Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Islamisches Gebetshaus im Traunpark: Spende aus Kuwait macht es möglich

Von Erik Famler, 09. April 2015, 00:04 Uhr

WELS. Arabischer Verein plant großes Kulturzentrum und kauft ein Lokal nach dem anderen.

Im ehemaligen Einkaufszentrum Traunpark plant ein islamischer Kulturverein ein Gebetshaus. Finanziert wird das Projekt durch Spendengelder aus Kuwait. Rund 200.000 Euro sollen vom Golfstaat nach Wels geflossen sein. Ein Zufall habe dabei Regie geführt, sagt Vereinsobmann Mohamed Ibrahim, ein gebürtiger Ägypter: "Uns gibt es im Traunpark seit 13 Jahren. 2012 hat uns ein Politiker aus Kuwait besucht, der gerade seinen Urlaub in Österreich verbrachte und im Hotel Amedia die Nacht verbrachte. Als er gesehen hat, in welch kleinen Räumlichkeiten wir sind, hat er uns seine Unterstützung angeboten."

Nach dem neuen Islam-Gesetz, das erst jüngst im Parlament verabschiedet wurde, sind finanzielle Zuwendungen aus dem Ausland verboten. Da die Spende schon vorher geflossen war, ist die Vorgehensweise des Kulturvereins legal. Dank der Hilfe aus Kuwait kauft der ehemalige Landesliga-Kicker Ibrahim im Traunpark ein Lokal nach dem anderen. Zwei Geschäfte, jedes davon rund 70 Quadratmeter groß, stehen bereits im Eigentum des Kulturvereins. Für ein drittes Lokal wurde der Besitzerin ein Angebot unterbreitet. Insgesamt geht es um rund 200 Quadratmeter Fläche.

Verkauft hat Arnulf Schmidsberger. Der Zoo- und Aquarienhändler möchte im Juli in Pension gehen: "Der Kulturverein hat zur richtigen Zeit bei mir angeklopft. Ich hätte sonst meine beiden Geschäfte nie mehr angebracht. Jeder weiß doch, dass hier der Handel mausetot ist."

Der Verfassungsschutz habe laut Schmidsberger den Kulturverein genau unter die Lupe genommen und nichts gefunden, was verboten wäre. Laut Vereinsobmann Ibrahim sei keine Rede von der Errichtung eines Gebetshauses: "In den neuen Räumlichkeiten werden wir so wie bisher einen Gebetsraum haben. Wichtig ist uns aber ein Ort, wo wir unsere Sprache sprechen und unsere Mentalität leben und wo sich unsere Kinder ungestört treffen können."

"Wir halten uns an die Gesetze"

Nach Auskunft Ibrahims stammen viele Vereinsmitglieder aus dem arabischen Raum. Einige seien mit Österreicherinnen verheiratet und hätten längst die Staatsbürgerschaft angenommen: "Wir sind nicht radikal und halten uns an die österreichischen Gesetze", sagt Ibrahim.

Lisa Wagner, die im Traunpark ein Studio für musikalische Früherziehung betreibt und vor kurzem ein Umzugsangebot erhielt, ist skeptisch: "Die Leute, die im Verein das Sagen haben, sind sehr nett und höflich. Dass dort ein moscheeartiges Gebetshaus entsteht, ist für mich unbestritten."

mehr aus Wels

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.04.2015 11:00

Hallo? Neues Islamgesetz?
Dürfen Djihadisten aus dem arabischen Raum jetzt doch Ideologenlager finanzieren?
Schon JETZT werden in den welser Moscheen Leute angeworben, schon JETZT sieht man die Ergebnisse!

Schon JETZT laufen vorpubertierende in ihren Pyajamhosen und Käppis (der offiziellen Dschihad-Tracht) in die Schule - soll das noch schlimmer werden??

lädt ...
melden
antworten
maxundmoritz (713 Kommentare)
am 11.04.2015 12:06

..warum macht man kein SPÖ Wels-Museum daraus?? Pensionist Buttinger wäre der ideale Museumsdirektor! Die 25.000 für den Angerlehner könnten dann in Wels bleiben. Welldorado müßte keine Schwimmschüler aus Südamerika gratis schwimmen lassen und Lehner bräuchte micht mehr mit Buttinger & co nach dem Süden Amerikas mitfahren. Karl Bregartner soll die Eröffnungsrede halten und darauf hinweisen, wie gut die SPÖ Wels unter seiner Bürgermeisterschaft war. Dann kam Buttinger als Zentralsekretär, Hildegard Knef wird dazu eingeladen und singt dazu:" Von nun an gings bergab!"

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 09.04.2015 12:18

Es wird von einigen Leuten behauptet, dass sich bei Vermehrung solcher Gebetshäuser auch die Anzahl der Wettcafes in der Umgebung erhöht.
Ob das haltbar ist?

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 09.04.2015 10:53

Bewohner det Eigentumswohnungen im Traunpark! 😿 Gott schütze unser sch9nes Land vor dem Islam und den Islamisten!

lädt ...
melden
antworten
frontal66 (68 Kommentare)
am 09.04.2015 10:09

Hr. Rauscher Sie haben wieder mal das Thema total verfehlt -nur weil Sie ein Looser und Versager sind brauchen sie nicht alles schlecht reden !!!

lädt ...
melden
antworten
Islamist (78 Kommentare)
am 09.04.2015 09:17

In spätestens 20 Jahren, mit Hilfe unserer Frauen, ist Wels Islamisch! Ich bin dafür spätestens dann den unserem allseits geliebten Bürgermeister Dr.Koits, ein Denkmal zu errichten!Allahu Akbar

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 09:49

...finde ich, dass sich jemand "Islamist" nennen darf - sich also zu einer radikalen Gruppe bekennt, noch keine Anzeige gegen sich laufen hat.

Was ist los mit der OÖN-Redaktion, die Daten dürften vorliegen!?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 11:05

Das einzige was noch größer ist als dein Gott ,dürfte deine Dummheit sein.

lädt ...
melden
antworten
Ilse42 (419 Kommentare)
am 11.04.2015 07:16

du bist ein ganz schlimmer, stehst aber zu deinem glauben und das ist für wels ab undzu gar nicht so schlecht. mache doch aus dem angerlehnermuseum eine Moschee! angerlehner ist groß!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 09:04

kann mich noch gut erinnern, wie HERR HAUGENEDER zu MIR SAGTE

wie er seine FLEISCHEREI in NEUSTADT FLOTZINGERPLATZ aufgab/verkaufte/Nachmieter suchte - Sparkasse Immobilie!

Suchen Sie einen Käufer, jetzt war es zuerst türkisch - jetzt albanischer Kulturverein!

Die Gier Welser öster. KULTUR, wenns um FINANZIERUNGEN in ÖSTERREICH/Wels geht macht es möglich!

Wenn Welser Bevölkerung immer ärmer gemacht wird,
damits abhängig sind von SPÖ Sozialvereinen,

haben eben andere Kulturformen mit FINANZIERUNGEN mehr Möglichkeiten in WELS zu Besitz zu kommen!

ÜBRIGENS ICH FINDE DIESE ENTWICKLUNG GUT!
Weil es fliessen auch STEUERN an ÖSTERREICHER,
die es sich dann eben hinter Hecken ungestört
in IHREN HÄUSERN/VILLEN sich in WELS gemütlich machen

- SOLLEN SICH DOCH DIE anderen WELSER DURCH politische Aufhetzung DAMIT AUSEINANDERSETZEN grinsen

Übrigens meine Videothek hatte 70 % Migranten als Verleihkunden
die sogar grössere Beträge zahlten - NUR ÖSTERREICHER SCHULDNER? ;-

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 09.04.2015 09:15

begreifen sie das endlich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.04.2015 09:29

hoit doch des lappal bitte amoi!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 09.04.2015 17:45

Wie kann man nur so einen Blödsinn von sich geben.
Haben Sie überhaupt ein positives Hauptschulzeugnis ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen