Momentaufnahmen, die Geschichten erzählen

13.November 2017

Die Präsidentin der Eferdinger Künstlergilde, Evelyn Kreinecker, zeigt ab heute ihre Einzelausstellung "Wegstücke" im AK-Bildungshaus Jägermayrhof in Linz. In den Arbeiten der freischaffenden Künstlerin aus Prambachkirchen, deren Bilder unter anderem in der Sammlung des Museums Angerlehner in Thalheim vertreten sind, steht der Mensch im Mittelpunkt. "Zu Themen, die mich beschäftigen, recherchiere ich Fotomaterial. Das ist die Ausdrucksbasis für meine Malerei, ich arbeite aber nicht fotorealistisch", betont die 46-Jährige.

In ihrer Bilderserie "Wegstücke" beschäftigt sie sich mit den Wegen, die Menschen weltweit aus den unterschiedlichsten Gründen gehen. Es sind Momentaufnahmen, die Geschichten erzählen. "Ich habe bewusst keine Titel unter die Bilder geschrieben, weil jeder selbst die Situation bewerten soll", sagt Kreinecker. Heute würden viele, sobald sie einen Menschen mit Rucksack sehen, dies sofort mit Flucht assoziieren. "Es gibt aber auch viele positiv besetzte Bilder, wie jene von Menschen die aufbrechen, beispielsweise Weltenbummler oder Menschen, die auf Pilgerreise gehen."

Bei der Vernissage um 19 Uhr wird erstmals ihr Animationsfilm "Wegstücke" gezeigt, Norbert Trawöger wird dazu am Eröffnungsabend eine musikalische Live-Performance zum Film gestalten. Erst vor drei Wochen organisierte die Malerin gemeinsam mit ihren Künstlerkollegen in Eferding eine Gemeinschaftsausstellung, die vom bekannten Karikaturisten Gerhard Haderer eröffnet wurde und großes Publikumsinteresse fand. Im Frühjahr wurden unter dem Titel "Weibsbilder" die Werke von Künstlerinnen in Eferding präsentiert.

Kreinecker, verheiratet und Mutter von vier Kindern, ist in der Kunstszene gut vernetzt. Sie ist Mitglied in der Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs und der Galerie Forum Wels.

Die Ausstellung "Wegstücke"im Bildungshaus Jägermayrhof ist bis zum 12. Jänner zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 21 Uhr und Freitag von 7.30 bis 13.30 Uhr. (krai)

Infos: www.evelynkreinecker.at