Techno-Beats lassen das Herz für besonderes Hilfsprojekt schlagen
EFERDING. Die Benefizveranstaltung „Klangspektrum OÖ“ am Samstag im Stadtsaal ist ein Spendenaufruf besonderer Art. Die Electronic-Musikparty steigt für das Hilfsprojekt „childrenplanet“, das Kindern in Kambodscha eine Schulausbildung ermöglicht.
Der gebürtige Eferdinger Christian Samhaber lernte 2009 bei einer Reise durch Kambodscha den Bauern Long Lypo kennen, der auf seinem Grundstück Kinder aus ärmlichen Verhältnissen unterrichtete. Was mit 30 Kindern, die auf Plastikplanen unterm Mangobaum lernten, begann, entwickelte sich mit Hilfe aus Österreich zu einem kleinen Schulzentrum für 300 Kinder.
Auch das öffentliche Krankenhaus in der Provinzstadt Stung Treng wird von der Hilfsorganisation „childrenplanet“ unterstützt. Vereinsobmann Christian Samhaber war 2011 zweimal in Kambodscha. „Im Krankenhaus ist die Kinder- und Geburtenstation so gut wie fertig. Wir haben acht Trinkwasseranlagen gebaut und wollen für die Lehrer Schlafmöglichkeiten und neue Arbeitseinrichtungen schaffen“, sagt der umtriebige Helfer. Junge Freiwillige treiben die zahlreichen Projekte vor Ort voran. Unterstützung kommt auch von vielen Privatpersonen, die mit Patenschaften Mädchen und Buben unterstützen.
Kambodscha gilt als eines der ärmsten Länder der Welt und leidet noch immer an den Folgen der blutigen Herrschaft der „Roten Khmer“
Im Vorjahr erbrachte das „Klangspektrum“ 12.000 Euro Erlös. Das Geld floss zur Gänze in die Hilfsprojekte. Auf ein ähnlich tolles Ergebnis hofft Samhaber auch heuer.
Der DJ, Musikproduzent und Sounddesigner Florian Meindl, ebenfalls ein gebürtiger Eferdinger, wird den Besuchern des „Klangspektrums“ mit Techno-Sound einheizen. Neben ihm werden auch noch weitere Künstler aus dem Techno- und House-Genre kostenlos für den guten Zweck auftreten. Tickets für das „Klangspektrum OÖ.“ am Samstag, 7. Jänner, 20 Uhr im Eferdinger Stadtsaal gibt es bei allen Raiffeisenbanken sowie bei www.oeticket.com