Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Greif-Neubau: Obwohl alles genehmigt ist, wird nun über die Fassade gefeilscht

Von (müf), 21. August 2018, 06:04 Uhr
Greif-Neubau: Obwohl alles genehmigt ist, wird nun über die Fassade gefeilscht
Die Kreuzung Kaiser-Josef-Platz/Rainerstraße ist nach dem Abbruch des Hotels Greif derzeit keine Augenweide. Bild: müf

WELS. Großbaustelle auf dem K.J.: Der Umbau des ehemaligen Hotels ist ein Spießrutenlauf – zunächst kam überraschend der Abriss, nun steht die Fassadengestaltung zur Debatte.

"Planungs- und Baufortschritt beim Amtsgebäude Greif": Unter diesem Titel informieren heute Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ), Planungsstadtrat Peter Lehner (ÖVP) und Kulturreferent Johann Reindl-Schwaighofer (SPÖ) die Medien.

Das klingt ganz harmonisch, ist es aber nicht, wie gestern die OÖNachrichten erfuhren. Hinter den Kulissen tobt ein heftiger Streit zwischen Rabl und Lehner über die Gestaltung der Fassade des Neubaus. Investor Andreas Hüthmayr sagt auf Anfrage lapidar: "Unser Projekt ist baugenehmigt, wir können es realisieren: Mit seinen Änderungswünschen sitzt der Bürgermeister auf dem kürzeren Ast."

Was ist passiert? Noch bevor im Juni der Entschluss gefasst wurde, den Hoteltrakt an der Ecke K.J./Rainerstraße komplett abzutragen, gab es bereits ein heftiges Tauziehen um die Fassadengestaltung. Der ehemalige Baudirektor Karl Pany machte sich für eine Putzfassade stark, die im Gestaltungsbeirat abgesegnet worden ist.

Gestern überraschte der Bürgermeister mit einer Presseaussendung: "Eine schmucklose Putzfassade kommt für das Greif nicht in Frage." Bauherr Hüthmayr ist verwundert. "Unser Neubau erhält mit Sicherheit keine Barock-Fassade." Auch mit dem häufig genannten Wunsch nach Faschen auf der Fassade hat er wenig Freude: "Das sind nur Schmutzfänger." Nun will der Investor seinen Planer, Architekt Wolfgang Harmach, zu Rate ziehen.

"Rabl ist verantwortlich"

Planungsstadtrat Lehner sagte bereits Ende Juni als klar war, dass durch den Totalabbruch die Außenansicht erneut Diskussionsstoff wird: "Ich halte von einer historisierenden Fassade sehr wenig: Das sieht komisch aus." Zur neuen Entwicklung sagt er: "Rabl übernimmt die Verantwortung für die Änderungen bei der vom Gestaltungsbeirat freigegebenen und vom ehemaligen Baudirektor fachlich begleiteten Gestaltung." Nachsatz: "Rabl ist jetzt die oberste Instanz in Gestaltungs- und Geschmacksfragen." 

mehr aus Wels

Fischlhamer gründen kleine Energiegemeinschaften

Stadtregion Lambach legt Konzept zur Bekämpfung von Leerständen vor

In Wels entsteht Lebenshilfe-Werkstätte mit Shop und Café

"Vollkommen ausgeartet!" Anrainer fordern Sperre von Hundefreilaufzone

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
muehlviertlerbua (919 Kommentare)
am 22.08.2018 07:38

Ist schon sehr erstaunlich, dass das Projekt vom Baudirektor der Stadt Wels mitgestaltet, vom Gestaltungsbeirat abgesegnet, dann baugenehmigt wird und jetzt kommt der Herr Bürgermeister als unglaublich qualifizierter S(chw)achverständiger für Fassadengestaltung daher und will plötzlich wieder auf dicke Hose machen!!!
Wieder ein typisches Mosaiksteinchen für seine Persönlichkeitsstruktur.....

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 21.08.2018 21:45

Herr Rauscher beleidigt öffentlich den Bürgermeister, nur weil die Politiker aller farben nicht gewillt sind, ihm sein Leben zu finanzieren. Bring was auf die reihe, arbeite und lass die Welser in Ruhe. Du lebst nicht mehr hier, also lass es gut sein

lädt ...
melden
Welser123 (288 Kommentare)
am 21.08.2018 11:54

Bin schon auf die endgültigen Kosten gespannt, sollten wir diese jemals erfahren. Da wird Geld verprasst

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.917 Kommentare)
am 21.08.2018 11:34

Wäre nicht ein unterirdischer Zugang zur Tiefgarage sehr wichtig, jetzt wäre die Möglichkeit, später geht das nie wieder! Mit der Fassade könnte man eine historische Fassade Richtung KJ Platz errichten und eine moderne Fassade in der Rainerstrasse, dann haben alle etwas und "Historie und Moderne" wären vereint!

lädt ...
melden
Scotiella (523 Kommentare)
am 21.08.2018 10:08

Der KJ ist doch ohnehin schon mit zahlreichen Nachkriegsbauten verschandelt worden. Da ist doch schon wurst wie dieser Neubau ausschaut.

Ich wäre sogar für eine ausgesprochen moderne Fassade mit viel Glas, das würde ein allzu provinzielles Aussehen vermeiden.

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 21.08.2018 07:59

Selbstverständlich gehört eine historische Fassade auf diese Tintenburg

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 21.08.2018 07:21

Hier hat wohl der Herausgeber von“ die Monatliche“ eine Lawine losgetreten. Dieser Hr. Brückl sudert sich seit Monaten einen Ast in seinen Berichten ab, dass es schon weh tut. Er startete sogar eine Umfrage, aber man muß zugeben, über 80% stimmten FÜR eine historische Fassade. Würde auch sicher besser aussehen, aber zu tun, als würden die Welser den besten aller bisherigen Bürgermeister nicht mehr wählen, wenn eine Putzfassade auf das neue Greif kommt, ist mehr als weit hergeholt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.08.2018 07:39

Also um diesen Bürgermeister nocht mehr zu wählen gibt es deutlich bessere Gründe als eine Barock-Fassade....

.. Vom Kindergarten-Chaos ( samt alternativer "Aufstockung" des Personals) über diverse gebrochenne Wahlversprechen bis zum Faschisten-Wilkommen-Klatschen (und das auch noch für Werbung für Wels zu halten!!!) fallen mir da sehr viele Gründe ein.

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 21.08.2018 10:13

Einen Minister zum Faschisten zu stempeln, nur weil er Schlepperboote (es sind keine Rettungsboote die Schiffbrüchige aufnehmen und zum nächsten sicheren Hafen bringen) nicht in Häfen des Landes anlegen lassen will, zeigt, wie krank sie sind.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.08.2018 07:13

Sie haben vermutlich insoferne recht, dass wohl einer vin uns beiden ziemlich krank ist.....

... haben Sie sich bei Salvini angesteckt?
... oder doch eher bei der Putin-FPÖ?

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 21.08.2018 15:42

Kommt ja eh der butrigano aus chichigalpa zu euch rotschwanzerln grinsen

lädt ...
melden
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 21.08.2018 06:40

Rabl hat ganz gewiss nur eine politische aber KEINE fachliche Kompetenz. Wobei man über eine schmucklose glatte Fassade diskutieren kann. WICHTIG aber ist bei Neubauten immer, dass der Neubau in die vorhandenen Altbauten mit einer nicht zu weit ausartenden Fassade EINFÜGT. Aber, da scheiden sich immer die Geister. Wie beim Bühnenbild im Theater. Aber Politik ist kein Thester, obwohl viele Angehörige der Politik so agieren, als wären sie Schauspieler etc.

lädt ...
melden
MartinH (1.099 Kommentare)
am 21.08.2018 06:36

Jetzt rächt sich die Geizigkeit von Rabl - hätte er alles gekauft könnte er die Fassade bestimmen. Hoffentlich kommt die historische Fassade bei historischen Theater - hier kann die Stadt es bestimmen

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.08.2018 06:17

Macht's der Fassaden blau mit braune Faschn ,dann wird's eh passn

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.08.2018 07:41

.. und ein paar Nikotinflecken drauf- wegen der "Gemütlichkeit".....
.. am besten gleich neben das riesengroße Konterfei vom Zar Putin ....

lädt ...
melden
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 21.08.2018 08:26

afrikanische Fassaden mit roten pavianhecks und grünbraunem fell fragende Wunschliste grinsen

lädt ...
melden
spru2580 (281 Kommentare)
am 21.08.2018 12:20

blaue IKEA-FASSADE FÜR den schwarzen lehner, wiederaulage des Kinos und startfilm her mit den kleinen SCHWEDINNEN - (satire) grinsen

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 21.08.2018 09:20

Kasperl!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen