Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖN-Börsespiel: Bei Jugendlichen stehen Netflix und Apple hoch im Kurs

Von Michaela Krenn-Aichinger, 02. November 2017, 05:48 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie OÖN-Börsespiel: Bei Jugendlichen stehen Netflix und Apple hoch im Kurs
Bild:

GRIESKIRCHEN. Grieskirchner HTL-Schüler beweisen bei der Auswahl der Aktien ein gutes Händchen.

Das US-amerikanische Unternehmen Netflix ist bei den Jugendlichen der HTL Grieskirchen nicht nur wegen der spannenden Filme und Serien angesagt. Der Streaming-Dienst brachte den Schülerinnen und Schülern der 3a beim Börsespiel der OÖNachrichten und Raiffeisen auch hohe Kursgewinne ein. „Wir haben deshalb auf Netflix gesetzt, weil jetzt neue Serien und Staffeln von beliebten Serien starten. Und sind damit richtig gelegen“, erklären Kevin Konradleitner und David Huemer, der seine Klasse für das Börsespiel angemeldet hat.

Das Auf und Ab an den Börsen kennenzulernen und sich spielerisch auf den Aktienmärkten zu bewegen, ohne echtes Geld zu riskieren, kommt hier an der Schule sehr gut an. In den vergangenen Jahren gelangen den Vorgänger-Klassen bereits mehrere Plätze unter den Top-3 bei der Klassenwertung.

Fast sieben Prozent im Plus

Auch die 3a des Informatikzweiges liegt aktuell mit dem achten Platz und mit einer Depotentwicklung von fast plus sieben Prozent hervorragend im Rennen. Gemeinsam entscheiden die Jugendlichen, wo sie ihr fiktives Startkapital von 50.000 Euro investieren, etwa bei Amazon. Und mit den Aktien des börsennotierten Versandhändlers bewiesen sie abermals ein gutes Händchen. „Das Weihnachtsgeschäft beginnt jetzt, deshalb haben wir auf Amazon gesetzt, und die Aktie legt sogar noch weiter zu“, sagen die Grieskirchner HTL-Schüler.

Die Jugendlichen dazu motiviert, mitzumachen, hat ihre Lehrerin Karin Allerstorfer, die Betriebswirtschaft und Management unterrichtet. „Die Teilnahme hat sich angeboten, da wir im Unterricht gerade Wertpapiere durchgemacht haben. Nur als sie das erste Mal Aktien gekauft haben, haben wir es im Unterricht besprochen, jetzt machen sie das Börsespiel in ihrer Freizeit“, sagt Allerstorfer. Auch Aktien von Apple stehen klarerweise bei den Informatik-Schülern hoch im Kurs, aber auch jene der Deutschen Lufthansa.

In ihrem Wertpapier-Depot haben die Jugendlichen ausschließlich Aktien, keine Anleihen. Das macht auch Sinn, da man in der relativ kurzen Zeit des Börsespiels auf Risiko gehen muss. In der Realität würde man auf eine ausgewogenere Verteilung achten, um das Risiko von Kursverlusten zu minimieren.

Der Hauptpreis des heurigen Börsespiels ist ein Citroën C3 Aircross im Wert von 15.500 Euro. Insgesamt gibt es Preise im Wert von mehr als 30.000 Euro zu gewinnen. Die beste Schulkasse gewinnt einen gemeinsamen Abenteuer-Ausflug.

Einsteigen kann man weiterhin: unter www.oon-boersespiel.at anmelden und mitspielen.

 

 

mehr aus Wels

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

Fußgängerin in Sattledt auf Zebrastreifen erfasst: 47-Jähriger fuhr weiter

Radsport-Champions zieren Rückwand von Welser Hotel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freidenker2012 (1.510 Kommentare)
am 02.11.2017 17:26

Typisch HTLer: glauben der Aktienkurs von Amazon steigt wegen dem Weihnachtsgeschäft ... als wäre das nicht eingepreist, weil ja niemand wissen konnte, dass auch dieses Jahr Weihnachten stattfindet grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen