Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich bin froh, diese Chance bekommen zu haben"

Von OÖN, 22. November 2017, 23:04 Uhr
Thomas Vogel, Ulrike Reiter und Arbeitsassistentin Ingrid Günzel haben für den Joberhalt gekämpft. Bild: Volkshilfe

WELS / VÖCKLABRUCK. Thomas Vogel (37) aus Vöcklabruck arbeitet dank der Volkshilfe seit 17 Jahren im Weltladen auf dem K.J.

 Thomas Vogel ist seit 17 Jahren Mitarbeiter im Weltladen auf dem Kaiser-Josef-Platz. Seit fast ebenso langer Zeit besteht die Zusammenarbeit mit der Volkshilfe. Der 37-Jährige lebt mit einer körperlichen Beeinträchtigung und wird von der Arbeitsassistenz der Volkshilfe unterstützt. Eine Win-win-Situation für ihn und seine Chefin Ulrike Reiter.

„Thomas ist als Lehrling zu uns gekommen, schon damals mit Unterstützung der Volkshilfe. Dass er schon so lange Teil unseres Teams ist, liegt unter anderem an der tollen Begleitung der Arbeitsassistenz“, erzählt Geschäftsführerin Ulrike Reiter. Mit 20 schaffte der Vöcklabrucker den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt und ist über diese Chance immer noch froh: „Ich war in einer geschützten Werkstätte, in die ich mit meiner körperlichen Beeinträchtigung nicht gepasst habe. Auch wenn es am freien Arbeitsmarkt nicht immer einfach ist, bin ich sehr froh, diese Chance bekommen zu haben.“

Das Ziel der Arbeitsassistenz ist es, Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung oder nach einer Erkrankung in ein Arbeitsverhältnis zu vermitteln und diese Jobs auch zu erhalten. „Oft ist die Begeisterung zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses, das wir vermitteln, auf allen Seiten sehr groß. Potenzielle Probleme mit dem Arbeitsumfeld und Unsicherheiten im Umgang miteinander treten dann nach ein paar Monaten auf. Werden diese nicht beachtet, kann das hart erkämpfte Dienstverhältnis rasch wieder zu Ende sein“, berichtet Ingrid Günzel, Arbeitsassistentin der Volkshilfe aus jahrelanger Erfahrung.

„Ein Geschenk des Himmels“

Auf der Kippe stand nach 13 Jahren auch der Job von Thomas Vogel. Die Unstimmigkeiten im Team wurden wöchentlich größer. Die Firma ersuchte um Unterstützung durch die Volkshilfe-Arbeitsassistenz und das mit Erfolg. „Die professionelle Begleitung von außen war ein Geschenk des Himmels“, erinnert sich Reiter und ergänzt: „Es wäre sehr traurig gewesen, Thomas als Mitarbeiter zu verlieren, aber wir waren in einer Sackgasse.“

In vielen Gesprächen ging Ingrid Günzel den Hürden für Thomas Vogel und den Weltladen auf den Grund. „Meist gibt es keine unüberbrückbaren Differenzen, sondern einfach Kommunikationsprobleme. Wo Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenarbeiten, ist eine gute Gesprächsbasis enorm wichtig“, sagt Günzel.

Bis heute ist die Arbeitsassistentin in unregelmäßigen Abständen im Weltladen, unterstützt Ulrike Reiter bei Förderansuchen und hat ein offenes Ohr für die kleinen Probleme des Arbeitsalltags. Auch Thomas Vogel schaut jetzt positiver in die Zukunft: „Mit einer Beeinträchtigung zu leben ist in fast allen Lebensbereichen schwer. Ohne Job könnte ich es mir gar nicht vorstellen, und darum bin ich sehr froh, dass wir gemeinsam einen Weg gefunden haben.“

mehr aus Wels

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

Radsport-Champions zieren Rückwand von Welser Hotel

Fußgängerin in Sattledt auf Zebrastreifen erfasst: 47-Jähriger fuhr weiter

Zwei Jahre unterwegs: Paar radelte 20.000 Kilometer bis nach Nepal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bridg (42 Kommentare)
am 23.11.2017 17:51

Schön, dass es noch so Geschäfte wie den Weltladen in der Welser Innenstadt gibt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen