Rabiate Leitfigur

Von Von Erik Famler   12.August 2009

Acht politische Gruppierungen wollen in den Welser Gemeinderat einziehen. Vier Männer und eine Frau drängen ins Bürgermeisteramt.

Es ist ein kunterbunt-provokantes Polit-Bouquet, welches im Frühherbst zur Wahl steht. Neben den bereits vertretenen Parteien wollen das BZÖ, die Liberalen, die KPÖ und die Bunten ins Stadtparlament einziehen. Letztere stehen unter besonderer Beobachtung. SP-Vize und Wahlkommissionsleiter Hermann Wimmer will zuerst abklären lassen, ob die Bunten und ihre umstrittene Leitfigur Ludwig Reinthaler überhaupt den verfassungsrechtlichen Grundsätzen entsprechen. Die Liste Reinthaler gilt als rabiat ausländerfeindlich. Die Antifa würde sie ungeschaut als faschistoid einstufen. Die wenigsten Welser wünschen sich den ehemaligen Fahrschullehrer im Gemeinderat.

Doch Demokratie ist kein Wunschkonzert. Der Verfassungsdienst des Magistrates wird Reinthalers Kandidatur objektiv prüfen. Nur das Gesetz oder letztlich der Wähler können ihn politisch noch verhindern.