Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei warnt vor dieser Telefonnummer

Von nachrichten.at, 11. Juli 2018, 14:21 Uhr
Der Betrüger forderte keine konkrete Geldsumme. Bild: Colourbox

WELS. Ein 60-jähriger Welser ist am Dienstag Opfer eines Telefonbetrügers geworden.

Der Mann bekam den unerwünschten Anruf am frühen Dienstagnachmittag auf sein Privattelefon.

Da eine Telefonnummer am Display aufschien, hob der 60-Jährige ab. Am anderen Ende der Telefonleitung gab sich ein Mann mit eher gebrochenem Deutsch als Mitarbeiter einer großen Bank aus. Dieser gab ihm zu verstehen, dass er selbst sowie auch seine gesamte Familie erhebliche Spielschulden angehäuft habe und er diese umgehend überweisen solle.

Der 60-Jährige unterbrach das Gespräch und gab dem unbekannten Mann zu verstehen, dass er die Angelegenheit seinem Rechtsanwalt übergeben werde und beendete umgehend das Gespräch. Der Unbekannte forderte keinem Zeitpunkt einen genauen Geldbetrag. Die mitgesendete Nummer wies beim Rückruf keinen Anschluss auf. Nach bisherigem Erkenntnisstand dürfte bei den Betrugsversuchen die Telefonnummer 01/40420042399 verwendet worden sein. Die Polizei bittet um Vorsicht.

mehr aus Wels

Kinderhort Pernau droht Schließung: Ganztagsschule in der VS als Ersatz

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

18 Festnahmen, 94 Anzeigen bei Schwerpunktaktion auf der A8

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 14.07.2018 20:12

Ich habe auch eine Nummer aus Graz, ich wurde angerufen, habe abgehoben, aber es meldet sich niemand, Dann habe ich versucht zurückzurufen, aber das geht nicht! Die Polizei sollte diese Nummer +43 316 41220 225 auch einmal kontrollieren, welche Vorbereitungen mit dieser Nummer getroffen werden. Auf google habe ich die Nummer eingegeben, es wurde schon eine Plattform eingerichtet und Kommentare über diese Nummer abgeben! https://www.wemgehoert.at/nummer/031641220225

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 12.07.2018 20:32

Polizei warnt vor dieser Telefonnummer

Die Numma des BK, IM, oder VK ?

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 12.07.2018 11:22

also wenn jetzt jeder telefonische betrugsversuch in der zeitung landet, dann werden die OÖN bald so dick wie ein telefonbuch sein grinsen

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 12.07.2018 13:20

Ich finde es schon gut, dass solche Betrugsversuche publik gemacht werden, und es schaffen es bei weitem nicht alle in die Zeitung. Ich habe zum Beispiel schon öfter per Mail Aufforderungen von einer Bank bekommen (bei der ich nicht einmal ein Konto habe), meine Daten zu bestätigen-natürlich ein Betrugsversuch.
Und erst heute eine Mail, in der mich die angebliche Kreditkartenfirma mitteilt, die Verwendungsmöglichkeiten meiner Karte wurden eingeschränkt, weil ich etwas nicht bestätigt habe-mit einem Link zum anklicken (was ich natürlich tunlichst vermieden haben). Auch hier sollten sicher Kontodaten herausgelockt werden. Ich bin nicht darauf hineingefallen, aber vielleicht sind andere unvorsichtiger, darum ist eine Warnung schon nützlich.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 12.07.2018 13:41

Es sollte natürlich heißen: "in der mir (und nicht mich) die angebliche Kreditkartenfirma mitteilt....". Man sollte wirklich das Geschriebene durchlesen, bevor man es abschickt! grinsen

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 12.07.2018 07:46

Wenn Ich als Zeitung über Opfer berichte wo kein Schaden entstanden ist,

und die wirklichen Opfer Wels/OÖ verschweige,

würde Ich Mich als Journalist Selber entlassen.

Ein bisserl mehr recherche wäre angebracht um von den wahren Verbrechen/Verbrechern in Wels/OÖ
nicht abzulenken.

Was ist nur mit unseren regionalen Medien passiert.

So weichgespült warens ja unter der SPÖ/ÖVP Landesregierung Gemeinde Wels nicht.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.137 Kommentare)
am 12.07.2018 10:41

Vom Stil her wie der Rauscher...

lädt ...
melden
antworten
ichsagedanke (244 Kommentare)
am 12.07.2018 23:22

Das is er auch!!

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 12.07.2018 07:38

würde mich interessieren wie Leute die auf so einen Schmäh hereinfallen in anderen Situationen mit ihrem Leben klar kommen. So dumm kann man ja eigentlich gar nicht sein, oder ?

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (850 Kommentare)
am 12.07.2018 07:31

In letzter Zeit häufen sich solche Fälle. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Nummer +43 878 123456. Andauernd angerufen, einfach blockieren, fertig.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 12.07.2018 12:37

Die Nummer +43 878 123456 gehört einer staatlichen Lotterie Gesellschaft, die Sie über ein Gewinn informieren wollte. Dumm gelaufen ……..^^

lädt ...
melden
antworten
gus_bachus (180 Kommentare)
am 11.07.2018 19:10

...wenn er OPFER eines Telefonbetrügers geworden ist wie in der

Schlagzeile, muss er wass bezahlt haben....

...später im Text heisst es "...Betrugsversuch..."

...WAAS ALSO WAR ES ????????????????????????????????????????

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 11.07.2018 20:54

allein dass er ausgewählt wurde macht ihn schon zum Opfer.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 11.07.2018 21:00

aber nicht bei Polizei und Staatsanwalt - die machen nicht unter einem Viertellitewr Eigenblut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2018 18:50

darum ist meine nummer nicht im telephonbuch,dann kann mir so etwas nicht passieren.

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 11.07.2018 21:02

Traum weiter! Meine Nummer ist auch nicht im Telefonbuch, und ich bekomme ständig Anrufe von irgendwelchen Umfrage-Typen, Kopfkissen-Verkäufern und Ping-Anrufe aus Sierra Leone & Co.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2018 08:13

ist mir bis jetzt erspart geblieben.könnte es sein,daß du bei einem spiel oder Wettbewerb deine nummer einmal niedergeschrieben hast.oder deine frau hat in einem tv-shop etwas gekauft.aber man kann die nummer auch austauschen lassen,bei den anbietern.

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 11.07.2018 16:42

Da kommt auch nichts von der Polizei .... ist ja kein Schaden entstanden

lädt ...
melden
antworten
holodri (73 Kommentare)
am 11.07.2018 15:41

Hatte vor einem Jahr bereits derartige Anrufe, wo sich dieser Herr als Mitarbeiter der ÖNB ausgab und mir mitteilte dass nun mein Konto gesperrt werden müsse. Ich könnte mich auch beim Rechtsanwalt ( Name und Nummer wurde mir sogar gegeben )informieren. Da dies tatsächlich die Telnr. von der Österreichischen Nationalbank war, hatte ich angerufen und diese Person verlangt. Dann wurde mir mitgeteilt, dass es diese Person nicht bei der ÖNB gibt. Dann habe ich noch den Anwalt kontaktiert, den es auch tatsächlich gibt und habe ihm den Sachverhalt erklärt und er hat dann diesen Fall den Behörden übergeben. Ich wurde dann noch von der Polizei angerufen. 2 Monate später kam wieder einer Anruf mit der gleichen Masche. Im Endeffekt kann der Anrufer nichts machen, einfach auflegen... ! Die Polizei konnte auch nichts ausrichten !

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 11.07.2018 16:06

Auch diesmal ist es die Nummer der öst. Nationalbank. I bin da Herold grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen