Neues Welser Logo wird im Internet heftig kritisiert
WELS. Wels wirbt ab 2017 mit buntem "W" – Kritiker behaupten: Markenauftritt sei abgekupfert.
Knapp 2600 Menschen haben sich bei der Wahl des neuen Logos der Stadt beteiligt. Der von der Welser Agentur "CPLUSM" entworfene bunte Buchstabe "W" erhielt mit 1439 Stimmen den größten Zuspruch. Die Welser Zeitung berichtete darüber.
Knapp 1600 Stimmen kamen von Welsern, der Rest von Auswärtigen. Die Wahlbeteiligung via Internet war bescheiden. "179 haben teilgenommen", sagt Christof Schumacher, Chef von "CPLUSM".
Dafür wird nun im Internet über die neue Kreation lebhaft diskutiert. Besonders kritische Geister werfen der Agentur vor, nicht wirklich Neues auf die Welt gebracht zu haben. Denn mit täuschend ähnlichen Schriftzügen wirbt auch die Region Niederbayern: "Niederbayern schafft Heimat" steht unter dem Buchstaben N, der ebenfalls in Regenbogenfarben ausgeführt ist.
Der Orden der "Barmherzigen Brüder Österreich" tritt mit einer bunten, regelmäßigen "Fieberkurve" auf, die als Aneinanderreihung von Buchstaben M oder W gedeutet werden kann. Ähnlich ist ein Werbeauftritt am anderen Ende der Welt: Beim Logo der neuseeländischen Stadt Queenstown sind die Spitzen der bunten "Fieberkurve" freilich unregelmäßiger.
"Wir haben eine Plagiatsprüfung gemacht, es gibt kein Problem: Wer im Internet sucht, wird auch viele Logos finden, die dem Linzer täuschend ähnlich sind", sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (VP) auf Anfrage. Er ist überzeugt: "Die Verwendung der unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Themen machen das neue Logo unverwechselbar."
Das Welser W soll in der Buntheit die Stadt repräsentieren. In Einzelfarben aber bestimmte Themen – Einkaufsstadt, Sport, Bildung, Kultur... besetzen.
Agenturchef droht mit Klage
CPLUSM-Eigentümer Schumacher wehrt sich vehement gegen den Plagiats-Vorwurf: "Wer so etwas behauptet, mit dem treffen wir uns vor Gericht wieder." Buntheit bei Logos sei ein internationaler Trend.
Die Vorgabe für die Agenturen, die bei der Logo-Gestaltung mitgemacht haben, lautete: "Wels hat Vielfalt, Wels ermöglicht", sagt Schumacher. Solche Schlagwörter würden Lebensfreude erzeugen.
FP-Bürgermeister Andreas Rabl hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass ihn das Logo von "CPLUSM" mehr anspricht als der Entwurf der Welser Agentur "creativmarketing". "Auch ich habe einen Geschmack und den darf ich wohl äußern: Kollege Gerhard Kroiß war im übrigen anderer Meinung. Es gab aber eine eindeutige Entscheidung bei der Wahl", sagt Rabl.
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hahaha
die waren NUR in budweis.............
HAHAHA
http://www.umenivemeste.cz/
Das grosse Problem der Stadt Wels ist, dass sie keinen Mut zur Positionierung hat. Ein vielfarbiges Logo - und diese ganzen Erklärungen rundherum - sind ein typisches Beispiel dafür, es allen recht machen zu wollen.
Zum Problem der Stadt Wels gehört auch, dass dieser ganze Prozess des Stadtmarketings in der Anfangsphase in Hinterzimmern stattfand. Leider sind die Verantwortlichen auf einen Unternehmensberater (Malik) hereingefallen, der dafür bekannt ist, mit seinen esoterischen Konzepten ("Systemtheorie") für mehr Verwirrung als für Klarheit im Bereich Identitätsmanagement zu sorgen.
Jetzt, nach dem schief gelaufenen Prozess der Positionierung, muss Wels mangels klarer eigener Positionierung, eben damit leben, von anderen Menschen "positioniert" zu werden. Das bunte "W" verleitet die Menschen dazu, wirklich zu sagen: "Wels - die Weana von Oberösterreich".
suderanten erster klasse.
zuvor an keiner abstimmung teilnehmen und wenn das ergebnis präsentiert wird wirg gemeckert
Wahnsinn- ein neues Logo! Brillante Idee!
Auf diese Idee wären die Roten nie gekommen.
Man merkt gleich, dass jetzt alles anders und viel besser geworden ist: erst ein 3/4 Jahr ist die neue Stadtregierung im Amt und schon fahren 2 Chauffeure LKW statt Limousinen, und ein neues Logo gibt es auch noch- viel Reformfreudiger ist wohl nur mehr die Kapuzinergruft....
(und dann war da noch der peinliche Versuch unseren Kinder im Kindergarten mit Rabels Lieblingsgedicht vom "Fischers Fritz" zwangszubeglücken.. wurde aber mittlerweile eh auf ein paar NoNaNed-Weisheiten geschrumpft, um die Peinlichkeit etwas zu lindern...)
*LOL*
Die Regenbogenfarben wecken Erwartungen an eine Offenheit, die ich mit Wels nicht unbedingt verbinden würde - schon gar nicht mit einer FPÖ-Regierung. Es sei denn die Tatsache dass auf dem Präsentationsfoto nur Herren abgebildet sind, soll etwas in diese Richtung aussagen. Wie dem auch sei, vielleicht werden wir uns ja noch wundern - hoffentlich positiv.
Fehlt etwa eine Bikinischönheit auf dem Bild?
Jetzt sind die Welser endgültig die "Weana" von Oberösterreich
Das neue Lgog wird genau 0 Besucher mehr nach Wels bringen, solange Wels nicht sauberer, sicherer und einladender wird. Es wird auch keinen frischen Schwung in die Stadt bringen, denn dieses Logo ist nichts weiter als etwas bunte Farbe auf Papier. Würde mich interessieren, was der 'Entscheidungsfndungsprozess' gekostet hat. In Zeiten der so viel geforderten Transparenz wäre das Service am Bürger.
Muss natürlich Logo heißen...
Wieder mal ein sehr "gehaltvoller" Artikel der Welser OÖN-Redaktion, dessen Inhalt kaum einer Überprüfung standhält.
So ist der Hinweis auf das Niederbayern-Logo zwar grundsätzlich okay, verschwiegen wird aber, dass dieses erst vor 1 Monat präsentiert worden ist. Also zu einem Zeitpunkt, wo das Welser Logo längst entwickelt war und zur öffentlichen Abstimmung gestanden ist...
http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/2116569_Neues-Logo-fuer-die-Region-Niederbayern-schafft-Heimat.html
Dieses Logo, ob es nun hübsch ist oder hässlich (was im Auge der Betrachter liegt), wird die Menschen ähnlich wenig beeindrucken, wie alle anderen Logos für Städte oder Regionen.
(Bei Marken wie Adidas, Puma, Coca Cola etc. sieht es anders aus, das ist das Logo wirklich wichtig).
Zum Beweise: Kennt jemand von Euch das Logo von Wien, von Linz, von Innsbruck, von Salzburg, von München, von New York, von Paris?
Interessieren jemanden von Euch diese Logos?
Ich bin vielleicht ein Spielverderber, aber ich vermute, viel mehr Menschen lassen sich bei der Image-Findung über eine Stadt wie Wels von den Kriminalberichten in den Zeitungen (Brandstiftungen, Körperverletzungen, Einbrüche etc.) beeindrucken, als von einem mehr oder weniger bunten Logo.
P.S.: Morgen findet in Wels das Innenstadt-Ratkriterium statt, das ich bei passendem Wette wieder einmal mit Begeisterung verfolgen werde, denn wie dies organisiert und umgesetzt wird, das spricht für die (eigentlich) sehr schöne und liebenswerte
Stadt Wels!
Dieses Rad-Rennen lockt mich nach Wels, ein buntes Logo lockt mich nirgendwo hin und beeindruckt mich nicht im geringsten!
Pardon: "Rad-Kriterium" (nicht Ratkriterium) ist gemeint...
haha, in wels muss man ja froh sein, wenn's ka hakenkreuz wird
Wo Sie es erwähnen - da ist schon so ein Haken am rechten Balken des W. Ob das wieder so ein "Einzelfall" ist?
Regenbogenfarben lassen in ihrer Gesamtheit viele Interpretationen zu, zB gerade in Wels die Buntheit der Bevölkerung. Aber die Einzelfarben den Themen Einkaufsstadt, Sport, Bildung, Kultur etc. zuzuordnen, bedarf einer "Bedienungsanleitung" für das Logo. Das Transportieren der Botschaften wird ansonsten etwas schwierig, denn wenige werden auf die Idee kommen, zB die Farbe gelb im Logo mit der Welser Kultur in Verbindung zu bringen.
Da droht der Herr Agenturchef gleich mit Klage. Er sollte lieber klagen, dass sein Team nichts Glorreicheres gefunden hat. Aber das ist ja in Hinblick auf das Stadtmarketing nichts Neues. Man erinnere sich nur an das Zwischenzeit-Logo für das WELIOS. Übrigens hatte die Welser Messe vor 40 Jahren ein ähnliches Logo.
Wie soll man auf öffentliche Plagiatsvorwürfe auch anders reagieren als mit einer Klage?
Plagiatsvorwürfe sind eine schwere Anschuldigung und eignen sich kaum für politisch motivierte Schlammschlachten.
Das Logo ist wunderschön, einladend für jede Seite, wo es gedruckt wird, ein echter "Hingucker", zeigt Lebensfreude und Offenheit und passend zu den vielen Aktivitäten in unserer schönen Stadt mit dem besten Publikum der Welt! Ich habe auch das bunte Logo gewählt und wenn es jetzt schon um eine Verschwiegenheit bei einem Logo geht, dann lachen die Hühner! Ich habe meine Wahl auch direkt beim Magistrat ohne Umschlag abgegeben! Das andere Logo war aber auch sehr schön, nur konnte ich Wels darin nicht erkennen!
Ich frag mich ob der Andi die Wahl angefechtet hätte, hätte nicht sein Lieblingslogo gewonnen.
Immerhin konnte man laut Artikel auch über das Internet abstimmen, und das gefährdet doch das geheime Wahlrecht.
Weiters liest man im Artikel dass auch "Auswärtige" gewählt haben. Dürfen die Invasoren jetzt auch schon wählen? Quo vadis, Wels? Diese Wahl sollte nur für die Welser sein, und nicht für Auswärtige oder Zuwanderer.
Der Andi selbst hätte auch nicht wählen dürfen, ist der doch auch nur ein Zuwanderer aus Puchberg.
Dank diesem Artikel sollte es also ein leichtes sein diese Wahl anzufechten. Hat jemand die Nummer vom Böhmdorfer Didi?
Sehr witzig!... Manche Kleingeister können es halt nicht lassen, bei jeder Gelegenheit gegen Entwicklungen, die ihnen nicht in den Kram passen, zu lästern.
Aber keine Angst, die Pubertät endet für alle mal. Es besteht also noch Hoffnung für Dich.
Das Logo soll doch Auswärtige anziehen, nicht die Welser,
W steht für Wien, WE für Wels. Für mich war es eine Auswahl zwischen Pest und Cholera, daher nicht teilgenommen....
flöhesuchen auf niedrigem niveau.
und ein plusserl für die frage von @essbesteck, wer denn schon das logo von queenstown kennt....
No... nachdem trotz bösem blauen BM in Wels alles in geregelten Bahnen, einiges besser wie vorher läuft, muss die politische Konkurrenz mit Flohsucherei zumindest versuchen in der Saurengurkenzeit Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Das wird auch nicht mehr Wähler bringen als zuletzt. Ein bisserl mehr Leute werden sich wahrscheinlich mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen.
Welche "politische Konkurrenz" ortest du im OÖN-Artikel?
Diejenige, die offensichtlich ständig Einfluss auf die Berichterstattung ausübt.
Falls ihnen gewisse Tendenzen in den Artikeln nicht aufgefallen sind.
Warum braucht Wels ein neues Logo? Kommen dadurch mehr Touristen nach Wels? Gibt es dadurch mehr Firmenansiedlungen? Oder war einfach zu viel Geld in der Stadtkasse?
für das fahrende volk.
Du machst deinem Nick wieder mal alle Ehre. Aber egal, es handelt sich eh nur um einen Fake-Account zum gezielten Provozieren. Und nicht zum Diskutieren.
Kunterbuntes lächerliches Theater
Der Herr Dr. Schuhmacher - sympatisch wie immer - und auch unter Blau bleibt er am Futtertrog!
Besser hättest Du es nicht schreiben können!
Große Enttäuschung für einige, weil das Logo nicht rot ist?
Ist das Sommerloch wirklich schon so gross? Das Thema ist m.E. keine so intensive Erörterung wert.
ein richtiges
flatus in silva
"Wir haben eine Plagiatsprüfung gemacht, es gibt kein Problem: Wer im Internet sucht, wird auch viele Logos finden, die dem Linzer täuschend ähnlich sind"
muss nicht suchen. wer es nicht kennt, wird die logo als neuentwurf betrachtet.
"täuschend ähnlich"
wie junesse 09 und kulturhauptstadt linz 09
wäre nicht im zeitung darüber geschrieben, hätte ich 09 nichtmal beachtet.
zurück zu welser logo
http://www.designtagebuch.de/queenstown-bekommt-ein-neues-logo/
hallo leute, wer hat dort urlaub gemacht?
"Ab September wolle man alle Medien, Print wie digital, auf das neue Design umstellen. Dieser Prozess soll in etwa 12 Monaten abgeschlossen sei. Das Budget für das Redesign beläuft sich auf umgerechnet 85.000 Euro, darin enthalten sind 20.000 Euro für die Kreation. Verantwortlich für das Redesign zeichnet die Agentur Feast Creative." - in queensrown. und hier in wels?