Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Kopf von Rehbock steckte Jagdpfeil

Von Erik Famler, 08. April 2014, 00:04 Uhr
In Kopf von Rehbock steckte Jagdpfeil
Wilderer durchbohrte mit einem Jagdpfeil diesen jungen Rehbock. Bild: Privat

SCHARTEN. Wilderei auf dem Gelände eines Bogensportvereins. Polizei stieß auf einen Verdächtigen.

An unvorstellbaren Qualen muss ein einjähriger Rehbock gelitten haben, den ein Jäger in der Vorwoche mit einem gezielten Schuss zur Strecke brachte. Das Tier war eine Woche lang mit einem Pfeil im Kopf durch den Wald geirrt. An der Ein- und Austrittsstelle hatten sich schon Maden gebildet. Der Rehbock war offensichtlich nicht das einzige Opfer eines Wilderers, der sich auf lautloses Töten mit Pfeil und Bogen versteht.

Vermutlich wurde der Schuss am Gelände des Bogensportvereins Wallern abgegeben, der in Finklham (Gemeinde Scharten) einen Parcours mit Tier-Imitationen betreibt. "Die Nachbildungen stehen mitten im Wald. Der Schießplatz ist nicht eingezäunt. Daher können es auch Fremde gewesen sein", sagt Tischlermeister Kurt Deisenhammer. Er war es auch, der den Rehbock endgültig zur Strecke brachte: "Eine Anrainerin informierte mich als zuständigen Revierjäger." Bei der vorhergehenden Suche nach dem verwundeten Tier stießen Deisenhammer und seine Jagdkollegen auf einen Fasankadaver, in dessen Körper ebenfalls ein Jagdpfeil steckte.

Christian Bachmair vom Bogensportverein in Wallern verantwortet auch das 3D-Trainingsgelände in Finklham. Er nimmt seine im so genannten Mittermeier-Holz trainierenden Vereinsmitglieder in Schutz: "Vor etwa fünf Jahren wurde der Platz nach intensiven Gesprächen genehmigt. Wir hatten immer das beste Einvernehmen mit den Jägern und den Behörden. Ich kenne die Leute, die dort schießen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so leichtsinnig ist, alles aufs Spiel zu setzen."

Es gibt einen Verdächtiger

Der Verein sei bestrebt, dem Bogensport ein positives Image zu geben. Durch derartige Zwischenfälle würden diese Bemühungen mit einem Schlag zunichte gemacht, befürchtet Bachmair. Bei ihren Erhebungen stiße die Polizei auf einen Verdächtigen. Solange die Ermittlungen noch im Laufen sind, halte man sich mit Auskünften zurück, sagte der zuständige Beamte vom Posten Eferding zur Welser Zeitung.

mehr aus Wels

Baustellenjahr 2024: Dichtes Programm in Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Grüner Minister auf Wels-Visite

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schmerzbert (393 Kommentare)
am 08.04.2014 15:08

ich bin eigentlich kein tierschützer der fanatischen art (darf amn als Fleischfresser auch nicht sein) - aber ein Tier sinnlos so leiden zu lassen ist wirklich das ALLERLETZTE!!
Das Problem wird auch sein, falls man diesen unfähigen Hobbyschützen findet gibts maximal eine Geldstrafe im schlimmsten Fall eine Bewährtungsstrafe da Tiere nur als Sache angesehen werden...
SOlche "Menschen" ekeln mich einfach nur an!

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 08.04.2014 12:16

Wohl kaum, denn dann wäre der Rehbock ja sofort verendet und nicht erst nach Tagen.
Bitte vorher nachdenken, vorm veröffentlcihen, liebe Redaktion!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2014 12:19

muss nicht "getroffen" bedeuten. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 08.04.2014 12:28

gemeint ist wohl der Jäger, der das Tier schließlich erlöst hat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2014 14:28

Leseschwächen, die Schwäche gelesenes zu verstehen....

Wie man sieht, ist das auch unter Erwachsenen sehr verbreitet.

lädt ...
melden
antworten
schmerzbert (393 Kommentare)
am 08.04.2014 11:57

ich bin eigentlich kein tierschützer der fanatischen art (darf amn als Fleischfresser auch nicht sein) - aber ein Tier sinnlos so leiden zu lassen ist wirklich das ALLERLETZTE!!
Das Problem wird auch sein, falls man diesen unfähigen Hobbyschützen findet gibts maximal eine Geldstrafe im schlimmsten Fall eine Bewährtungsstrafe da Tiere nur als Sache angesehen werden...
SOlche "Menschen" ekeln mich einfach nur an!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2014 10:48

solch widerliche Typen ..... fangt sie bitte und sperrt sie weg !!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.04.2014 17:03

fürchten muss, vor einem Bogenschützen oder vor einem Fanatiker.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 09.04.2014 09:58

ist ebenso unqualifiziert wie die Tat an sich.
Es ist wie überall im Leben.
Viele arbeiten und bemühen sich um positives Image, dann kommt ein Depp und alles positive ist zunichte gemacht.
So ist der Mensch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen