Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verein Furthmühle Pram bastelt an neuem Konzept für Museumsführungen

Von Peter Pohn, 20. September 2018, 00:04 Uhr
Verein Furthmühle Pram bastelt an neuem Konzept für Museumsführungen
Das Führungsteam des Kulturvereins Furthmühle. Bild: Furthmühle Pram

PRAM. Audioguides und Smartphones sollen junges Publikum in das Freilichtmuseum bringen.

Einst standen 43 Mühlen entlang der Pram im nördlichen Innviertel. Heute ist dort nur noch eine zu sehen: die Furthmühle in der Gemeinde Pram. Beinahe wäre aber auch diese Sehenswürdigkeit geschleift worden. Die Gründung des Kulturvereins Furthmühle verhinderte dieses Vorhaben.

Im Jahre 1992 fanden sich im Zuge der regionalen Ortsentwicklung Gemeindebürger zusammen, die den Kulturverein Furthmühle gründeten. Allen voran Obmann Meinrad Mayrhofer und Alois Wimmesberger. Die halb verfallene Mühle wurde saniert und in ein Freilichtmuseum umgewandelt.

"Wir standen vor einer Jetzt-oder-nie-Entscheidung", erinnert sich Mayrhofer, "denn das Ortsbild hatte zu diesem Zeitpunkt bereits schwere Verluste hinzunehmen."

Angst vor Verlust

Ein barocker Bauernhof, das Benefizium und die alte Schule mussten in den 1970er Jahren dem Erneuerungsgedanken jener Zeit weichen. Auf dem Mühlenareal sollten ein neues Feuerwehrhaus, ein Bauhof und ein Altstoffsammelzentrum entstehen. "Wir haben aber gespürt, dass mit unserer alten Mühle im Ort etwas verloren geht. Altbürgermeister Pöttinger war der stille Vater unseres Projektes."

Nun bereitet der Kulturverein mit Hilfe eines von der EU geförderten Pilotprojekts den nächsten Entwicklungsschritt vor. Gemeinsam mit Carina Schachinger von der Leaderregion Sauwald Pramtal wird an neuen Konzepten zur Attraktivierung des Museumsbetriebs gearbeitet.

EU-Projekt bis 2019

"Wir wollen unsere Führungen mit dem Einsatz von Audioguides und dem Smartphone aufpeppen. Dazu sollen Anekdoten und Zeitzeugenberichte die geschichtliche Übermittlung auflockern", sagt Schriftführer Wolfgang Raab.

Aktuell hat der Kulturverein 140 Mitglieder. Es sollen aber mehr werden, sagt Alois Wimmesberger. "Unser Verein kann nur mit ehrenamtlichen Helfern existieren. "Damit die Furthmühle auch in Zukunft ein lebendiger Ort der Begegnung bleibt, sind ständige Aktionen wichtig", sagt Obmann Mayrhofer. "Ein Kulturverein ist kein Selbstläufer, wir müssen immer daran arbeiten, dass sich Leute mit der Furthmühle identifizieren", ergänzt Schriftführer Wolfgang Raab.

Ein wesentlicher Teil des Projektes sei die geschichtliche Aufbereitung der Furthmühle. "Wissen wird gesammelt, damit Interessenten leichter in die Arbeit des Vereins einsteigen können." Weitere Schwerpunkte des Projektes sind die Organisation von Events, wie das Porschetreffen vor zwei Wochen. Außerdem sind Kulturveranstaltungen geplant.

Das Projekt fördere keine Insellösungen, erklärt Schachinger. "Wir wollen Gästen Anregungen geben, was sie in Verbindung mit einem Besuch der Furthmühle im Ort noch machen können." Auf Flyern und der neuen Homepage werden die Angebote zu finden sein.

mehr aus Wels

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen