Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pegasus-Preisträger TGW gehört zu den Branchenriesen

06. Juni 2016, 02:11 Uhr
Pegasus-Preisträger TGW gehört  weltweit zu den fünf Branchenriesen
Mit ausgefeilten Logistik-Anlagen konnte sich TGW weltweit unter den Top 5 der Branche etablieren. Bild: TGW

WELS. Weltkonzerne wie adidas bauen auf die Kompetenz des Welser Logistik-Unternehmens.

Am Donnerstag nahm Geschäftsführer Georg Kirchmair einen Pegasus mit nach Hause. In der Kategorie Leitbetriebe (über 250 Mitarbeiter) konnte er stellvertretend für das Welser Logistik-Unternehmen TGW den begehrten OÖN-Wirtschaftspreis in Empfang nehmen. "Dass wir beim Pegasus den 3. Platz erreichen konnten, macht uns stolz. Dieser Preis ist in erster Linie ein Verdienst unserer Mitarbeiter, die unsere dynamische Entwicklung möglich machen", zeigt sich der Präsident der TGW Logistics Group erfreut.

Das 1969 gegründete Unternehmen hat sich zu einem international gefragten Anbieter für komplexe Logistik-Lösungen entwickelt. TGW hat sich in den vergangenen Jahren in den Top 5 der weltweit wichtigsten Intralogistik-Anbieter etabliert. Führende Unternehmen in verschiedenen Branchen vertrauen auf das Know-how des eigentümergeführten Betriebes. Zu TGW-Kunden zählen weltweit agierende Markenfirmen wie adidas, Esprit, Jack Wolfskin, Amazon und Zalando.

TGW sichert nicht nur seinen Kunden Wachstum. Der im Welser Industriegelände angesiedelte Logistikspezialist wuchs im vergangenen Wirtschaftsjahr zweistellig. Der Umsatz stieg um stolze 28 Prozent auf 475 Millionen Euro, der EBIT konnte nahezu verdoppelt werden.

Die Anzahl der Mitarbeiter wuchs auf 2500. Rund die Hälfte ist im Welser Industriegebiet beschäftigt.

Der weltweite Erfolg von TGW löst im Unternehmen einen Bauboom aus. Während der nächsten zwei Jahre wird auf einem 75.000 m² großen Areal in Marchtrenk als erste Baustufe ein 10.000 m² großer Gebäudekomplex entstehen. Der Ausbau ist so angelegt, dass die Büro- und Fertigungsflächen jederzeit erweitert werden können. In zwei Jahren sollen 550 TGW-Mitarbeiter in die neuen Büroräumlichkeiten übersiedeln. Dazu kommen rund 200 Mitarbeiter aus der Fertigung.

Auch außerhalb der Staatsgrenzen fährt TGW einen rasanten Expansionskurs. Derzeit wird die Niederlassung in England erweitert. In Holland feierte das Unternehmen kürzlich die Eröffnung eines neuen und größeren Standortes: "Wir sind stolz darauf, über die Grenzen Österreichs hinaus erfolgreich zu sein. Oberösterreich ist unsere Heimat, und wir freuen uns, die heimische Wirtschaft zu beleben", zeigt sich der TGW-Chef bodenständig.

Mit dem weltweiten Ausbau wächst auch der Bedarf nach qualifizierten Mitarbeitern. "Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Arbeitskräften. Speziell in den Berufsfeldern Maschinenbau, Mechatronik, Steuerungstechnik, Software und Montage", schildert Kirchmayr.

Dabei eröffnen sich vielfältige Karrierechancen. Das Unternehmen bietet jungen Mitarbeitern Auslandsaufenthalte in anderen TGW-Niederlassungen an. (fam)

mehr aus Wels

"Wir geben allen eine Chance"

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen