Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spar-Kunden staunten über Bundespräsidenten

Von Erik Famler, 16. August 2018, 02:45 Uhr
Spar-Kunden staunten über Bundespräsidenten
Ehefrau Doris Schmidauer, Alexander Van der Bellen, Lehrling Eltaf Hassani, Landesrat Rudi Anschober (v.l.) Bild: Carina KARLOVITS

NEUMARKT. Van der Bellen besuchte in Neumarkt im Hausruck einen afghanischen Lehrling, dem die Abschiebung droht.

Eltaf Hassani ist der erklärte Liebling der Kunden: "Er beherrscht sogar schon unseren Dialekt", sagt Ernst Aigner, Filialleiter der Spar-Filiale in Neukirchen am Hausruck. Der Lehrling aus Afghanistan bekam am Dienstag Nachmittag leuchtende Augen, als eine schwarze Limousine auf den Parkplatz zusteuerte und daraus der Bundespräsident entstieg. "Wos tuat denn da Präsident bei ins?", wunderte sich ein Spar-Kunde über den hohen Besuch.

Alexander Van der Bellen und seine aus Peuerbach stammende Ehefrau Doris Schmidauer ließen sich von Eltaf durch das Geschäft führen, um ihm am Ende ihres Besuchs viel Glück und Erfolg zu wünschen. Beides wird er dringend brauchen, droht ihm doch vor seinem letzten Lehrjahr die Abschiebung. Nach einem negativen Asylbescheid in erster Instanz liegt sein Fall nun beim Verwaltungsgerichtshof. Der Besuch von Van der Bellen galt aber keineswegs Eltaf alleine.

Es war ein Auftritt mit Symbolkraft und einem konkreten Ziel vor Augen. Der Bundespräsident plädiert dafür, Lehrlingen wie dem klein gewachsenen Afghanen, "von dem keinerlei Bedrohung ausgeht", wie Eltafs Kollege Aigner sich ausdrückte, ein Bleiberecht zu gewähren. Dies sei ein Signal an alle, die Bundesregierung eingeschlossen: "Betroffene Firmen machen durchwegs gute Erfahrungen. Wir investieren viel Zeit, Energie und Geld für die Lehrlingsaubildung. Wenn die Lehre abgeschlossen ist, oder noch schlimmer, mitten drinnen, können diese jungen Männer und Frauen abgeschoben werden. Das macht keinen Sinn." Van der Bellen verwies auf das deutsche Modell. Asylwerbende Lehrlinge können ihre Ausbildung abschließen und haben ein auf zwei Jahre begrenztes Bleiberecht.

Österreichs größter Arbeitgeber

Neben überraschten Kunden traf der höchste Mann im Staat in Neumarkt auf Österreichs größten Arbeitgeber. In den Spar-Märkten arbeiten laut Vorstand Gerhard Drexel 2300 Lehrlinge. 200 Ausbildungsplätze stehen offen. Zehn jungen Asylwerbern, die bei Spar ausgebildet werden, droht die Abschiebung: "Es macht keinen Sinn, gut integrierte Lehrlinge auszuweisen. Das widerspricht jeder Logik und Menschenfreundlichkeit", sagt der Spar-Chef. Unter die Besucherschar mischte sich mit Franz Perndorfer ein Unternehmer, der im benachbarten Kallham die gleichnamige Maschinenbau KG betreibt und dort zwei Lehrlinge aus Afghanistan und Somalia beschäftigt. Deren Arbeitseifer lobt Perndorfer in höchsten Tönen: "So viel Willen und Eifer findet man bei jungen Leuten selten. Ich bin sehr daran interessiert, dass sie bleiben können."

 

Video: Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat einen Lehrling aus Afghanistan mit negativem Asylbescheid besucht. Er fordert, Abschiebungen während der Lehrzeit zu stoppen.

mehr aus Wels

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

223  Kommentare
223  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KeinSpieler (634 Kommentare)
am 03.09.2018 18:48

Auf seiner Facebook-Seite soll sich der Flüchtling mutmaßlich als Fan der libanesischen Terrororganisation Hisbollah gezeigt haben. Auch dem Iran-Regime sei er nicht abgeneigt.

Der Schützling von VdB und Rudi Anschober ist schon ein Fall für den Verfassungsschutz!

lädt ...
melden
antworten
Gm1956 (17 Kommentare)
am 27.08.2018 12:58

VDB und Anschober auf PR Tour !!

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 17.08.2018 11:18

Eine begrüßenswerte Aktion, die von der Wirtschaft aus gutem Grund unterstützt wird.

lädt ...
melden
antworten
cbcb (19 Kommentare)
am 16.08.2018 22:00

Ist das sein Job als Bundespräsident?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.08.2018 23:07

Ein eindeutiges JA.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 16.08.2018 23:53

nein.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 17.08.2018 08:59

NEIN, aber hier lebt ein GRÜNER sein Überparteilichkeit aus.

lädt ...
melden
antworten
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 23.08.2018 13:44

Ja, klar. Für menschenwürdiges Verhalten einzustehen ist wohl eines Präsidenten eines Staates, der sich zu den Menschenrechten bekennt, würdig.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 16.08.2018 19:15

Van der bellen un dseine leute sollen endlich unsere Gesetze akzeptieren wir sind doch kein gesetzloss land odr? alle müssen heim die kein Asyl bekommen wenn sie auch brav sind denn dieses gesetz gibt's nicht versteht ihr grünen das nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2018 19:25

cochran,
Völlig richtig, die Gesetze sind auch von unserem, hoch geschätzten Herrn Bundespräsidenten einzuhalten. Auch für ihn gelten die Gesetze genau so wie für den kleinen Mann auf der Strasse, oder dem cochran.

Nur, cochran, hat unser hoch verehrte Herr Bundespräsident Alexander van der Bellen deshalb gebrochen, weil er seine persönliche Meinung sagte? Van der Bellen darf aber auch als Bundespräsident seine persönliche Meinung äussern - oder findest du das jetzt nicht mehr als richtig? Darf man keine eigene, freie Meinung mehr haben in unserem einst sehr freien Land Österreich?
Denk halt a bisserl nach drüber, geschätzter cochran, du schreibst ja auch deine persönliche Meinung hier im Forum.
Stimmt's

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.08.2018 23:12

Alles innerhalb der Gesetze, die gestatten Meinungsäußerungen. Zeige mir, wo im Gesetz steht, wie Homosexualität bei Asylwerbern festgestellt wird. Haben wir nicht, also mitdenken, trotz dickem Gesetzbuch braucht es menschliches Augenmaß

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 16.08.2018 23:22

Menschliches Augenmaß wäre jeden, der auch nur ein einziges mal kriminell wurde, sofort in eine Hercules zu stecken.

lädt ...
melden
antworten
da.angfressne (228 Kommentare)
am 16.08.2018 23:57

Mitdenken? Und womöglich auch noch dazu stehen? Da kann es einem dann tatsächlich passieren, dass man für sein Handeln verantwortlich gemacht wird - nicht auszudenken!!!
Gesetze gehören striktest vollzogen und aus! Dafür ist der Großteil davon ja da - damit man nicht erst auf den Gedanken kommt, nachzudenken. Sonst wäre der Aufwand dafür doch für d' Würscht gewesen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 17.08.2018 00:17

wer mitdenkt holt sich die Arbeitskräfte aus der EU und nicht aus Regionen mit komplett anderer Kultur. Und wenn er das schon tut, dann sollte es bitte die Bildungselite sein.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 17.08.2018 09:12

Sachverhalte sind in freier Beweiswürdigung festzustellen duz Nichtswisser

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 16.08.2018 18:45

https://www.facebook.com/diegruenen/videos/vb.21759893033/10155742088488034/?type=2&theater

das nämlich

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 16.08.2018 18:46

Hoppla, das hätte unten angehängt werden sollen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 16.08.2018 23:13

gutes Video, endlich ein Lebenszeichen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 17.08.2018 00:44

Ich bin anderer Meinung als Buchmayr, ich glaube die Grünen liegen beatmet auf der Intensivstation.. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.08.2018 18:28

Die Amis haben den Trump und wir diesen Typen in der Hofburg.
Beide Gott sei Dank mit Ablaufdatum,aber nötig wie ein Kropf.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2018 22:12

Das ist aber ein harter Vergleich. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sich beide Präsidenten schimpfen können.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 16.08.2018 18:14

Dass sich SPAR auf gtünfärbung einlässt wundert mich,werde in Zukunft den Markt wechseln

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 17.08.2018 10:40

Gott sei Dank, aber was kann der arme Billa dafür, dass Sie dort jetzt auftauchen?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 16.08.2018 17:50

Ich hätte auch gestaunt und den Laden schnellstmöglich verlassen! UHBP sollte unabhängig sein und tourt mit Anschober durch die Lande? Wie passt das zusammen? Der Spar-GD war auch mit von der Partie, ist er etwa auch ein Grüner? Wenn diese PR-Aktion nur mal nicht nach hinten los geht!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 17.08.2018 07:14

Zwei unsympathische Politiker!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 17.08.2018 10:42

Regt nur den immer kleiner werdenden Kreis der OÖ. Rechten auf die, als letztes Refugium dies Forum wählen.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 16.08.2018 16:56

Da hätte der Herr PB einen Regalbetreuer in grün spielen können einen Pizza Radler in links hätten wir schon

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 16.08.2018 15:41

200 Ausbildungsplätze stehen offen, und keiner der über 30.000 arbeitslosen Asylberechtigten ist dafür geeignet?

Kaum zu glauben, nicht verarscht zu werden.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.08.2018 15:45

Na, Schaumschläger, Du bist noch eine Antwort schuldig:

SRV (10006) 16.08.2018 11:16 Uhr
Und wieder kein Nachweis, sondern nur eine Behauptung...

"Wesentlich bei der Antragstellung sind die persönliche Antragstellung im Inland und die Begründung des Antrages."

https://www.bfa.gv.at/presse/thema/detail.aspx?nwid=6D7233753831747A6559553D&ctrl=796C386F347944696937796A68352F47503437326B513D3D&nwo=1

Antwort schreibenMelden noch nicht bewertet (3)
SRV (10006) 16.08.2018 11:21 Uhr

P.S.: Was der BP beantragen kann, muss in der Verfassung geregelt sein und kann sich nicht auf Behauptungen neoliberaler Schaumschläger begründen. Btw. hat es den damaligen BP Fischer auf Nachfrage in einem Interview auch nicht gestört, dass das humanitäre Bleiberecht eine reine Entscheidung des IM ist.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 16.08.2018 15:49

Blödsinn, denn der HBP kann wie jeder andere Staatsbürger einen Antrag auf humanitäres Bleiberecht beim Innenminister stellen. Diese Möglichkeit ist im Fremdengesetz geregelt und nicht in einem Gesetz im Verfassungsrang.

Der Unterschied zwischen Normalbürger und HBP als Antragsteller ist nur, dass der HBP bisher eine größere Chance auf Genehmigung hatte, nämlich 100%. Das kann in der aktuellen Konstellation nun anders sein.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.08.2018 16:09

Wieso sollte der BP einen Antrag stellen, der muss ja per Definition österreichischer Staatsbürger sein.

Und der Suppenheld belehrt nun auch das BFA, das explizit ausführt:

"Wesentlich bei der Antragstellung sind die persönliche Antragstellung im Inland und die Begründung des Antrages."

Oder entblödet sich der Suppenheld gar, zu unterstellen, der BP würde für einen Genehmigungswerber für humanitäres Bleiberecht den Antrag formulieren und mitunterschreiben?

Technosert lässt wieder einmal grüßen...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 16.08.2018 22:41

Ach, wie blöd und widersprüchlich ist denn das wieder. Zuerst die Peinlichkeit mit der Behauptung, solche Anträge seien in der Verfassung geregelt, und nun das? Lies was Gescheites...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 16.08.2018 15:40

GsD gibt es einen neuen Thread zum Weiterhetzen.
Was würde das blaue Gesindel nach der Sperre des Ersten sonst bloß machen?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 16.08.2018 15:45

Deine fehlende Wertschätzung anderen Meinungen gegenüber ist aber auch nicht gerade die feine Art.

Das Verhalten erinnert stark an Kleinkinder, die an der Supermarktkassa schreien und heulen, weil sie nicht bekommen, was sie gerade wollen.

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.237 Kommentare)
am 16.08.2018 19:08

Ich denke, Puccini bezieht sich darauf, dass die Ergüsse ihrer Kollegen offensichtlich keine Meinung darstellen, sondern lediglich Andersdenkende (insbesondere den Bundespräsidenten und den Landesrat) herabwürdigen sollen.
Abseits erfundener bösartiger Anwürfe wird mit Unterstellungen und falschen Behauptungen agiert.
Schäbig ist es auch der untaugliche Versuch, das Privatleben dieser Personen schlecht machen zu wollen.
Mit Argumentation oder Diskurs haben diese Postings nichts zu tun.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ihnen ihr Nickname entzogen werden muss.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 16.08.2018 15:30

Erst auslernen und “dann wird man schon sehen?” so sagte der Herr VdB gestern. Heute wird schon von 3+2 geschrieben.
Auch das kann auch nicht die Lösung sein, da in 5 Jahren Aufenthaltsverfestigung möglich ist, daher Asyl durch die Hintertür.
Lehre ohne gültigen Asylstatus dürfe es gar nicht geben.
Dass von VdB ein rot-grünes Statement kommt, war zu erwarten.
Er ist eben nur ein BP für weniger als die Hälfte.

lädt ...
melden
antworten
sonntagsruhe (109 Kommentare)
am 16.08.2018 15:23

Zufällig? Ein Unternehmer ist auch zufällig im Laden und noch dazu der Chef von Spar?
Ich mag den Spar keine Frage, aber...

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 16.08.2018 15:11

Ja auch ich staune öfter über den VdB, den BP. Einige Flüchtlingsküssende Politiker von 2015 haben aber schon die Kurve gekriegt.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 16.08.2018 15:07

Ja auch ich staune öfter über den VdB, den BP.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 16.08.2018 15:02

Endlich mal ein Bericht der ordentlich recherchiert ist.

Der Lehrling wird nicht abgeschoben
Sondern der Bescheid liegt beim LvwG.

Jetzt kann noch hundermal Berichtet werden und Wir zittern mit,
wie das Ergebnis aussieht.

Gäbs eine einfachere schnellere Lösung.

Ja - Kriterien für Einbürgerung sind ein Job mit Verdienst € 3.000,-- pro Monat.

Laut vielen Politikern ja ein Durchschnittsverdienst in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 16.08.2018 14:57

Das Foto ist wirklich herzig. Lauter liebe, glückliche Menschen. VdB könnte ja den Rudi heiraten, dann adoptieren sie den Flüchtling und alle drei bewerben sich bei den ÖBB als Models für die nächste Plakatkampagne. Schöne neue Welt.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 16.08.2018 15:40

Eines BP.nicht würdig, passt eher auf die eine Jahrmarkt Bühne! Damit ruiniert Er das bisschen Hochachtung das im manche noch entgegenbringen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 16.08.2018 14:57

Bravo, Herr Bundespräsident!

Und ich geh jetzt zum Spar.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.08.2018 14:41

Der Sandlerkönig Eduard
das Hirn längst weich
die Leber hart...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.08.2018 14:13

Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer .....

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 16.08.2018 13:27

Wir sind von Wundern umgeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.08.2018 13:15

...er kann's halt nicht lassen, (unser) der herr bundespräsident !!!

...er wird weiterhin versuchen, das ehemalige thema nr.1 der grünen-partei, nämlich zuwanderung, asyl und flüchtlinge, in die "schlagzeilen" zu bringen !!!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 16.08.2018 15:42

Zum Glück gibt es nur mehr einige abgehalfterte Grüne!

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 16.08.2018 18:43

Frage an alle Poster: Welches Thema dominiert in der Politik?

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 16.08.2018 18:43

Wovon spricht die ÖVP und die FPÖ täglich?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen