Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Im Brucknerhaus haben wir noch nie gesungen"

Von Erik Famler   25.Oktober 2016

Um sich ihrer Leidenschaft hinzugeben, kommen jeden Donnerstag pünktlich um 19.30 Uhr etwa 50 Damen und Herren ins Brauchtumszentrum Herminenhof. Gemeinsam bilden sie den Hans-Sachs-Chor, den laut Obmann Andreas Plank ältesten Verein der Stadt: "Früher hieß der Chor Männergesangsverein 1847. Vor 45 Jahren bekam er den heutigen Namen. Meistersänger Hans Sachs hat ja einige Zeit in Wels gelebt. Im Schloss Pollheim, seinem überlieferten Wohnsitz, hatten wir lange Zeit unseren Probenraum."

Bei "Best of Chormusik" der OÖNachrichten schaffte der Welser Singverein, der seit sieben Jahren von Wolfgang W. Mayer geleitet wird, den Sprung aufs Stockerl. Platz drei in der Kategorie Publikumspreis bedeutet auch einen Auftritt am 14. November im Brucknerhaus. "Darauf freuen wir uns sehr, weil wir noch nie dort gesungen haben", betont der Obmann. Gevotet wurde von Chormitgliedern und den Fans: "Wir haben zum Glück ein großes Stammpublikum, das uns bei der Wahl tatkräftig unterstützt hat. Das kommt daher, dass wir in Wels viele Auftritte haben und unser Repertoire sehr umfangreich ist", so Plank.

Der Hans-Sachs-Chor weiß sich in allen Metiers zu behaupten. Kirchenmusik, Volksmusik, große Chorwerke der Moderne und Schlager bilden zusammen ein breites Schaffensspektrum. Mit den traditionellen Adventkonzerten verbinden viele Welser die Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Jährlich kommen bis zu 1000 Besucher nur zu diesen Auftritten.

Mit dem jungen Chorleiter stießen auch viele junge Sänger zum Ensemble: "Er hat viele neue Leute zum Chor gebracht. Die Verjüngung hat uns gut getan", sagt Mayr. Wer mitsingen will, kann dies im Rahmen eines Schnuppermonats tun, das angehenden Mitgliedern die Scheu nehmen soll.

Seinen nächsten Auftritt hat der Hans-Sachs-Chor am Sonntag, 30. Oktober, 19.00 Uhr, in der Pfarrkirche Vogelweide im Rahmen eines Festkonzertes 260 Jahre W. A. Mozart.

Programm: "Eine kleine Nachtmusik", Exsultate, Jubilate für Sopran und Orchester, Requiem in d-Moll für Solisten, Chor und Orchester (OÖ-Mozartensemble). Kartenvorverkauf in allen Raiffeisenbanken.

copyright  2024
24. April 2024