Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wirt in Egg: Beliebtes Landgasthaus wird ausgebaut

Von Michaela Krenn-Aichinger, 16. Juni 2017, 06:29 Uhr
In ihrem Landgasthaus bieten Inge und Josef Greinecker auch eine feine Weinauswahl. Bild: Wirt in Egg

POLLHAM. Die Gastrofamilie Greinecker aus Pollham investiert und baut den "Wirt in Egg" aus.

POLLHAM. In vielen kleinen Gemeinden außerhalb der Tourismusgebiete sind die Türen der Landgasthäuser längst geschlossen. Umso mehr Respekt gilt jenen Gastronomen, die im Wirtshaus am Land noch immer ihre Zukunft sehen und investieren. Ein Beispiel dafür ist das beliebte Gasthaus „Wirt in Egg“ in Pollham. Die Wirtsleute Inge und Josef Greinecker sowie ihr Sohn Christoph, der das Gasthaus einmal übernehmen möchte, haben sich für einen Zubau entschieden. Ein ehemaliges Stallgebäude des Vierkanters wird zu einem Lokal für rund 80 Personen umgebaut, wo Alt auf Modern treffen wird. Der Innenhof wird zum windgeschützten Gastgarten. „Wir wollen uns ganz auf das Wirtshaus konzentrieren, denn bisher hatten wir auch einen Pferdebetrieb mit 25 eingestellten Pferden“, sagt Josef Greinecker, der etwa 100.000 Euro investieren wird.

So manche haben ihn gefragt, ob er denn wahnsinnig sei, noch Geld in ein Wirtshaus zu stecken. „Uns geht es nicht schlecht, vom Jammern wird es jedenfalls nicht besser“, sagt Greinecker. Wichtig sei, sich immer etwas Neues für die Gäste einfallen zu lassen.

Kesselheiße und Sous vide

Bekannt ist das alteingesessene Wirtshaus für seine bodenständige Küche. Gäste besuchen den Wirt in Egg donnerstags wegen der Kesselheißen. Knacker, Braunschweiger, Scharfe und Käsekrainer kommen nach dem Wursten roh in das kochende Wasser und werden anschließend sofort verzehrt. Beliebt sind auch die knusprig gebackenen Schnitzel, Hendl, Ripperl und kalte Jause sowie die feine Weinauswahl aus dem Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark.

Im Gespräch mit den OÖN betont Greinecker, dass sein Betrieb noch ein traditionelles Gaiwirtshaus sei, von denen es nur mehr wenige gibt. „Zu uns kommen alle Schichten. Der Industrielle sitzt genauso an einem Tisch wie der Arbeiter oder Doktor.“

Das Ehepaar Greinecker schwingt gemeinsam die Kochlöffel. Die Spezialität des Hausherrn sind Geflügel und Wild, das der passionierte Jäger im eigenen Revier erlegt. So kredenzt er seinen Gästen auch einen Burger, der zu 100 Prozent aus Rehfleisch besteht. Die beiden schwören auf die schonende Garmethode Sous vide (französisch für „unter Vakuum“), bei der das Fleisch im eigenen Saft bei Niedrigtemperatur zwischen 55 und 70 Grad gart und besonders zart und saftig bleibt. Für die Nachspeisen ist die Chefin des Hauses zuständig.

Wirt in Egg, Egg 10, in Pollham. Täglich außer montags geöffnet; Infos: www.wirtinegg.at

 

mehr aus Wels

Friedenserziehung am Franziskus-Gymnasium

Shopping-Week in Wels: Roter Teppich wird ausgerollt

Kinderhort Pernau droht Schließung: Ganztagsschule in der VS als Ersatz

In Stadl-Paura überschlagen sich die politischen Ereignisse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.846 Kommentare)
am 29.06.2017 08:32

freut mich super.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.06.2017 10:48

Erfreulich, dass es auch noch Gastronomen gibt, die nicht jammern, sondern eine positive Einstellung haben. Das Lokal kannte ich bisher nicht, scheint aber eine Empfehlung bei einem Ausflug in die gegend zu sein.

lädt ...
melden
antworten
aumax1972 (7 Kommentare)
am 16.06.2017 10:40

Einfach nu a liabs Wirtshaus, solche sind schon selten...

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 16.06.2017 10:26

Der Wirt in Egg ist ein empfehlenswertes Lokal. Gute Küche, gutes Wirtshausklima und gute Getränke und mit dem Preis der den Boden der Realität nicht verlassen hat.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 17.06.2017 09:38

Da sollten sich die ganzen Suderanten mit dem „Buchschreiber aus der Josefstadt“ als Obersuderant ein Beispiel nehmen. Beim nächsten Außentermin bin ich sicher Gast in Egg.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.366 Kommentare)
am 17.06.2017 10:12

... mit o. ohne Tschick-Kultur? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen