Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kommentar: Das rasche Ende

Von Von Clemens Thaler, 11. März 2010, 00:04 Uhr

Nur fünf Tage nach dem lange erwarteten Urteil des Verfassungsgerichtshofes, scheint das plötzliche Ende für die Bürgerliste „Die Bunten“ und ihre umstrittene Politik gekommen.

Nur fünf Tage nach dem lange erwarteten Urteil des Verfassungsgerichtshofes, scheint das plötzliche Ende für die Bürgerliste „Die Bunten“ und ihre umstrittene Politik gekommen. Die meisten Politiker und die meisten Welser werden Reinthaler und seiner Liste keine Träne nachweinen.

Mit seinem Geschichtsverständnis und seinen Parolen aus dem rechten Eck wollten sie nichts zu tun haben. Reinthaler löste die Bürgerliste aus rechtlichen Gründen auf, weil er bei fortgeführtem Engagement weitere gesetzliche Schritte bis hin zu einer drohenden Gefängnisstrafe befürchtet. Was eigentlich alleine schon aussagekräftig genug ist, im VfGH-Urteil aber eine Präzisierung erfährt.

Wörtlich heißt es dort: „Die Vertreibung volksfremder Elemente war eines der erklärten Hauptziele der NSDAP. Ebendiese Ziele aber machten ’Die Bunten’ – auch durch ihr Verhalten im Vorfeld der Wahl – zu ihrem ausschließlichen Thema in der Wahlwerbung, die sich in fremdenfeindlichen Schlagworten erschöpfte.“ Der Ausschluss „Der Bunten“ durch die städtische Wahlbehörde sei deshalb zu Recht erfolgt.

Der Welser Taxiunternehmer Reinthaler polarisierte jahrelang mit dumpfen Tönen – nun verlässt er die Politik (vorerst) durch die Hintertür.

mehr aus Wels

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Fußgängerin in Sattledt auf Zebrastreifen erfasst: 47-Jähriger fuhr weiter

Rotarier helfen Studierenden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 12.03.2010 08:48

einsicht ist der erste weg zur besserung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.03.2010 08:54

mich regt viel mehr zum nachdenken an, dass ihr alle nicht aufhören könnt mit dem verhetzen !

ich lehne euch alle gleichermassen ab, hört endlich auf damit.


pfui reinthaler, pfui nazis, pfui kommunisten, pfui extreme ideologien, pfui verhetzer von der rechten seite, pfui verhetzer von der linken seite ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.03.2010 00:30

"Die Vertreibung volksfremder Elemente war eines der erklärten Hauptziele der NSDAP" - GENAU DAS ist auch erklärtes Hauptziel der FPÖ, die in Österreich eine anerkannte Parlamentspartei ist. Das sollte so manchen mal zum Nachdenken anregen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen