Eferdinger Rettung ist nun im Leitstellenverbund

Von OÖN   06.Dezember 2018

Heute ab 8 Uhr ist die Rettungsleitstelle des Bezirkes Eferding im neuen Oö. Leitstellenverbund und Teil der Rettungsleitstelle Hauruckviertel.

Mit der neuen und verbesserten Technik steht den Disponenten eine noch bessere Unterstützung bei der Entgegennahme eines Notfalls oder einer anderen Hilfsanforderung zur Verfügung. Die Sanitäter-Teams, als auch das Notarzt-Team bekommen die Einsatzaufträge digital ins Fahrzeug auf ein Display übertragen, und der Einsatzort wird mit der Navigation verbunden, womit Hörfehler wegfallen. Über eine Positionsbestimmung kennt die Rettungsleitstelle Hausruckviertel immer exakt die Standorte aller Rettungsfahrzeuge – auch Durchfahrende aus anderen Bezirken – und sieht somit sofort, wer dem Einsatzort am nächsten ist und noch schneller Hilfe vor Ort leisten kann.

An den Rot-Kreuz-Standorten Hartkirchen, Eferding und Wilhering sowie an den verfügbaren Einsatzfahrzeugen ändert sich nichts. Das Bezirksbüro in Eferding ist zu den üblichen Bürozeiten besetzt, allerdings nicht mehr rund um die Uhr.