Lokalbahn-Areal: Bürger-Debatte wird verschoben

09.Juli 2018

Nun muss die für morgen geplante öffentliche Präsentation des Siegerprojektes verschoben werden.

Denn nach zwölfstündiger Sitzung am Donnerstag einigte sich die neunköpfige Experten-Jury einstimmig, dass die drei besten der 16 eingereichten Projekte überarbeitet werden sollen. "Wir wollten nicht, dass wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, wir wollen das Bestmögliche aus dem Wettbewerb rausholen, sonst hätten wir ihn erst gar nicht machen müssen", sagt Planungsstadtrat Peter Lehner (ÖVP).

Fortsetzung Mitte September

Die drei ausgewählten Entwürfe überzeugten mit Einzelideen – allerdings nicht als Gesamtheit. Die Gestalter werden nun – um die Anonymität zu wahren – von der Architekten-Kammer aufgefordert, Schwachstellen auszumerzen. Die nächste Jury-Sitzung ist mit 18. September bereits terminisiert. Wann und wo das Siegerprojekt dann präsentiert wird, steht allerdings noch nicht fest.