren Handlung vorliegt." Der Staatsanwalt wurde erst im November von der obersten Beamtin informiert.

Zu diesen Vorwürfen sagt Abteilungsleiter Josef Homar: "Erstens haben wir etwas getan, zweitens ist es ein offenes Verfahren, also sage ich nichts." Ob er um seinen Job fürchtet? "Nein, sicher nicht, ich habe ja nichts gestohlen."

Dienststellenleiter Alfred Wimmer, Bruder des SP-Vizebürgermeisters, hält es wie sein Vorgesetzter: "Es ist ein laufendes Verfahren, ich werde nichts sagen."

Nun warten alle auf den Bericht der Kontrollamtsdirektorin Manuela Österreicher: "Vor Weihnachten wird sich das nicht mehr ausgehen, weil die Ermittlungen so umfangreich sind. Wir müssen alles bis zum Jahr 2001 nachprüfen", sagt Kamleithner.

SP-Bürgermeister Peter Koits sagt: "Wir warten den Endbericht ab, in dem alle Fakten drinstehen werden. Wann haben die beiden Verantwortlichen von den Missständen erfahren? Wann haben sie darüber informiert?"

Magistratsdirektorin Kamleithner will als eine Konsequenz aus der Veruntreuung alle Kassenabläufe im Hause Magistrat überprüfen lassen – "als reine Vorsichtsmaßnahme". Und sie will mehr als bisher auf bargeldlosen Zahlungsverkehr setzen.

mehr aus Wels

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Kirschblütenrennen: Alles startklar

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 27.12.2014 13:02

bereits im August davon Kenntnis hatten, hätte die Fristlose unverzüglich ausgesprochen werden müssen. Sonst ist sie unwirksam und die "Dame" hat Anspruch auf Abfertigung.

Sollte dies keine Konsequenzen für die beiden "Protektionskinder" und Parteigünstlinge haben wird der Niedergang der SPÖ in Wels wieder einen Schritt näher kommen.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 23.12.2014 16:37

hoffe die roten Teufeln bekommen bei der nächsten Wahl etwas weniger Stimmen. Zuerst Angriffe (überfälle) im PROMIviertel Noitzmühle und jetzt dass. Denke dass einige in der ersten Reihe Dreck am Stecken haben und somit nicht besser sind als die kriminellen AUSLÄNDER

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 23.12.2014 13:49

ich suche meinen Kommentar

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 24.12.2014 10:10

meldetastensuzler wieder am werk.

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 23.12.2014 12:57

1. Eine Magistratsmitarbeiterin bestiehlt die Stadt über einen langen Zeitraum hinweg, und dies fällt ihren Vorgesetzten Alfred Wimmer und Homar nicht auf

2. Als der Diebstahl über 100.000 EUR später doch Alfred Wimmer und Homar bekannt wird (AUGUST) wird diese Dame trotzdem nicht entlassen

3. Alfred Wimmer und Homar verschweigen bewusst den Diebstahl der Stadtverwaltung gegenüber von August bis Dezember

4. Ans Tageslicht kommt das Ganze dann doch durch einen anonymen Brief im DEZEMBER

5. Entlassung wird durch die Magistratsdirektorin im DEZEMBER veranlasst

5. Für SP-Bürgermeisterkandidat Hermann Wimmer, Bruder von Alfred Wimmer, ist eh schon wieder alles erledigt

Wenn das alles keine personalrechtlichen (wenn nicht sogar strafrechtlichen) Folgen für Alfred Wimmer und Homar haben sollte, dann wäre das der nächste Skandal!!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.12.2014 15:45

Die Roten haben das Magistrat und weitere Einflussbereiche leider zu einem roten Sumpf werden lassen. Vielleicht ist es kein Zufall, dass der selige UHBP Kirchschläger ausgerechnet in Wels seinen berühmt gewordenen Satz vom "Sümpfe trocken legen" gesagt hat.

Das Schlimme daran ist, dass damit nur den Blauen in die Hände gespielt wird, noch dazu relativ knapp vor der Wahl. Und dieses Konsortium an Unfähigen und Günstlingen sollte keinesfalls ans Ruder kommen.

Also reißt euch gefälligst zusammen, ihr Welser Roten. Jetzt ist noch Zeit, ein klares Zeichen zu setzen und zb die beiden Wimmer-Brüder zur Verantwortung zu ziehen und die angemessenen Konsequenzen zu ziehen.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 23.12.2014 15:50

das Reinigen sollen andere übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
Eric2111 (10 Kommentare)
am 29.12.2014 13:26

... wenn dem so wäre, wie Sie schreiben - welche Fähigkeiten sprechen Sie dann den aktuell Regierenden zu? Wie kann man nur so präpotent sein und die Situation im eigenen Lager so ignorieren und wegleugnen. FREUNDSCHAFT!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2014 03:07

conclusio: nicht innerhalb 24 stunden entlassen -> entlassung ungültig

@cps: frohe weihnachten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2014 03:24

punkt 3 und 5

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2014 10:00

Die Frist für die Entlassung beginnt zu laufen, sobald die ZUSTÄNDIGEN Personen davon Kenntnis erlangt haben und dafür ist nun mal der Bürgermeister als Personalreferent zuständig samt Stadtsenat. Der hat von mir erfahren -kurz nachdem ich das Schreiben erstmals gelesen habe. Der Stadtsenat hat noch am selben Tag mittels Vorausverfügung gehandelt. Sie erinnern sich an das Urteil des ehemaligen ÖGB-Präsident Verzetnitsch - da ging es genau um diese Frau der Rechtzeitigkeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2014 10:02

Kommentar oben untrr "Wenn die Vorgesetzten"

lädt ...
melden
antworten
Eric2111 (10 Kommentare)
am 29.12.2014 13:04

... lt eigenen Aussagen hat er ja nichts gestohlen und somit kann es keine Konsequenzen geben. In welcher Welt leben diese Pseudo-Politiker eigentlich. Auch eine Unterlassung kann strafbar sein - personell wie rechtlich ... und grundsätzlich ist es eine Vernachlässigung von Führungs- und Kontrollaufgaben. In der Privatwirtschaft könnte diese Typen sofort ihre Koffer packen. WAHNSINN!

lädt ...
melden
antworten
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 23.12.2014 12:54

Erkennen, dass mehrer Dreck am Stecken haben. Geschenkannahme etc!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.12.2014 12:14

finde ich die gestrige Stellungnahme des SPÖ-Vizebürgermeisters Wimmer, dass das alles bereits erledigt sei. Und jetzt muss man lesen, dass ausgerechnet der ressortzuständige Politiker just der Bruder des verdächtigen Beamten Wimmer ist.

Ein Saustall, der ausgemistet gehört, viel Erfolg dem Kontrollamt und hoffentlich hat Bürgermeister Koits keine Samthandschuhe gegenüber seinen Parteikollegen an.

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 23.12.2014 12:41

Koits hat einen Samt-Ganzkörperanzug!!!

Und nebenbei hat er auch schon längst nichts mehr zu sagen. Am Bürgermeistersessel sitzt er nur noch deshalb, damit dieses Amt so lange wie irgendmöglich in SP-Hand bleibt. Dass er damit Wels Schaden zufügt, ist für ihn offenbar nebensächlich.

Sein Nachfolger in der Partei, ist Hermann Wimmer und der wird seinem Bruder Alfred erst recht nicht weh tun.

Freunderlwirtschaft in Reinkultur a la SPÖ!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.12.2014 15:47

dass die SPÖ Wels mit der dringend überfälligen Selbstreinigung anfängt. Aber ich fürchte, sie wollen und können das nicht.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 23.12.2014 15:51

selbst reinigen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2014 16:33

Ich glaube einen grösseren Gefallen hätte die SPÖ Rabl nicht machen können! Sozusagen das Weihnachtsgeschenk als Bürgermeister!!
So eine "Leiche im Keller" gibts nicht alle Tage!
Dir und Deiner Familie schöne Festtage
lg
Aslan!

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 23.12.2014 20:57

wegen einem Fall wird eine Partei nicht abgewählt ,könnte es sein das bei der Spö in ganz Österreich viele Leichen im Keller sind ? und das Volk endlich richtig entscheidet und so etliche Politiker abwählt ?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 23.12.2014 21:18

hierfür bedarf es aber auch Mut ... und der ist verdammt selten traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2014 21:43

Normal macht man es so! Nur befürchte ich, dass es nicht einmal ein Bauernopfer geben wird!!
Hier geht es nicht mehr um Peanuts, sondern um eine Stange Geld!!! Mut ist dann halt auch Verantwortung zu übernehmen und die Konsequenzen zu ziehen!
Schöne Festtage wünsche ich Dir!

Aslan

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 24.12.2014 15:47

wenn, dann gehen viele mit unter ... entscheiden wirds in diesem Fall dann nicht nur die Staatsanwaltschaft und die Diszis, die am Land laufen werden,
sondern auch der Wähler

... Dir auch schöne, friedvolle Weihnachten

lg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2014 19:16

Danke für die Rückmeldung! Ja so kann man es auch sehen! Ich glaube der Welser Wähler wird den Wahlzettel als Denkzettel nehmen!!! Bis dann und bleib Gesund! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 24.12.2014 19:32

wennst das bleib durch werde ersetzt,

dann passt´s im Moment zwinkern

Frohes Fest!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2014 19:38

Na dann gute Besserung grinsen Hier noch was zum Aufheitern
https://www.youtube.com/watch?v=v_nHRMGv0yE

GN8 grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 24.12.2014 20:32

https://www.youtube.com/watch?v=QmZYIyySxPE

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2014 10:21

Ich erinnere, es war eine Kassiererin.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 23.12.2014 11:04

Politiker in diesem Fall so reinzieht, dann würde ich folgenden Schluss ziehen:

Die Ermittlungen gehören auf das gesamte Magistrat ausgeweitet.

Unglaublich, wie mit dem Geld der Bürger umgegangen wird.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.12.2014 11:46

inklusive der der Stadt angehörenden Betriebe, dort wird es nicht besser sein da die Politiker überall drinnen sitzen und zwar von allen Parteien. J wie schon einer geschrieben hat, ein Sauhaufen, der allerdings schon beim Bund beginnt und beim kleinen Beamten oder VB aufhört.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 23.12.2014 10:56

Wie ich gestern schon schrieb: eine Krähe usw. ......

"Zu diesen Vorwürfen sagt Abteilungsleiter Josef Homar: "Erstens haben wir etwas getan," ...ja - aktiv WEGSCHAUEN

und zweitens - ist ja halb so schlimm sind nur Steuergelder und
drittens geht es die Öffentlichkeit ja eigentlich gar NIX an -
das ist doch eine klassische INTERNE Angelegenheit... traurig

Wurde doch immer unter der Tuchent geregelt - oder?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 23.12.2014 09:32

Nicht zu unrecht, eine Entlassung ist nur in wenigen extremen Fällen möglich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2014 10:12

...es kommt öfter vor, als dies allgemein vermutet wird. ..

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 23.12.2014 08:40

... des Magistrats jetzt beginnen und Homar und Wimmer aus den Personalkosten streichen.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 23.12.2014 07:42

ansammlung korruptions-verdächtigen dummen politiker! was bilden sich die herrschaften eigentlich ein? mit einen nassen fetzen gehören sie verjagt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2014 10:14

...es ist von einer Kassiererin die Rede. Wie kommen Sie auf Politiker in diesem Fall?

lädt ...
melden
antworten
008 (206 Kommentare)
am 23.12.2014 06:10

gehoert ham ma a nix und schon gar net was gesehen-wie die 3 Affen!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.501 Kommentare)
am 23.12.2014 07:34

....anscheinend schon 2, wie dieses Verhalten in dem Bericht aufzeigt.
Vermutlich ist es nur im Zuge von internen Machtspielchen und magistratsüblichen Intrigen zu verdanken, dass diese Unterschlagung ans Licht gekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.501 Kommentare)
am 23.12.2014 08:02

das Wort "und" durch "den" ersetzen.
(Emotion besiegte Grammatik !)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2014 03:21

ins gatsch.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2014 03:22

sofort - bitte!

:-I

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 23.12.2014 07:45

dem ist nichts hinzuzufügen.

lädt ...
melden
antworten
PubliusCorneliusTacitus (110 Kommentare)
am 23.12.2014 13:23

Der Affe als solches ist mir um einiges lieber (und vor allem weniger korruptionsanfällig) als so mancher Roter.

lädt ...
melden
antworten
Diversity (150 Kommentare)
am 23.12.2014 03:59

Liebe SPÖ,
Es gibt kein Einnahmen Problem, Wels zeigt warum wir international auf Talfahrt sind. Korruption, Freunderlwirtschaft, Familienbanden ohne Transparenz und Konsequenzen.
Wie lange glaubt die SPÖ wird sich der "Souverän", das Volk sich das noch gefallen lassen?
Gratulation und Hochachtung! Für Frau Magistratsdirektorin, Danke das sie den Mut und Willen haben sachliche Entscheidungen zu treffen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 23.12.2014 10:54

Wie lange wird sie noch Magistratsdirekorin sein??

lädt ...
melden
antworten
PubliusCorneliusTacitus (110 Kommentare)
am 23.12.2014 13:25

Und dabei kommt es auf den Wimmer an. Wird der Wimmer Bürgermeister, wird ihre Aufgabe hier vorbei sein. (Hoffe nicht.)

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 23.12.2014 20:03

Ihre Aufgabe wird früher schon vorbei sein. Hat sie nicht gewußt das die "roten" Stadtbonzen Narrenfreiheit habén.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2014 10:19

Sie sitzt fester im Sattel, als sich manche erhoffen. .... und sie wird weiter konsequent an der Weiterentwicklung des Magistrat arbeiten. Einen Schritt nach dem anderen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2014 10:16

...alles nicht so einfach. ... :-D

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.12.2014 10:11

Sie ist pragmatisierte Beamtin und daher nicht so leicht wrgzubringen, wie sich das manche Herrschaften erträumen. Man blicke nach Klagenfurt, die hatten jetzt mehrere Jahre zwei Magistratsdirektoren, denn der alte nicht wieder bestellte MD ist vor Gerät gezogen und hat recht bekommen, dass es rechtswidrig war, ihn nicht wieder zu bestellen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen