Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Politstreit um fehlenden Kranz bei KZ-Denkmal

06. November 2017, 05:30 Uhr
Reaktionen aus OÖ zum Wahlergebnis
Christian Popp, FP-Bürgermeister Stadl-Paura Bild: privat

STADL-PAURA. Stadl-Paura. In einer Aussendung übt die Stadlinger SPÖ heftige Kritik an Bürgermeister Christian Popp (FPÖ).

Bei den heurigen Gedenkfeiern am 1. November sei vor dem KZ-Denkmal kein Kranz niedergelegt worden, behauptet SPÖ-Ortsparteiobmann Gerhard Kriechbaum: „Die Gemeinde hat auf die vielen Stadlinger Widerstandskämpfer vergessen. Dieser besonders beschämende Akt der Pietätlosigkeit sucht seinesgleichen.“

Popp bedauert den Vorfall: „Wir haben vor der Gedenkfeier vereinbart, dass die Gemeinde in Vertretung aller Parteien auf jedem der drei Denkmäler Kränze niederlegt. Bisher war es so, dass jede Partei einen eigenen Kranz hatte. Die SPÖ ist aus dieser Vereinbarung ausgeschert. Neu war auch der Prozessionsbeginn beim Denkmal der Heimatvertriebenen. Dann ging es weiter zum Kriegerdenkmal. Das KZ-Denkmal kam zum Schluss dran“, so Popp, der am 1. November von Vizebürgermeisterin Ulrike Schmeitzl vertreten wurde: „Ich befand mich im Urlaub, und das zum ersten Mal in diesem Jahr“, sagt Popp. Die Kranz-Panne vor dem KZ-Denkmal, das an sechs ermordete Stadlinger erinnert, sei entstanden, weil zwei Mandatare den für das KZ-Denkmal gedachten Kranz irrtümlich vor das Kriegerdenkmal legten. „Das war ein Missverständnis und keine böse Absicht“, so Popp.

Kritik übt die SPÖ auch an Popps Fernbleiben: „Sein Vorgänger Alfred Meisinger war 19 Jahre im Amt und hat diesen Gedenktag kein einziges Mal geschwänzt.“

Popps Antwort: „Einige meiner Verwandten starben in Titos Vernichtungslagern. Gedenken ist mir wichtig.“

mehr aus Wels

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

HTL Grieskirchen holte Landessieg im Schulschach

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Radprofi Felix Ritzinger löste das Olympia-Ticket

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.11.2017 12:14

Alle genannten Personen sind ehrenwerte Menschen und sicher um Stadl-Paura bemüht. Redet doch miteinander!

lädt ...
melden
antworten
Malvenkind (503 Kommentare)
am 06.11.2017 22:00

Frage: Wer hat den zweiten Kranz beim Kriegerdenkmal statt beim KZ-Denkmal abgelegt?

Der Bürgermeister nicht, denn der war ja nicht vor Ort. Wer also? War es Herr Kriechbaum?

Warum hat die SPÖ, die sich scheinheiliger Weise so eschoffiert nicht vor Ort auf den unterlaufenen Fehler aufmerksam gemacht?

Ja, Stadl-Paura ist hübscher geworden nach Meisinger.

lädt ...
melden
antworten
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 06.11.2017 19:55

Der gesamten Feierlichkeiten zum Allerheiligentag in Stadl-Paura waren ein einziges Chaos. Gar nichts hat funktioniert, nur weil „man“ etwas anders machen wollte. Es war einfach nur peinlich.

Ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Die fehlende feierliche Kranzniederlegung am Denkmal der Heimatverbliebenen, aber vor allem bei dem Denkmal für die im Konzentrationslagern umgekommenen Stadlinger. Das dort überhaupt ein Kranz niedergelegt wurde, hat dieser „Bürgermeister“ der SPÖ zu verdanken. Gott sei Dank, haben die sich nicht an seinen Vorgaben gehalten, sondern ALLEN Opfern des Nationalsozialismus die Ehre erwiesen.

Wenn es Stadl-Paura so schlecht geht, dass für diese Kränze kein Geld mehr da ist, dann sollen diese Politiker bei sich oder beim sinnlosen „Behübschen“ zum Sparen anfangen.

lädt ...
melden
antworten
Stadlinger17 (27 Kommentare)
am 07.11.2017 07:33

Sparen bei Politikern - Meisinger war Vollzeitbürgermeister mit Vollzeitgehalt - der neue Bürgermeister macht das auf Teilzeitbürgermeister - arbeitet das doppelte - kassiert die Hälfte wie der ehemals rote Bürgermeister - aber das reale Betrachten von Gegebenheiten kann und will Hofer und seine SPÖ nicht sehen!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 06.11.2017 18:16

Sowas,irrtümlich beim Kriegerdenkmal den Kranz niedergelegt. Wer's glaubt wird selig und wer's nicht glaubt ist vielleicht klüger.

lädt ...
melden
antworten
Hausruckomi (760 Kommentare)
am 06.11.2017 13:13

Die Roten sind in Stadl nicht wählbar. Mit Leuten, wie einem Kriechbaum müsste sich Stadl-Paura ver-kriechen.

Danke unserem Bürgermeister, dass er dieser Dummenansammlung paroli bietet. So entwickelt sich Stadl-Paura trotzdem prächtig weiter.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 06.11.2017 11:41

"IRRTÜMLICH" Kranz beim Kriegerdenkmal niedergelegt
statt beim KZ Gedenkstein??!!
Denkts mal - was der Basis-FPÖ "irrtümlich" passiert!?

Sigi Freud schau oba! So eine Blaue Fehllseitung hat echt Symbolwert bzw. entlarvt die ideologische Realität vieler Fler!

... tuats ins ned vohonipiperln ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 06.11.2017 11:42

Fehlleistung - sorry!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.11.2017 13:05

Diese Postings ganz sicher.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 06.11.2017 11:39

Genossen sind am Aussterben.fpö die Arbeiterpartei der herzen Dank
Ab hcs und DR.haimbuchner

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 06.11.2017 11:31

Man kanns auch echt übertreiben.

lädt ...
melden
antworten
Stadlinger17 (27 Kommentare)
am 06.11.2017 09:30

die SPÖ und Herr Kriechbaum sollen ruhig so weitermachen, dann hat Stadl-Paura auch bei der nächsten Wahl wieder einen FPÖ-Bürgermeister (vielleicht sogar im 1. Wahlgang) - ich finde pietätlos wie die SPÖ um sich schlägt - und es interessiert niemanden!

lädt ...
melden
antworten
Hausruckomi (760 Kommentare)
am 06.11.2017 06:58

Machen Sie so weiter Herr Kriechbaum. So gewinnen Sie die nächsten Wahlen in Stadl-Paura. grinsen Sie sind auf bestem Weh. Juhuu hinweg diesen Bürgermeister.

Mein Kranzerl ähm mein Kreuzerl bekommt in Zukunft Herr Kriechbaum zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Malvenkind (503 Kommentare)
am 06.11.2017 06:42

Böser Bürgermeister war auf Urlaub und so gings daneben. Ich schätze Herrn Kriechbaum als Begräbnisredner in Wels.
Er ist ein fanatischer SPÖler. Leider zefrisst ihn die verlorenen gegangene Wahl von Eva Hofer. Er hat die ehemalige Bürgermeisterkandidatin bei deren Hausbesuchen stets begleitet und ihr so ein respektables Ergebnis beschert. Seine Sympathie und seine Beliebtheit in Stadl hat keine Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.11.2017 10:34

Und drum wurde der Christian Bürgermeister, oder was?

lädt ...
melden
antworten
Malvenkind (503 Kommentare)
am 06.11.2017 10:51

Herr Kriechbaum ist der Sympathikus der SPÖ Stadl-Paura und äußerst beliebt. Er wäre der bessere Kandidat statt Frau Hofer gewesen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.11.2017 13:06

IN diesem Punkt muss ich ihnen recht geben.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 06.11.2017 06:26

Wer den Herrn Kriechbaum kennt, wird verstehen dass der Stachel sehr tief sitzt, welcher seine Pein verursacht.
Ist halt blöd wenn plötzlich eine andere "Farbe" am Ruder ist und - so wie im Falle von Christian Popp - selbst nicht - FP'ler ihm attestieren dass er gute Arbeit macht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.11.2017 06:02

Künstliches Theater der SPÖ. Abgesehen von der Sache mit dem Kranz steht es auch einem Bürgermeister zu, sich irgendwann einmal vertreten zu lassen (dazu gibt es ja Vize-Bgm) und privat Urlaub zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 06.11.2017 07:38

Die übliche Skandalisierungspolitik der SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen