Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehemalige Radrennfahrer setzten als Unternehmer auf den E-Bike-Boom

Von Michaela Krenn-Aichinger, 16. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Ehemalige Radrennfahrer setzten als Unternehmer auf den E-Bike-Boom
Spatenstich für den neuen Neubike-Flagship-Store in Grieskirchen an der B137 Bild: privat

GRIESKIRCHEN. Neuweg-Brüder investieren in 5000 Quadratmeter großes Fahrradfachgeschäft.

Radfahren boomt, vor allem das Fahren mit dem E-Bike. Die aus St. Agatha im Bezirk Grieskirchen stammenden Brüder Martin, Markus und Manfred Neuweg setzen auf diesen Trend und investieren kräftig in ein 5000 Quadratmeter großes Fahrradgeschäft samt Reparaturwerkstätte.

In Grieskirchen ist das Unternehmen Neubike bereits seit knapp vier Jahren vertreten und hat ein Geschäftslokal an der Bundesstraße angemietet. "Das war für uns der Testlauf, wir haben gesagt, wenn es läuft, werden wir in ein eigenes, großes Geschäft investieren. Wir haben ein großes Einzugsgebiet und auch viele Kunden aus Wels", sagt Neubike-Geschäftsführer Martin Neuweg. Der Neubau entsteht ebenfalls direkt an der B137 stadtauswärts Richtung Ried vor dem Autohaus Schröcker.

Im neuen Flagship-Store wird es ab der geplanten Eröffnung im Frühjahr 2019 mehr als 300 verschiedene Modelle geben, Mountainbikes, Fullys, Rennräder, Tour- und Cityräder – jeweils auch als E-Bike. Denn mittlerweile hat jedes zweite Fahrrad, das verkauft wird, einen "Hilfsmotor". "In den ersten Jahren waren die Käufer Leute ab 50 Jahren und auch viele darunter, die jahrelang nicht mehr Rad gefahren sind. Aber mittlerweile kaufen 30-Jährige, die viel in den Bergen unterwegs sind, E-Bikes", sagt Neuweg.

Für das ausgiebige Testen der Fahrräder wird es sowohl draußen als auch im Gebäude eine Teststrecke geben. "Wir wollten wetterunabhängig sein und machen eine Teststrecke vom Erdgeschoß ins Obergeschoß, damit auch eine Steigung dabei ist", sagt Neuweg. Für die richtige Sitzposition am Rad werden Analyse- und Vermessungsgeräte wie Body- und Bike-Scan zur Verfügung stehen. In der Werkstätte wird Platz für mehr als 100 Serviceannahmen sein.

Radrennfahrer im Nationalteam

Die Liebe zum Rad entwickelte sich bei den insgesamt fünf Neuweg-Brüdern bereits in der Jugend. Als lizenzierte Nachwuchs-Radrennfahrer bei der UNION RC Schartner Bombe Eferding waren sie als Radsportfamilie bekannt und fuhren auch im Nationalteam. Der älteste der fünf, Michael, hat das Modelabel emens für nachhaltige T-Shirts und Jeans gegründet und arbeitet mit Neubike ebenfalls zusammen.

Gesponsert wird von Neubike der lokale Fahrradclub, beim Silvesterlauf Peuerbach ist das Unternehmen mit dem MTB-Eliminator-Race dabei.

Vertreten ist Neubike seit 2012 auch in Steegen. Claudia Kindlinger ist Partnerin in Grieskirchen, Gerald Berger im Neubike-Shop in Peilstein.

mehr aus Wels

Vom Deutschkurs in den Job: Zuwanderer nützten ihre Chance

31 Plätze fehlen: Braucht Wels ein zusätzliches Unterstufengymnasium?

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen