Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frischer Wind im Stadtmarketing und Tourismus der drittältesten Stadt

Von Michaela Krenn-Aichinger, 19. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Frischer Wind im Stadtmarketing und Tourismus der drittältesten Stadt
Birgit Rauscher vom Tourismusverband und der neue Vorsitzende des Eferdinger Kaufmannschaftsvereins „Stadtmarketing und Tourismus“ Harald Kothbauer Bild: krai

EFERDING. Harald Kothbauer hat den Vorsitz im Eferdinger Kaufmannschaftsverein übernommen.

Seit kurzem steht mit Harald Kothbauer ein Banker an der Spitze des Eferdinger Kaufmannschaftsvereins. Der Direktor der Volksbank hat auch gleich einen Beschluss des Vorstands umgesetzt und den "Verein für Eferding" in "Stadtmarketing und Tourismus" unbenannt. 90 Unternehmen sind Mitglieder, die gemeinsam an der Belebung und Attraktivierung der drittältesten Stadt Österreichs arbeiten.

"Ich habe nicht gleich zugesagt, sondern für mich zunächst Gründe gesammelt, warum ich mir das zutraue", sagt der Vater von drei Kindern im Alter zwischen zwei und 13 Jahren. Etwa seine guten Kontakte, die er zu den Geschäftsleuten pflegt sowie sein jahrzehntelanger Bezug zur Nibelungenstadt seit Kindergartentagen. "Ich fühle mich mehr als Eferdinger", sagt Kothbauer, der direkt an der Stadtgrenze in der Nachbargemeinde Fraham wohnt. Ihm sei wichtig, sich aktiv und nicht nur als Beobachter von außen einzubringen.

An Eferding schätzt er die hohe Lebensqualität, die Stadt im Land, von der Naherholungsräume aber auch die Ballungszentren schnell erreichbar sind. "Das löst aber auch Konkurrenzdruck aus, Kaufkraft fließt nach Linz und Wels ab", sagt Kothbauer.

Um die Kaufkraft in der Stadt zu halten, gibt es beispielsweise die Eferdinger Einkaufsgutscheine. Birgit Rauscher vom Tourismusverband präsentiert dazu Zahlen. "Als wir 2002 gestartet sind, wurden 24.000 Euro umgesetzt, im Vorjahr betrug der Jahresumsatz mit den Einkaufsgutscheinen 470.000 Euro." Als wichtige Werbeplattform nennt Rauscher das Eferdinger Stadtgeflüster, wo sich die Unternehmen präsentieren können und das auch in die Nachbarbezirke ausgeschickt wird.

Die Leerstände halten sich in der Innenstadt in Grenzen, es gibt viele eigentümergeführte Geschäfte quer durch alle Branchen, auch einige Filialisten sowie ein gutes Gastronomieangebot.

Damit das Zentrum auch weiterhin attraktiv bleibt und sich positiv weiterentwickelt, hat die Stadtgemeinde mit den Experten der Beraterfirma CIMA eine Zusammenarbeit gestartet. Zunächst werden die Stärken und Schwächen der 4000-Einwohner-Stadt analysiert. Auf Basis der Ergebnisse sollen dann gemeinsam mit Unternehmern, Hausbesitzern und interessierten Bewohnern Maßnahmen zur Attraktivierung der Innenstadt umgesetzt werden.

Eine Stärke von Eferding entwickle sich laut Kothbauer derzeit im Gesundheitsbereich mit dem Zentrum am Stadtgraben, dem neuen G´sundium im ehemaligen Gebäude der Bezirkshauptmannschaft sowie dem geplanten Neubau der Gebietskrankenkasse samt Therapiezentrum am Areal des alten Stadtsaals.

Kompetenzen bündeln

Ein Nachteil ist, dass Eferding sehr kleinstrukturiert ist, das Stadtgebiet hat nur eine Fläche von 2,7 km². Die Stadt ist mit den Nachbargemeinden zusammengewachsen. "Wenn man sich weiterentwickeln will, muss man die Kräfte und Kompetenzen bündeln, das heißt vielleicht auch, Gemeinden zu fusiionieren", sagt Kothbauer, den es nicht stören würde, wenn er Eferdinger werden sollte.

mehr aus Wels

Welser Maibaum kommt aus Buchkirchen

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

Rotarier helfen Studierenden

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 05:38

Gute Ansichten der Mann.

Eferding hat nur 4.000 Einwohner.
Gerade nachgesehen.

Was wichtig ist, ist auch überregionale
Berichterstattungen.

Was es dort gibt, was es woanders
vlt. nicht gibt.

Jedoch keine 08/15 Aktionen -
Sei gscheit und bleib im Ort.

Sowas bewirkt genau das Gegenteil.
Früher gabs sogar eine Videothek in Eferding.

Würde Mich wirklich interessieren
obs den Aschach neben/Donau noch gibt.

Und was wichtig ist Jugendzentren,
die auf dem neuesten Stand sind
und nicht von kriminellen Jugendlichen
okkupiert in Beschlag genommen werden.

Mit dem Jungen Severin Mayr gibts vlt. sogar
eine politische Ansprechperson die was tut.

Alles Gute für Eferding.

Hab die Fahrt Linz/Wels - Passau über
Eferding immer
genossen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.847 Kommentare)
am 19.12.2018 13:23

WANN SUCHEN SIE SICH ENDLICH EINE ARBEIT?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen