Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sauna-Talk erregt weltweite Aufmerksamkeit

Von Erik Famler, 15. Februar 2017, 00:04 Uhr
Welser Sauna-Talk erregt weltweite Aufmerksamkeit
Anfrage von CBS-Radio inTexas Bild: fam

WELS. Vizebürgermeister Gerhard Kroiß (FPÖ) diskutiert heute mit Welser Bürgern, wie man in der öffentlichen Sauna etwas verbessern kann. Sein nackter Praxistest im Anschluss an den Sauna-Talk im Welldorado-Buffet hat von Finnland über Texas bis Hawaii ein Medienecho ausgelöst.

Eine harmlose Ankündigung des städtischen Pressedienstes hat sich in den vergangenen Tag zu einem skurrilen Aufreger entwickelt, der in einem internationalen Presseecho gipfelte. Zur heutigen Sauna-Sprechstunde (17 bis 19 Uhr) mit FP-Vizebürgermeister Gerhard Kroiß ist nicht nur ein Fernsehteam von Puls 4 angekündigt. Der Talk mit dem saunaerprobten Politiker hat es weltweit in zahlreiche Medien geschafft.

Eine Zeitung in Finnland berichtete und stellte Parallelen zu einem Ex-Präsidenten mit ähnlichen Gewohnheiten her. Die Meldung eines österreichischen Kommunalpolitikers, der sich die Anliegen seiner Bürger nackt in der Sauna anhört, war sogar in Hawaii zu lesen: "Ich habe mir wirklich nichts dabei gedacht. Es geht ja um die Anliegen der Saunagäste, von denen ich wissen will, welche Verbesserungen im Welldorado notwendig sind. Dass das so hohe Wellen schlagen würde, ist mir bis heute ein Rätsel", sagt Kroiß.

Die originellste Medienanfrage kam von einer Radiostation im texanischen Dallas. "Ich hatte zunächst ein ungutes Gefühl und dachte, dass sich jemand einen Spaß mit mir erlaubt. Es war aber alles in Ordnung." Am Montag- vormittag rief ihn CBS-Reporter Mike Rogers an. Zuvor traf sich Kroiß mit einer Englisch-Professorin, die ihn auf das Interview vorbereitete. "Ich wusste ja, was man mich fragen würde und habe mit ihr mein Schul-Englisch aufgefrischt", verrät der FPÖ-Politiker.

Dass die eigentliche Sprechstunde im Welldorado-Buffet stattfindet und die Sauna im Anschluss lediglich einem Praxistest unterzogen wird, haben die meisten Medien in ihrer Berichterstattung unter den Teppich gekehrt.

"Politisches Nackerpatzl"

Um die Geschichte aufzupeppen, wollte man Kroiß auch nackt in der Sauna filmen: "Das habe ich natürlich abgelehnt. Ich mache mich doch nicht zum Gespött der Leute."

Ohne es zu ahnen, begab sich Kroiß auf einen schmalen Grat. In den sozialen Medien sind die Kommentare geteilt. Die eine Seite attestiert ihm Bürgernähe und Originalität. Als politisches "Nackerpatzl" mit einem Hang zur Effekthascherei bezeichnen ihn wenig charmant seine Kritiker.

Aus der Welser Perspektive wird Kroiß an dem gemessen, was er den Saunagästen zu bieten hat. Dabei geht es beileibe nicht um seine nackten Tatsachen, sondern um konkrete Verbesserungen wie beispielsweise den Einbau eines Whirlpools. In der öffentlichen Sauna wurde seit dem Umbau vor 15 Jahren nichts mehr investiert.

mehr aus Wels

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Grüner Minister auf Wels-Visite

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 15.02.2017 11:42

man siehts doch in manchen Filmen die wirklich einschneidenden Veränderungen werden in der Sauna verhandelt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 15.02.2017 11:20

Werbung ist es eh eine nette für den Vzbgm..... kommt auch was konstruktives dabei raus ist die Frage, .....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.02.2017 13:40

.. viel heisse Luft

grinsen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 15.02.2017 10:49

Eine Werbeminute im TV kostet Euro 100 000.- und da sollte man rasch aufsitzen, wenn so eine Werbemöglichkeit um die Welt geht! Die Idee ist grandios, es werden die Verbesserungsvorschläge für das Welldorado direkt an Ort und Stelle besprochen und für die Vorschläge für die Sauna, geht es in die Sauna, dazu benötigt man einen Saunapass und diese "Saunafamilie" hat die besten Vorschläge, sie sind die Stammkunden der Sauna! Diese kostenlose Werbung für die Welser Sauna und für das Welldorado sollte man sich nicht entgehen lassen, selbst in die Sauna sollten für diesen Abend die Kameras kommen dürfen, weil wir sind Menschen und alle gleich und man kann sich ja ein Handtuch verhängen! Für so einen Werbezweck hat unser Herr Schilcher in Obertraun auf der Gjaid extra einen "FKK Loipe" gegründet, jedes Jahr kommt das TV und berichtet kostenlos über die Gjaidalm und die Freunde vom Schilcherhaus müssen dann ausrücken, um diese kostenlose Werbung am Leben zu halten! Seid ein wenig lustig.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2017 11:01

KGM,
kennst den Unterschied zwischen der Gaudi auf der Gjaid und einem Thema, welches professionell und nicht in der Gaudi gelöst gehört?

Ich freu mich schon auf die Aufsichtsratssitzung in der VOEST. Das wird a Gaudi. "Nehmt doch nicht alles so ernst!" liebe Aktionäre.

Spass soll auch Spass bleiben. Aber muss das jetzt überall sein? Oder müssen wir dort wo uns die nötigen Ideen fehlen den Spass in den Vordergrund rücken?

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 15.02.2017 15:21

Ich habe nicht geschrieben, dass die Aufsichtsratssitzung in der VOEST in die Sauna verlegt werden sollt, sonder die Probleme der Sauna in der Sauna gelöst werden, bitte nicht immer alles verdrehen und in "Fake news" verwandeln. Über die VOEST habe ich kein Wort verloren, dafür habe ich zuviel Respekt vor Gen.Direkor Eder und seinem Management!

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 15.02.2017 11:03

Vielleicht kommen jetzt Massen von Touristen nach Wels um sich die "berühmte" Sauna anzusehen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 15.02.2017 17:12

Holladulliödiühhhhh !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2017 09:25

leitnerf.,
Ganz ehrlich ist das so üblich bei euch? Lügt ihr euch nicht selber an, wenn du schreibst: ...in einem Lokal abgehalten.... Denk einmal nach, wo hier der Unterschied ist.

Steht wenigstens selber ehrlich zu dieser Dummheit, und umschreibt sie nicht sinnlos. Es wird dadurch nichts besser.

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 15.02.2017 11:47

Die Sprechstunde findet im Buffet statt, anschließend geht er noch in die Sauna. Ich sehe das Problem nicht.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.02.2017 09:21

Eigentlich wäre es angebracht, dass Kroiss wegen seiner mutmaßlich illegalen Bezüge schwitzt- auch ganz ohne Sauna.... (genaugenommen hätte er schon längst zurücktreten müssen, wenn er etwas Anstand und Charakter hätte...)

Aber so gesehen hat die Aktion auch etwas Gutes: In der Sauna schafft es nicht mal die FPÖ dem Steuerzahler in die Tasche greifen....

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 15.02.2017 09:12

Was ist jetzt wirklich so schlimm daran? Da wird eine Bürgerfragestunde, was ja per se eigentlich positiv sein sollte, in einem Lokal abgehalten und einige Neider werfen dem Kroiss populismus vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2017 09:03

Populismis in höchster Ausprägung. Hätten sie in politischer Hinsicht auch so grossartige und das Weltecho bewegende Ideen, könnte man ihnen zutrauen etwas weiter zu bringen.

- Die Linzer FPÖ hat mit den Ampelpärchen populistischen Weltruhm erreicht.
- Die Welse FPÖ mit dummen und nakten Tatsachen ist auch noch stolz bis Mexiko bekannt zu werden.

Manch einer der Forenschreiber würde schreiben: "Haben wir wirklich keine anderen Sorgen?"

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 15.02.2017 09:13

Hier können Welser ihre Sorgen loswerden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2017 09:37

leitnerf.
Das nächste mal trefft ihr euch am Kinderspielplatz, um eure Sorgen los zu werden. Pass aber auf, dass das Krokodil nicht kommt. Der blaue Kasparl wird euch schon davor behüten.
Kinderpartei!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.02.2017 09:39

.. und bei Kroiss auch noch ihr Steuergeld....

lädt ...
melden
antworten
sipsap (115 Kommentare)
am 15.02.2017 08:47

Es ist jedem unbenommen von der Idee zu halten was er will. Bedenklich erscheint mir, wie sich die Welser OÖN-Redakteure verhalten. Zum Vergleich, in den Städten Linz und Steyr pflegt die dort zuständige schreibende Zunft bei weitem nicht ein so hohes Maß an Besudeln ihrer Stadt und seiner Repräsentanten. Kurios ist die weltweite durchaus positive Resonanz auf diesen witzigen Einfall. Nur in der eigenen Heimat ereifern sich, eben mit tatkräftiger Unterstützung aus den Redakteursstuben, die Scheelsüchtigen und Neider. Sich für Wels zu schämen ist noch nicht notwendig, aber liebe Herren Journalisten sie arbeiten offenkundig daran.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2017 09:53

sipsap,
vielleicht denkst einmal nach, ob es an der Zeitung liegt, oder doch an den Repräsentanten der Stadt, welche wirklich nur mit populistischen oder kindischen Ideen auffallen wollen. Unter Bürgenhähe stellt man sich schon etwas vernünftigeres vor als solche Kindereien wie in Wels.

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 15.02.2017 08:31

Wie lange noch kann der Herr HERZEIGBAR seine unrühmlichen Wortergüsse ins Netz stellen? Die Sauna-Sprechstunde zeigt wieder einmal wie tief die Medien-Landschaft gesunken ist. Daraus eine Nacktgeschichte zu machen, ist nicht einmal mehr grotesk. Zumindest die Hälfte der Medien könnte man sofort einstampfen. Neben der Hofberichterstattung aufgrund von Inseratengeschäften konnte man getrost auf die vielen oft unnötigen und entbehrlichen Negativ-Schlagzeilen verzichten. Übrigens: Der Vizebürgermeister macht einen guten Eindruck und ist alles andere als ein Vordrängpolitiker. Der Bürgermeister kann sich auf ihn verlassen, was man von so machem Gemeinderat nicht unbedingt sagen kann...

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 15.02.2017 08:22

Ist der Ruf mal ruiniert,
lebt es sich ganz ungeniert....

Das ganze FPÖ Theater nervt.
Bringt mal eure Drei- und Vierfachgehälter ins Reine!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 15.02.2017 08:50

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist : sie sind gerade dabei, das zu tun ! Linksseitig eingeschränktes Blickfeld könnte die Ursache sein.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.02.2017 09:22

Ach- sind Rabl, Kroiss und Co endlich zurückgetreten?

Ein guter Tag für Wels!

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 15.02.2017 11:45

Gilt die Rücktrittsaufforderung auch für Reindl und Huber?
Oder nur für die pösen rechten Recken wie du sie nennst?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 15.02.2017 13:56

Natürlich ja.

Wobei bei den FPÖ-lern erschwerend dazu kommt, dass sie versprochen hatten den roten Filz zu beseitigen und nicht nur den Filz blau umzufärben und dann noch schlimmer weiterzumachen... das ist glatter Betrug am Wähler!

dazu hätte man die Roten (deren Bürgermeister sich im Unterschied zum es-gilt-die-Unschuldsvermutung-Rabl ja offenbar nicht illegal noch mehr kassiert hat, als es erlaubt ist) nicht abwählen müssen und hätte sich ein paar weitere Unappetitlichkeiten der Freiheitlichen erspart (Vom Versuch der Ideologisierung der Kinderbetreuung über eine sündteure pseudo-Bürgerbefragungs-Verarsche bis zum diversifizierten Hess-Schmierer als Stadtrat)

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.02.2017 05:49

Bin froh das diese FPÖ, Wels Imageschädigende SEIFENOPER Veranstaltung

es nicht ins Willkommen Österreich oder andere Klatschkolumnen geschafft hat.

Seit Angelobung 11.11.2015 ist eben das MAGISTRAT, Wels in FASCHINGSLAUNE,

auch wenn der Bevölkerung bei diesen niveaulosen PROVINZ POSSEN schon längst das LACHEN vergangen ist in Wels.

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 15.02.2017 07:15

Wenn man IHRE Kommentage liest, kommen einen die Tränen. Ist nur die Frage ob es Freudentränen sind...

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.02.2017 23:00

Ihre persönlichen unnötigen MELDUNGEN
zeigen das NIVEAU der FPÖ
gegenüber KRITIK von BÜRGERN!

Sie schreiben IMMER von Hauptschulabschluss usw.
und verhalten sich MIR gegenüber im SONDERSCHULMODUS!

Ich lerne gerne von GEBILDETEN und keinen OPPORTUNISTEN.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 15.02.2017 08:52

Hauptschulabschluß nachholen !

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 15.02.2017 05:25

hab weitergeletet nach ungarn. grinsen
liebe grüsse!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen