Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großer Bahnhof für Bezirkshauptfrau, Standing Ovations für Josef Gruber

16. April 2018, 00:04 Uhr
Großer Bahnhof für Bezirkshauptfrau, Standing Ovations für Josef Gruber
Landeshauptmann Thomas Stelzer (l.) mit Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz und deren Amtsvorgänger Josef Gruber Bild: Land OÖ

GUNSKIRCHEN. Dichtes Gedränge bei der Amtseinführung der neue Behördenleiterin in Wels-Land.

Neue Ära in der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land: Seit 1. April leitet die Ottensheimerin Elisabeth Schwetz die Amtsgeschäfte. Die OÖNachrichten berichteten. Nun wurde die 36-jährige, zweifache Akademikerin – sie studierte Jus und Spanisch – bei einem Festakt vor mehr als 200 Gästen im VZ von Landeshauptmann Thomas Stelzer offiziell mit der neuen Aufgabe betraut.

"Ich sehe hier schon sehr viele bekannte Gesichter, mir kommt vor, dass ich schon lang hier arbeite. Das ist ein Zeichen, dass ich sehr offen und herzlich empfangen wurde, ich bedanke mich dafür", sagte die kommunikative Mühlviertlerin.

Nach fast 22 Jahren als Bezirkshauptmann trat Ende März Josef Gruber (65) in den Ruhestand. Er hat ein wohl bestelltes Haus übergeben und bei seinem Abschied die OÖNachrichten zitiert. Mitte März berichteten wir, dass in einem bundesweiten Ranking über die Zukunftsfähigkeit der 94 Bezirke, Wels-Land auf dem siebten Platz gereiht wurde.

Der Bezirkshauptmann a.D. lobte auch die immer größere Bereitschaft wichtiger Akteure des Bezirks, überregional zu kooperieren. Ein schöner Erfolg sei 2005 die Verleihung des "Österreichischen Verwaltungspreises" gewesen – eine Bewertung zukunftsweisender Projekte von Behörden.

Falls Gesetze einen Ermessensspielraum ermöglicht hätten, habe er sich von christlichen Werten leiten lassen, erinnerte Gruber: "Von Nächstenliebe und Barmherzigkeit, ich hoffe, das war spürbar." Die Festgäste spendeten Gruber jedenfalls Standing Ovations.

Schließlich bedankte sich der Neo-Pensionist bei Ehefrau Maria und seinen vier Kindern für das Verständnis, wenn er beruflich oft nicht zu Hause gewesen sei: "Der Job ist wunderbar, aber ganz und gar nicht familienfreundlich."

Diese Tatsache nahm schließlich seine Nachfolgerin mit einem Augenzwinkern Richtung ihres Lebenspartners am Schluss ihrer Rede auf: "Ich verspreche, dass wir genügend Zeit für uns haben werden..." (müf)

mehr aus Wels

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Eine Medaille für zwei Jubiläen

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wootwo (882 Kommentare)
am 16.04.2018 17:02

Diese Dame hat eine gewisse Ähnlichkeit einer momentan nicht so sehr geliebten Ministerin. Aber die gemeinsame Partei stimmt zumindest. Hoffentlich startet sie nicht einen Versuch die Krankenhäuser im Bezirk WL abzuschaffen grinsen

lädt ...
melden
antworten
schallimar (689 Kommentare)
am 16.04.2018 12:53

Warum gibt es eigentlich so einen Tamtam um die Inthronisierung einer Beamtin?
Ansonsten: ja eh. Die Besetzung ist sicher zum einen auf grund diverser Qualifikationen zustande gekommen, keine Frage. Aber die Parteizugehörigekit war auch kein Fehler, und das sollte auch ruhig so gesagt werden. Es wundert halt auch angesichts des letzten Wahlergebnisses nicht.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 16.04.2018 12:30

Bezirkshauptleute sind nur Beamte. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Beim Wechsel gibt es ein großes Theater.

In anderen Ländern stehen Bezirksbehörden gewählte Organe vor. Sie dürfen mehr und es gibt einen stetigen Wechsel. Das Theater findet in den Medien statt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 16.04.2018 11:48

immer diese Vorschusslorbeeren grinsen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 16.04.2018 12:31

Besser, als etwas nachgeschossen zu bekommen grinsen

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 16.04.2018 11:42

Wenn dieser Bezirkshauptmann seine Taten mit christlichen Motiven zu bemänteln versucht, ist das ein klarer Fall von Gotteslästerung. Lieber Gott: Bitte schreite ein und stell das ab!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.04.2018 11:36

Was sagen eigentlich die noch dort vorhandenen und die nicht mehr dort vorhandenen Bediensteten über den gewesenen BH Josef Gruber?

Mir scheint, diese Frage wurde von den OÖN gezielt vermieden.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.04.2018 12:03

Wenn du mit deinem Leben ein Problem hast, lebe das im geschützten Bereich aus - nicht hier. Danke.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.04.2018 12:05

??

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.04.2018 12:09

s.u.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.04.2018 11:30

Schon 1953 hat man um einen Josef geweint. Und es war auch ganz sicher ehrlich gemeint.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 16.04.2018 11:25

"Schade um diesen Josef Gruber und das von ihm dort geschaffene legendäre Arbeitsklima."

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 16.04.2018 10:48

Mit Christentum habe ich nix am Hut. Aber dass Lügen und Feindschaft gegenüber dem Nächsten/der Nächsten im Christentum tabu sind, sollte dem WL-Gruber jemand mitteilen, ihn gegebenenfalls daran erinnern.

Ach ja: Es gibt auch einen anderen JG beim Land, einen selten feinen Menschen. Wie heißt es beim Land OÖ: "Alles ist mOÖglich".

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 16.04.2018 10:40

Endlich ist er weg.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 16.04.2018 10:48

Der erste Teil deines Pseudos ist falsch, der fängt mit "A" an.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 16.04.2018 10:55

Per du sind wir nicht, Sie Plattinger.

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 16.04.2018 10:34

Die Dame ist qualifiziert durch ein mehrmonatiges Praktikum bei der BH Perg und vor allem durch ihr blaues Parteibuch

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.04.2018 10:51

Vermutlich sind die beiden abgeschlossenen Studien, die Erfahrung als Büroleiterin bei LR Steinkellner, sowie als parlamentarische Mitarbeiterin bei Norbert Hofer, ihrer Qualifikation auch nicht abträglich.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 16.04.2018 10:57

Die blaue Konditionierung zweifelt keiner an, für die Blauen und ihre Verbündeten war sie Kriterium.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.04.2018 11:09

Schließe mich Herrn Brandhubers Ansicht über DEINEN Nick an.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.04.2018 11:33

Wenn Sie mit Ihrem Leben ein Problem haben, leben Sie das im geschützten Bereich aus - nicht hier. Danke.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.04.2018 11:53

na du bist aber ein putziges Kerlchen

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.964 Kommentare)
am 16.04.2018 20:51

ihr mögts euch richtig

lese 's gerne😇

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 16.04.2018 11:48

Da verträgt einer die Wahrheit über die Personalpolitik des Landes OÖ. nicht. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen