Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landjugend motiviert zu mehr Sport und holt Gold

Von (krai), 29. November 2018, 00:04 Uhr
Landjugend motiviert zu mehr Sport und holt Gold
Für ihr Projekt "Moch ma Meta" wurden die Grieskirchner Landjugendmitglieder in Salzburg ausgezeichnet. Bild: WildBild

GRIESKIRCHEN / WELS-LAND. Grieskirchner überzeugten bei bundesweitem Wettbewerb.

"Moch ma Meta", unter diesem Motto standen heuer viele Aktionen für mehr Bewegung und Gesundheit der Landjugend aus dem Bezirk Grieskirchen. Beim österreichweiten Wettbewerb der Jugendorganisation "Best of 2018" gewannen die Grieskirchner nun Gold und wurden in Salzburg für eines der besten eingereichten Regionalprojekte ausgezeichnet.

Der Startschuss für das Projekt, das die Mitglieder zu mehr Sport motivieren und ihnen den Spaß an der Bewegung in der Gemeinschaft vermitteln soll, fiel bereits im März mit einem Lauftraining. Das war auch der Beginn der Vorbereitung für den Linz-Marathon, bei dem mehrere Landjugendgruppen in der Staffel an den Start gingen.

Über die Fitness-App Runtastic wurden die zurückgelegten Strecken der Mitglieder aufgezeichnet und Sponsoren gesucht, die pro Kilometer zehn Cent für den guten Zweck spendeten. "Am Ende konnten wir 2400 Euro für ein damals 13 Monate altes Mädchen aus Peuerbach, das an einer schweren genetisch bedingten Erkrankung leidet, und einen neunjährigen Buben aus Pollham, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, übergeben", sagt Julia Breitwieser, Bezirksleiterin-Stv. der Grieskirchner Landjugend. Die 22-jährige Tolleterin, die einen Lehrgang für Spitzenfunktionäre der Landjugend absolvierte, erhielt in Salzburg auch ihr Zertifikat überreicht.

Weitere Aktionen von "Moch ma Meta" waren eine Blutspendeaktion, an der 73 Landjugend-Mitglieder teilnahmen, und als Abschlussveranstaltung ein Orientierungslauf und Familienwandertag, der Mitte September in Haag stattfand.

Und zeigt das Projekt auch längerfristigen Erfolg? "Ja", sagt Breitwieser, "denn einige, die vorher gesagt haben, dass sie nicht sportlich sind, sind weiterhin aktiv." Nachzuverfolgen ist das auch in einer eigenen Runtastic-Gruppe der Landjugend-Mitglieder. Außerdem wollen verschiedene Ortsgruppen nun regelmäßig Wander- und Radausflüge unternehmen.

Mission Tracht

Mit Bronze ausgezeichnet wurde die Landjugend Wels-Land für ihr Bezirksprojekt "Mission Tracht". Unter anderem organisierten die Mitglieder bei der Welser Herbstmesse eine zweitägige Tauschbörse für Dirndlkleider und Lederhosen. Gebrauchte Trachten wechselten dabei die Besitzer. Außerdem gestalteten die jungen Damen und Herren ein Gstanzl-Buch sowie einen Gstanzl-Abend im Krapfenhof in Sipbachzell. 

mehr aus Wels

"Wir geben allen eine Chance"

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen