Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als 100 Mädchen und Burschen sprangen um den Tourneesieg

Von OÖN, 02. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Michael Hayböck bei Kinder-Vierschanzentournee
Bild: EXPA/Oberhauser

HINZENBACH. Erstmals fand das Finale der Kindervierschanzentournee in Hinzenbach statt.

Mehr als 100 Mädchen und Buben im Alter von sieben bis elf Jahren waren am Samstag bei der Internationalen Kindervierschanzentournee in Hinzenbach am Start und kämpften um Medaillen. Auf drei verschieden großen Mattenschanzen sprangen sie bis zu 48 Meter weit.

Besonders erfreulich für die Gastgeber war die Leistung von Katharina Gruber. Die Zehnjährige vom UVB Hinzenbach holte sich auf ihrer Heimanlage auf der HS-20-Schanze in der Klasse Mädchen II in der Tageswertung den vierten Platz. Bei der Siegerehrung am Nachmittag gab es dann außerdem den Pokal für Platz 3 in der Kindervierschanzen-Gesamtwertung. In der Vereinswertung der Nachwuchs-Tournee landete der UVB Hinzenbach unter 21 Teams auf Rang 7.

Hervorzuheben ist die Leistung von Tymoteusz Cienciala aus Polen, der bereits zum vierten Mal in Folge die Gesamtwertung gewann.

20-Jahr-Jubiläum

Bei der größten Skisprung-Nachwuchsveranstaltung Europas, die heuer bereits zum 20. Mal stattfand, standen heuer Bewerbe in Berchtesgaden, Reit im Winkl, Bischofshofen und das Finale in Hinzenbach auf dem Tourneeplan.

Die Preise an den Nachwuchs überreichte Skisprung-Star Michael Hayböck, der in seiner Jugend ebenfalls erste Wettkampferfahrung bei dieser Tournee sammelte. "Die Kindervierschanzentournee war für uns etwas ganz Besonderes. Wir haben uns ein wenig gefühlt wie die echten Vierschanzentournee-Starter, noch dazu gibt es in diesem Alter relativ wenig internationale Wettkämpfe", sagte Hayböck. Er freue sich über die Entscheidung, dass das Finale am selben Wochenende wie der Sommer-Grand-Prix der Herren veranstaltet wurde. "Das war für die Kinder sicher was Besonderes und motivierte sie noch mehr, da unter den Zuschauern auch der eine oder andere Weltcupathlet war."

mehr aus Wels

"Wir geben allen eine Chance"

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen