Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach VfGH-Urteil löst L. Reinthaler seine Bürgerliste „Die Bunten“ auf

Von Von Clemens Thaler, 11. März 2010, 00:04 Uhr
Nach VfGH-Urteil löst L. Reinthaler seine Bürgerliste „Die Bunten“ auf
Nach der Niederlage vor dem Verfassungsgerichtshof kam gestern das endgültige Aus für die Bürgerliste „Die Bunten“. Bild: thaler

WELS. Mit einer „Todesanzeige“ wandte sich Bunten-Chef Ludwig Reinthaler gestern an die Öffentlichkeit. Aus rechtlichen Gründen bleibe ihm nach dem VfGH-Urteil nichts anderes übrig, als seine Bürgerliste „Die Bunten“ aufzulösen.

In stiller Trauer gab Reinthaler gestern per E-Mail das Ende der Bürgerliste „Die Bunten“ bekannt, der er seit 2003 als Wortführer vorstand.

Dies sei die Konsequenz aus dem Verfassungsgerichtshof-Urteil, das die Kandidatur der Bunten bei der Wahl als Akt der Wiederbetätigung im Sinne des Verbotsgesetzes einstufte. Er sehe sich „aus rechtlichen Gründen gezwungen, sämtliche Aktivitäten der Bürgerliste per sofort einzustellen“, so Reinthaler in der Aussendung.

In der Zwischenzeit hat SP-Vizebürgermeister Hermann Wimmer in seiner Eigenschaft als Stadtwahlleiter das VfGH-Urteil der Staatsanwaltschaft Wels übermittelt – zur strafrechtlichen Beurteilung. Reinthaler selbst rechnet in der Causa deshalb mit einer Anklage gegen seine Person. „Wenn ich nicht sofort aufhöre, droht mir und anderen eine lange Gefängnisstrafe.“ Das möchte er seinen Mitstreitern nicht zumuten. Nach seinem Rechtsverständnis würde ihm nämlich nach dem Urteil nun jede weitere Aktivität mit „Den Bunten“ als Fortsetzen einer strafbaren Handlung ausgelegt und er sich selbst damit ein Grab schaufeln. Reinthaler resigniert: „Ich lebe im falschen Rechtsstaat. Wenn ich das Geld hätte, würde ich auswandern.“ Eine andere Bürgerliste will der Ex-Bunten-Chef nicht gründen, sagt er. Als Person, Ludwig Reinthaler, wolle er sich aber weiter für die Welser Bürger einsetzen.

mehr aus Wels

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

Rotarier helfen Studierenden

BH Grieskirchen wird saniert und erhält Zubau

Radsport-Champions zieren Rückwand von Welser Hotel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 11.03.2010 17:59

Der Rheintaler und sein Pornojäger Humer sollen nun nauch endlich auch aus der Medielandschaft verschwinden . Unnötig wie ein Kropf dieser "Bunte Haufen"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2010 09:00

nachdem dieses problem bereinigt ist, kann sich die welser politik endlich den sachproblemen zuwenden und diese rasch und im sinne der bürger bearbeiten, das ist nämlich ihre kernaufgabe, nicht das ideologisieren !

das sei auch mal allen hier im forum gesagt, die nicht aufhören können mit dem verhetzen !

egal von welcher extremen seite und welcher ideologie, ich lehne euch alle gleichermassen ab, hört endlich auf mit dem verhetzen.


pfui reinthaler, pfui nazis, pfui kommunisten, pfui extreme ideologien, pfui verhetzer von der rechten seite, pfui verhetzer von der linken seite ....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.03.2010 09:08

hast du vergessen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2010 08:06

einen vorteil hat diese ganze geschichte genau so wie die geschichte mit der frau rosenkranz, ich setze mich mehr mit dem verbotsgesetz auseinander und wie wichtig es ist auch dieses gesetz den geborenen nachkriegsgenerationen zu erklären was es bedeutet!

egal welche ideale wer verfolgt es sind ja seine also lassen wir es doch menschlich zu ende gehen!

RIP "die bunten"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2010 07:36

schlimm im zusammenhang mit der reinthaler diskussion ist eigentlich die darstellung der person l.r in den medien. manche haben noch immer nicht begriffen das es sich bei nazis umtrieben nicht um ein harmloses delikt handelt. solche leute dürfen keinen spielraum bekommen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2010 00:27

reinthaler, ich lach dich aus! wenn du das geld, das du in den letzten jahrzehnten für prozesse gegen deine kritikerInnen und sonstige dir unliebsame personen ausgegeben hast, gespart hättest, könntest du schon längst auswandern. nur wer übernimmt deinen posten des rassistischen hetzers von wels? die fpö würde das glaube ich schon übernehmen, die haben schliesslich jahrzehntelange erfahrung im belügen, verarschen und aufhetzen der einfachen menschen. als ein mögliches auswanderungsziel würde ich dir den iran vorschlagen. die politischen ideale des dortigen staatschefs dürften den deinen entsprechen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2010 07:44

nur den iraner_innen sollte mensch den lr nicht an den hals wünschen. die haben schon genug probleme.
;-)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.03.2010 07:47

...eh klar.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen