Eferdinger Erfolge bei Tretroller-EM

28.August 2017

Sie haben noch nie vom Tretrollersport gehört? Da geht es Ihnen wie vielen. Aber es gibt sogar eine Europameisterschaft, die heuer erstmals in Österreich, am Salzburgring und in Rif, ausgetragen wurde. Insgesamt gingen vom 18. bis 20. August 139 Athleten aus ganz Europa bei der Footbike-EM über die verschiedensten Distanzen (Sprintbewerbe, Bergwertungen und Marathon über 42 Kilometer) an den Start.

Die EM nicht entgehen ließ sich der erfolgreichste heimische Tretrollerpilot, der Samareiner Harald Hel. Bei der Europameisterschaftswertung in der Marathondistanz erreichte er den 7. Rang, bei der Österreich-Wertung wurde er Dritter. „Für mich war es etwas überraschend, noch immer vorne mit dabei zu sein. Vor allem weil meine eigentlichen Stärken in der Lang- und Ultralang-Distanz liegen“, sagt Hel. Nächstes Jahr findet in Holland die WM statt, wo er nach seinem guten Abschneiden dabei sein wird. „Vielleicht erfülle ich mir auch noch einen Traum und fahre nochmals eine Ultra-Tour, obwohl ich damit eigentlich schon aufgehört habe.“

Starke Leistungen zeigten auch die Athleten des Lauf- und Tretroller Clubs Fraham (ltrc). Inmitten der europäischen Spitzenfahrer konnten die Neulinge wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Ein Achtungserfolg gelang bei seinem ersten Antreten Thomas Falkner, der im „long race“ in der Kategorie „Masters men“ als 15. der EM-Wertung bester Österreicher wurde. Zudem belegte er den 4. Rang bei den Österreichischen Meisterschaften. In den Kinderwertungen gingen einige Medaillen an die Frahamer.