Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Welser Logo wird im Internet heftig kritisiert

Von Friedrich M. Müller, 26. Juli 2016, 04:41 Uhr
Doch kein großer Wurf? Neues Welser Logo wird im Internet heftig kritisiert
Das offizielle Wels lobt das neue Logo (links im Hintergrund) natürlich: Stadtmarketing-Direktor Peter Jungreithmair (l.), VP-Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner, FP-Bürgermeister Andreas Rabl und SP-Fraktionsvorsitzender Stefan Ganzert. Bild: Wels Marketing

WELS. Wels wirbt ab 2017 mit buntem "W" – Kritiker behaupten: Markenauftritt sei abgekupfert.

Knapp 2600 Menschen haben sich bei der Wahl des neuen Logos der Stadt beteiligt. Der von der Welser Agentur "CPLUSM" entworfene bunte Buchstabe "W" erhielt mit 1439 Stimmen den größten Zuspruch. Die Welser Zeitung berichtete darüber.

Knapp 1600 Stimmen kamen von Welsern, der Rest von Auswärtigen. Die Wahlbeteiligung via Internet war bescheiden. "179 haben teilgenommen", sagt Christof Schumacher, Chef von "CPLUSM".

Dafür wird nun im Internet über die neue Kreation lebhaft diskutiert. Besonders kritische Geister werfen der Agentur vor, nicht wirklich Neues auf die Welt gebracht zu haben. Denn mit täuschend ähnlichen Schriftzügen wirbt auch die Region Niederbayern: "Niederbayern schafft Heimat" steht unter dem Buchstaben N, der ebenfalls in Regenbogenfarben ausgeführt ist.

Der Orden der "Barmherzigen Brüder Österreich" tritt mit einer bunten, regelmäßigen "Fieberkurve" auf, die als Aneinanderreihung von Buchstaben M oder W gedeutet werden kann. Ähnlich ist ein Werbeauftritt am anderen Ende der Welt: Beim Logo der neuseeländischen Stadt Queenstown sind die Spitzen der bunten "Fieberkurve" freilich unregelmäßiger.

"Wir haben eine Plagiatsprüfung gemacht, es gibt kein Problem: Wer im Internet sucht, wird auch viele Logos finden, die dem Linzer täuschend ähnlich sind", sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (VP) auf Anfrage. Er ist überzeugt: "Die Verwendung der unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Themen machen das neue Logo unverwechselbar."

Das Welser W soll in der Buntheit die Stadt repräsentieren. In Einzelfarben aber bestimmte Themen – Einkaufsstadt, Sport, Bildung, Kultur... besetzen.

Agenturchef droht mit Klage

CPLUSM-Eigentümer Schumacher wehrt sich vehement gegen den Plagiats-Vorwurf: "Wer so etwas behauptet, mit dem treffen wir uns vor Gericht wieder." Buntheit bei Logos sei ein internationaler Trend.

Die Vorgabe für die Agenturen, die bei der Logo-Gestaltung mitgemacht haben, lautete: "Wels hat Vielfalt, Wels ermöglicht", sagt Schumacher. Solche Schlagwörter würden Lebensfreude erzeugen.

FP-Bürgermeister Andreas Rabl hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass ihn das Logo von "CPLUSM" mehr anspricht als der Entwurf der Welser Agentur "creativmarketing". "Auch ich habe einen Geschmack und den darf ich wohl äußern: Kollege Gerhard Kroiß war im übrigen anderer Meinung. Es gab aber eine eindeutige Entscheidung bei der Wahl", sagt Rabl.

 

 

mehr aus Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Grüner Minister auf Wels-Visite

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.08.2016 10:48

hahaha

die waren NUR in budweis.............

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2016 11:27

HAHAHA

http://www.umenivemeste.cz/

lädt ...
melden
antworten
ChristophBerninger (358 Kommentare)
am 09.08.2016 02:01

Das grosse Problem der Stadt Wels ist, dass sie keinen Mut zur Positionierung hat. Ein vielfarbiges Logo - und diese ganzen Erklärungen rundherum - sind ein typisches Beispiel dafür, es allen recht machen zu wollen.

Zum Problem der Stadt Wels gehört auch, dass dieser ganze Prozess des Stadtmarketings in der Anfangsphase in Hinterzimmern stattfand. Leider sind die Verantwortlichen auf einen Unternehmensberater (Malik) hereingefallen, der dafür bekannt ist, mit seinen esoterischen Konzepten ("Systemtheorie") für mehr Verwirrung als für Klarheit im Bereich Identitätsmanagement zu sorgen.

Jetzt, nach dem schief gelaufenen Prozess der Positionierung, muss Wels mangels klarer eigener Positionierung, eben damit leben, von anderen Menschen "positioniert" zu werden. Das bunte "W" verleitet die Menschen dazu, wirklich zu sagen: "Wels - die Weana von Oberösterreich".

lädt ...
melden
antworten
einwelser25 (47 Kommentare)
am 27.07.2016 10:09

suderanten erster klasse.
zuvor an keiner abstimmung teilnehmen und wenn das ergebnis präsentiert wird wirg gemeckert

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.07.2016 22:43

Wahnsinn- ein neues Logo! Brillante Idee!

Auf diese Idee wären die Roten nie gekommen.

Man merkt gleich, dass jetzt alles anders und viel besser geworden ist: erst ein 3/4 Jahr ist die neue Stadtregierung im Amt und schon fahren 2 Chauffeure LKW statt Limousinen, und ein neues Logo gibt es auch noch- viel Reformfreudiger ist wohl nur mehr die Kapuzinergruft....

(und dann war da noch der peinliche Versuch unseren Kinder im Kindergarten mit Rabels Lieblingsgedicht vom "Fischers Fritz" zwangszubeglücken.. wurde aber mittlerweile eh auf ein paar NoNaNed-Weisheiten geschrumpft, um die Peinlichkeit etwas zu lindern...)

*LOL*

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 26.07.2016 20:51

Die Regenbogenfarben wecken Erwartungen an eine Offenheit, die ich mit Wels nicht unbedingt verbinden würde - schon gar nicht mit einer FPÖ-Regierung. Es sei denn die Tatsache dass auf dem Präsentationsfoto nur Herren abgebildet sind, soll etwas in diese Richtung aussagen. Wie dem auch sei, vielleicht werden wir uns ja noch wundern - hoffentlich positiv.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.07.2016 23:22

Fehlt etwa eine Bikinischönheit auf dem Bild? grinsen

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.07.2016 20:50

Jetzt sind die Welser endgültig die "Weana" von Oberösterreich

lädt ...
melden
antworten
0815-0815 (211 Kommentare)
am 26.07.2016 19:37

Das neue Lgog wird genau 0 Besucher mehr nach Wels bringen, solange Wels nicht sauberer, sicherer und einladender wird. Es wird auch keinen frischen Schwung in die Stadt bringen, denn dieses Logo ist nichts weiter als etwas bunte Farbe auf Papier. Würde mich interessieren, was der 'Entscheidungsfndungsprozess' gekostet hat. In Zeiten der so viel geforderten Transparenz wäre das Service am Bürger.

lädt ...
melden
antworten
0815-0815 (211 Kommentare)
am 26.07.2016 19:37

Muss natürlich Logo heißen...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.07.2016 12:10

Wieder mal ein sehr "gehaltvoller" Artikel der Welser OÖN-Redaktion, dessen Inhalt kaum einer Überprüfung standhält.

So ist der Hinweis auf das Niederbayern-Logo zwar grundsätzlich okay, verschwiegen wird aber, dass dieses erst vor 1 Monat präsentiert worden ist. Also zu einem Zeitpunkt, wo das Welser Logo längst entwickelt war und zur öffentlichen Abstimmung gestanden ist...

http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/2116569_Neues-Logo-fuer-die-Region-Niederbayern-schafft-Heimat.html

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.07.2016 12:09

Dieses Logo, ob es nun hübsch ist oder hässlich (was im Auge der Betrachter liegt), wird die Menschen ähnlich wenig beeindrucken, wie alle anderen Logos für Städte oder Regionen.

(Bei Marken wie Adidas, Puma, Coca Cola etc. sieht es anders aus, das ist das Logo wirklich wichtig).

Zum Beweise: Kennt jemand von Euch das Logo von Wien, von Linz, von Innsbruck, von Salzburg, von München, von New York, von Paris?

Interessieren jemanden von Euch diese Logos?

Ich bin vielleicht ein Spielverderber, aber ich vermute, viel mehr Menschen lassen sich bei der Image-Findung über eine Stadt wie Wels von den Kriminalberichten in den Zeitungen (Brandstiftungen, Körperverletzungen, Einbrüche etc.) beeindrucken, als von einem mehr oder weniger bunten Logo.

P.S.: Morgen findet in Wels das Innenstadt-Ratkriterium statt, das ich bei passendem Wette wieder einmal mit Begeisterung verfolgen werde, denn wie dies organisiert und umgesetzt wird, das spricht für die (eigentlich) sehr schöne und liebenswerte

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.07.2016 12:10

Stadt Wels!

Dieses Rad-Rennen lockt mich nach Wels, ein buntes Logo lockt mich nirgendwo hin und beeindruckt mich nicht im geringsten!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.07.2016 12:11

Pardon: "Rad-Kriterium" (nicht Ratkriterium) ist gemeint...

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 26.07.2016 11:52

haha, in wels muss man ja froh sein, wenn's ka hakenkreuz wird grinsen

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 26.07.2016 20:54

Wo Sie es erwähnen - da ist schon so ein Haken am rechten Balken des W. Ob das wieder so ein "Einzelfall" ist?

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 26.07.2016 10:44

Regenbogenfarben lassen in ihrer Gesamtheit viele Interpretationen zu, zB gerade in Wels die Buntheit der Bevölkerung. Aber die Einzelfarben den Themen Einkaufsstadt, Sport, Bildung, Kultur etc. zuzuordnen, bedarf einer "Bedienungsanleitung" für das Logo. Das Transportieren der Botschaften wird ansonsten etwas schwierig, denn wenige werden auf die Idee kommen, zB die Farbe gelb im Logo mit der Welser Kultur in Verbindung zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 26.07.2016 10:21

Da droht der Herr Agenturchef gleich mit Klage. Er sollte lieber klagen, dass sein Team nichts Glorreicheres gefunden hat. Aber das ist ja in Hinblick auf das Stadtmarketing nichts Neues. Man erinnere sich nur an das Zwischenzeit-Logo für das WELIOS. Übrigens hatte die Welser Messe vor 40 Jahren ein ähnliches Logo.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.07.2016 11:06

Wie soll man auf öffentliche Plagiatsvorwürfe auch anders reagieren als mit einer Klage?

Plagiatsvorwürfe sind eine schwere Anschuldigung und eignen sich kaum für politisch motivierte Schlammschlachten.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 26.07.2016 09:59

Das Logo ist wunderschön, einladend für jede Seite, wo es gedruckt wird, ein echter "Hingucker", zeigt Lebensfreude und Offenheit und passend zu den vielen Aktivitäten in unserer schönen Stadt mit dem besten Publikum der Welt! Ich habe auch das bunte Logo gewählt und wenn es jetzt schon um eine Verschwiegenheit bei einem Logo geht, dann lachen die Hühner! Ich habe meine Wahl auch direkt beim Magistrat ohne Umschlag abgegeben! Das andere Logo war aber auch sehr schön, nur konnte ich Wels darin nicht erkennen!

lädt ...
melden
antworten
EinBenutzername (53 Kommentare)
am 26.07.2016 09:23

Ich frag mich ob der Andi die Wahl angefechtet hätte, hätte nicht sein Lieblingslogo gewonnen.

Immerhin konnte man laut Artikel auch über das Internet abstimmen, und das gefährdet doch das geheime Wahlrecht.
Weiters liest man im Artikel dass auch "Auswärtige" gewählt haben. Dürfen die Invasoren jetzt auch schon wählen? Quo vadis, Wels? Diese Wahl sollte nur für die Welser sein, und nicht für Auswärtige oder Zuwanderer.
Der Andi selbst hätte auch nicht wählen dürfen, ist der doch auch nur ein Zuwanderer aus Puchberg.

Dank diesem Artikel sollte es also ein leichtes sein diese Wahl anzufechten. Hat jemand die Nummer vom Böhmdorfer Didi?

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 26.07.2016 10:35

Sehr witzig!... Manche Kleingeister können es halt nicht lassen, bei jeder Gelegenheit gegen Entwicklungen, die ihnen nicht in den Kram passen, zu lästern.
Aber keine Angst, die Pubertät endet für alle mal. Es besteht also noch Hoffnung für Dich.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.07.2016 11:12

Das Logo soll doch Auswärtige anziehen, nicht die Welser,

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 26.07.2016 09:23

W steht für Wien, WE für Wels. Für mich war es eine Auswahl zwischen Pest und Cholera, daher nicht teilgenommen....

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.07.2016 09:04

flöhesuchen auf niedrigem niveau.

und ein plusserl für die frage von @essbesteck, wer denn schon das logo von queenstown kennt.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 26.07.2016 08:46

No... nachdem trotz bösem blauen BM in Wels alles in geregelten Bahnen, einiges besser wie vorher läuft, muss die politische Konkurrenz mit Flohsucherei zumindest versuchen in der Saurengurkenzeit Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Das wird auch nicht mehr Wähler bringen als zuletzt. Ein bisserl mehr Leute werden sich wahrscheinlich mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.07.2016 12:12

Welche "politische Konkurrenz" ortest du im OÖN-Artikel?

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 26.07.2016 15:56

Diejenige, die offensichtlich ständig Einfluss auf die Berichterstattung ausübt.

Falls ihnen gewisse Tendenzen in den Artikeln nicht aufgefallen sind.

lädt ...
melden
antworten
BildungsferneSchicht (76 Kommentare)
am 26.07.2016 08:15

Warum braucht Wels ein neues Logo? Kommen dadurch mehr Touristen nach Wels? Gibt es dadurch mehr Firmenansiedlungen? Oder war einfach zu viel Geld in der Stadtkasse?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 26.07.2016 08:57

für das fahrende volk.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.07.2016 12:12

Du machst deinem Nick wieder mal alle Ehre. Aber egal, es handelt sich eh nur um einen Fake-Account zum gezielten Provozieren. Und nicht zum Diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 26.07.2016 08:11

Kunterbuntes lächerliches Theater

lädt ...
melden
antworten
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 26.07.2016 08:08

Der Herr Dr. Schuhmacher - sympatisch wie immer - und auch unter Blau bleibt er am Futtertrog!

lädt ...
melden
antworten
Marmeladinger (517 Kommentare)
am 28.07.2016 19:07

Besser hättest Du es nicht schreiben können!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.07.2016 07:55

Große Enttäuschung für einige, weil das Logo nicht rot ist?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 26.07.2016 07:27

Ist das Sommerloch wirklich schon so gross? Das Thema ist m.E. keine so intensive Erörterung wert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2016 07:33

ein richtiges
flatus in silva

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2016 06:17

"Wir haben eine Plagiatsprüfung gemacht, es gibt kein Problem: Wer im Internet sucht, wird auch viele Logos finden, die dem Linzer täuschend ähnlich sind"

muss nicht suchen. wer es nicht kennt, wird die logo als neuentwurf betrachtet.

"täuschend ähnlich"
wie junesse 09 und kulturhauptstadt linz 09 grinsen

wäre nicht im zeitung darüber geschrieben, hätte ich 09 nichtmal beachtet.

zurück zu welser logo

http://www.designtagebuch.de/queenstown-bekommt-ein-neues-logo/

hallo leute, wer hat dort urlaub gemacht? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2016 06:21

"Ab September wolle man alle Medien, Print wie digital, auf das neue Design umstellen. Dieser Prozess soll in etwa 12 Monaten abgeschlossen sei. Das Budget für das Redesign beläuft sich auf umgerechnet 85.000 Euro, darin enthalten sind 20.000 Euro für die Kreation. Verantwortlich für das Redesign zeichnet die Agentur Feast Creative." - in queensrown. und hier in wels?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen