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Hochleistungsstrecke schneidet Haager Lies ab
NEUKIRCHEN/L. Bei den ÖBB gibt es weiterhin keine Pläne, die „Haager Lies“ nach dem Bau der Hochleistungsstrecke an die Westbahn anzubinden.
2008 reichten die Österreichischen Bundesbahnen die Pläne für den Ausbau der Westbahn zwischen Wels und Attnang Puchheim ein. In diesen Plänen ist keine Anbindung der „Haager Lies“ an die Westbahn vorgesehen. Der Bahnhof Neukirchen bei Lambach wird demnach zu einem Kopfbahnhof, und Reisende, die von der Nebenbahn kommen, müssen in Neukirchen bei Lambach umsteigen.
Eine Weiche auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke wäre technisch schwierig und zu teuer, argumentieren die Bundesbahnen. Jeder Umsteigevorgang mache eine Bahnfahrt noch unattraktiver, sagt der Verein Fahrgast.
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Warum erwähnt man nicht endlich die Tatsache, dass die geplante Hochleistungsstrecke den derzeitigen Haltepunkt Neukirchen gar nicht berührt, sondern einige hundert Meter davon entfernt vorbei führen soll. Mit gutem Willen ist es daher möglich, die Haager Lies weiter bis Lambach fahren zu lassen, auf der Strecke die schon jetzt besteht und dann nicht mehr gebraucht wird. Im Bereich der Haltestelle Lambach Markt gibt es ohnehin Weichen, wo die Haager Lies schon jetzt auf der ausgebauten ÖBB-Strecke fährt. Wo liegt also das wahre Problem ? Etwa in den Köpfen der Beteiligten ?