MedienKulturHaus startet im Oktober

Von Friedrich M. Müller   04.April 2012

Die nach hinten ansteigende Stahlkonstruktion für die Sitze ist fertig, die schwarze Akustik-Decke aber noch mit Planen abgedeckt, um sie vor Schmutz zu schützen.

2,1 Millionen Euro investieren Stadt und Land in den Zu- und Umbau nach Plänen von Christoph Gärtner und Dietmar Neururer aus Vöcklabruck. Trotz des guten bauphysikalischen Zustands des MKH mussten sie Ideen adaptieren.

Die Stadtgalerie übersiedelt in den ersten Stock. „Das Haus wird künftig multifunktionaler genützt“, sagt MKH-Leiter Günter Mayer. Neben Galerie, Programmkino bleiben Youki, BuchZeit und der Verein „Reizend“ im Haus. Neu ist Pamela Holzner: Die Gastgeberin im Thai-Restaurant „Sala Thai“ kümmert sich ab Herbst ums leibliche Wohl im MKH. Die Gastrozone befindet sich im hofseitigen Neubau (200 m2). Die Planung für die Eröffnungsfeier vom 19. bis 21. Oktober läuft bereits auf Hochtouren.

 

Kommentar

 

"Wir machen die Geschichte des Hauses sichtbar und halten uns dabei an die Farbgebung des Architekten, nach dessen Ideen der Jahrhundertwende-Bau gestaltet wurde.“ Günter Mayer, Leiter des Welser MedienKulturHauses, das nach dem Umbau Mitte Oktober eröffnet wird.