Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hochleistungsstrecke schneidet Haager Lies ab

17. September 2009, 00:04 Uhr

NEUKIRCHEN/L. Bei den ÖBB gibt es weiterhin keine Pläne, die „Haager Lies“ nach dem Bau der Hochleistungsstrecke an die Westbahn anzubinden.

2008 reichten die Österreichischen Bundesbahnen die Pläne für den Ausbau der Westbahn zwischen Wels und Attnang Puchheim ein. In diesen Plänen ist keine Anbindung der „Haager Lies“ an die Westbahn vorgesehen. Der Bahnhof Neukirchen bei Lambach wird demnach zu einem Kopfbahnhof, und Reisende, die von der Nebenbahn kommen, müssen in Neukirchen bei Lambach umsteigen.

Eine Weiche auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke wäre technisch schwierig und zu teuer, argumentieren die Bundesbahnen. Jeder Umsteigevorgang mache eine Bahnfahrt noch unattraktiver, sagt der Verein Fahrgast.

mehr aus Wels

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
et22105 (293 Kommentare)
am 18.09.2009 21:36

Warum erwähnt man nicht endlich die Tatsache, dass die geplante Hochleistungsstrecke den derzeitigen Haltepunkt Neukirchen gar nicht berührt, sondern einige hundert Meter davon entfernt vorbei führen soll. Mit gutem Willen ist es daher möglich, die Haager Lies weiter bis Lambach fahren zu lassen, auf der Strecke die schon jetzt besteht und dann nicht mehr gebraucht wird. Im Bereich der Haltestelle Lambach Markt gibt es ohnehin Weichen, wo die Haager Lies schon jetzt auf der ausgebauten ÖBB-Strecke fährt. Wo liegt also das wahre Problem ? Etwa in den Köpfen der Beteiligten ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen