Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Eltern entlasten und die Kinder neun Wochen lang bei Laune halten

Von (krai), 10. Juli 2018, 00:04 Uhr
Die Eltern entlasten und die Kinder neun Wochen lang bei Laune halten
In der Kinderwerkstatt arbeiten 4- bis 10-Jährige mit echtem Werkzeug.

GRIESKIRCHEN. Betreuungsangebot im Sommer wurde in Grieskirchen ausgebaut. Zusätzlich gibt es viele Ferienpass-Veranstaltungen, ein Waldcamp und ein Programm für beeinträchtigte Kinder.

Neun Wochen Ferien stellen Eltern vor eine große Herausforderung in der Organisation der Kinderbetreuung und der "Bespaßung" ihrer Kinder. In Grieskirchen stellten gestern die Stadt und Leiterinnen verschiedener Einrichtungen ihr Programm für einen gelungenen Sommer vor. "Einerseits wollen wir die Eltern entlasten, andererseits den Kindern natürlich ein vielfältiges Programm bieten", sagt Bürgermeisterin Maria Pachner (VP).

Bis auf zwei Wochen Ende August haben der städtische Kindergarten und die Krabbelstube geöffnet, er steht auch Mädchen und Buben aus den Nachbargemeinden St. Georgen und Tollet offen. Außerdem gibt es in den ersten sechs Ferienwochen eine Ferienbetreuung für Volksschüler im Schulzentrum bis 16 Uhr. "Anfangs bekamen wir oft nur spärliche Rückmeldungen von Eltern, ist aber erst einmal ein Betreuungsangebot vorhanden, steigt auch die Nachfrage", sagt Pachner.

Eifrig gebucht werden von Kindern die Angebote des Grieskirchner Ferienpasses. Vereine und Organisationen laden beispielsweise zum Sonnenuhren- und Roboterbasteln, zum Sport und zum Experimentieren. Elfriede Chalupsky organsiert wieder ein Programm für behinderte Kinder und Jugendliche.

Spaß und Bewegung in der Natur sind beim Waldcamp der Kinder-Lobby von Eveline Doll garantiert. Zwei Wochen im August wird das freie Spiel gefördert und die Phantasie der Kinder beflügelt. Geleitet wird das Camp im Pollhamer Wald von Waldkindergärtnerin Mirjam Stadler.

In der Grieskirchner Kinderwerkstatt wird mit echtem Werkzeug gehämmert, gebohrt und gesägt (Do. und Fr.: 14 bis 18 Uhr, Sa. 8.30 bis 12.30 Uhr). Hier können Eltern ihre Kinder abgeben, wenn sie schnell etwas in der Stadt zu erledigen haben. "Das Besondere ist, dass die Kinder an verschiedenen Stationen wie einer Holz- und Metallwerkstätte oder einer Backstube in die Berufswelt hineinschnuppern können", sagt Initiatorin Sigrid Kitzinger. 

mehr aus Wels

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abarth124 (701 Kommentare)
am 10.07.2018 21:50

Ein Mädchen mit Kopftuch, ist das erlaubt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen