Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nur Putin stahl dem Menuetheater in Sotschi die Show

Von Erik Famler, 12. Februar 2014, 00:04 Uhr
Nur Putin stahl dem Menuetheater in Sotschi für einen Augenblick die Show
Das Menuetheater des Krenglbachers Hannes Angerer begeistert in Sotschi. Bild: privat

KRENGLBACH. Krenglbacher Chaos-Oberkellner Hannes Angerer war beeindruckt von Olympia-Gastspiel.

15 Stunden saß Hannes Angerer am Weg nach Hause auf diversen Flughäfen und in Flugzeugen. Die Müdigkeit steckte ihm in den Knochen. Doch trotz der Reisestrapazen stand der Krenglbacher auch gestern noch unter dem Eindruck seines wohl wichtigsten Auftritts.

"Sotschi, Tirol-Haus, Olympia-Gold, Wladimir Putin." Angerer reichen nur wenige Worte, um zu beschreiben, was er beim Gastauftritt seines Menuetheaters an einem Tag durfte. Bereits der Flug nach Sotschi geriet zu einem Abenteuer, wie der Chef der Chaoskellner zu berichten weiß: "Bei einer Zwischenlandung in Krasnodar wurde extra für uns ein Flieger gestoppt. Sonst hätten wir den Anschluss und womöglich auch unseren Auftritt verpasst."

Nach ihrer Ankunft in Sotschi bereiteten sich Angerer und seine Truppe minutiös auf ihren Auftritt vor, der am Tag der Olympia-Herrenabfahrt im Tirol-Haus geplant war: "Wir hatten eine Einladung für das Rennen, der Soundcheck und die Proben waren uns aber wichtiger. Wir wollten nichts dem Zufall überlassen", schildert der Menuetheater-Chef.

Dass der Kärntner Olympia-Rookie Matthias Mayer ausgerechnet an diesem Tag Gold für Österreich gewinnen sollte, verlieh dem Winterspiele-Auftritt der vier Oberösterreicher eine spezielle Glanznote.

Als sich am Abend bei der Ischgl-Night im Haus Tirol auch Russlands Staatspräsident Wladimir Putin und sein "Spezl" Karl Schranz einfanden, umringt von Beratern und Sicherheitsleuten, war die stets schrill und schräg auftretende Menuetheater-Truppe eine Zeitlang schmähstad: "Kurz davor waren Putins Sportministerin und sein Pressesprecher erschienen. Denen habe ich noch ein Gläschen Wein serviert. Als dann ihr Chef ankam, sind wir freiwillig in den Hintergrund getreten. Ich kann doch nicht den Putin mit der Kleiderbürste bearbeiten. Wer weiß, was seine Bodyguards dann mit mir angestellt hätten", scherzt der Sotschi-Heimkehrer.

Richtig auf Tuchfühlung ging Angerer mit dem eigentlichen Star des Abends, Olympiasieger Matthias Mayer: "Das waren Emotionen pur", schildert der Krenglbacher. Was Hannes Angerer nach vier Stunden "Dinnertainment" am meisten freute, waren die Standing Ovations für ihn und seine Künstler: "Es haben Gäste aus Neuseeland, Russland und auch österreichische Fans extra auf uns gewartet, damit sie sich bei uns bedanken können. Es war unglaublich und ich bekomme noch immer eine Gänsehaut."

Nur Putin stahl dem Menuetheater in Sotschi für einen Augenblick die Show
Menuetheater-Ensemble mit ÖOC-Präsident Karl Stoss: Wolfgang Unterberger, Margarethe Voggeneder, Barbara Wiesinger, Hannes Angerer (v.l.)

Olympiasieger M. Mayer, der Hahn im Korb (Bild: privat)

mehr aus Wels

Radsport-Champions zieren Rückwand von Welser Hotel

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Rotarier helfen Studierenden

Welser Maibaum kommt aus Buchkirchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 12.02.2014 04:35

hat ka sekunde auf niki berlakovich gewartet

"Bei einer Zwischenlandung in Krasnodar wurde extra für uns ein Flieger gestoppt. Sonst hätten wir den Anschluss und womöglich auch unseren Auftritt verpasst."

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen