Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das waren noch Zeiten: Ab 1964 wurde in Wels-Oberthan dem Skisport gefrönt

Von Friedrich M. Müller, 10. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Das waren noch Zeiten: Ab 1964 wurde in Wels-Oberthan dem Skisport gefrönt
Reges Treiben im "Skizentrum Wels-Oberthan" beim zweiten Welser Kinderskitag. Man schreibt das Jahr 1965. Nach Angaben von Skiklub-Gründer Karl Pimiskern fand hier 1977 sogar der Welser Stadtskitag statt. Bild: Stadtarchiv Wels

WELS. Skifahren am Stadtrand von Wels: Nun ist der Winter auch in der Stadt eingezogen, damit werden Erinnerungen an den ersten Welser Schlepplift in Oberthan wach.

Die Generation 50 plus aus Wels verbindet nostalgische Erinnerungen mit ihm – mit dem Schlepplift in Oberthan an der Gemeindegrenze zu Krenglbach.

"Wir haben unsere Skier auf die Fahrräder geschnallt und sind von der Eferdinger Straße hinausgeradelt", erinnert sich Manfred Hochhauser, Ex-Politiker und Heimstätte-Vorstand, an seine ersten Gehversuche auf zwei schmalen Brettern. "1964 wurde die Skipiste in Betrieb genommen", weiß Anita Wurm vom Stadtarchiv. Die Winter waren damals schneereich. Bereits in der nächsten Saison fand in Oberthan der erste Welser Kinderskitag statt – der mangels Interesse der Burschen und Mädchen nun schon seit Jahren nicht mehr ausgetragen wird.

Der Kinderskitag war seinerzeit natürlich ein Fest für die ganze Familie: "Wir haben immer Tee ausgeschenkt, es gab Krapfen, manchmal auch Gulasch und heiße Würstel", weiß Gerhard Filla von der Welser Feuerwehr, die damals auch bei diesem Einsatz ihren Mann stellte.

Schließlich war Karl Bachner die treibende Kraft, was die maschinelle Aufstiegshilfe im "Welser Skizentrum" betrifft. "Ja, das war meine Idee", erinnert sich der langjährige Leiter der Welser Sport-Eybl-Filiale gestern im OÖNachrichten-Gespräch. "Das haben wir natürlich nicht selbstlos gemacht: Die Leute sollten Ski fahren und dann bei uns die Ausrüstung kaufen." Das war im Winter 1970/71 – wie das Stadtarchiv weiß, der Grundbesitzer erhielt einige Schilling Entschädigung, kümmerte sich mit einem Würstelstand ums leibliche Wohl, arbeitete als Liftwart und entwertete die Zehn-Punkte-Karten.

"Dietmar Eybl überlegte damals, eine Schneekanone anzuschaffen", erinnert sich Bachner. Doch damit wurde es nichts mehr, auch weil "immer wieder Mitarbeiter von uns kurzfristig als Liftpersonal einspringen mussten".

Wann das "Skizentrum Oberthan" endgültig Geschichte war, ist unklar. Skiklub-Gründer Karl Pimiskern sagt: "Vor 42 Jahren hat hier noch die Welser Stadtmeisterschaft stattgefunden." Das wäre dann also 1977 gewesen.

mehr aus Wels

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Chemikalien im Welser Grundwasser: Gegenmaßnahmen greifen bereits

BH Wels-Land beobachtet Styrol-Ausbreitung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Scotiella (523 Kommentare)
am 11.01.2019 16:03

Ich hab dort auch Skifahren gelernt in den 80ern. Der Lift war super. Die Lifthütte unten war doch ein alter VW-Bus (T1), oder?

Der Hang war eh gut gewählt für "Schneesicherheit": schattig und nahe dem höchsten Punkt von Wels ...

lädt ...
melden
antworten
Dschibril (230 Kommentare)
am 10.01.2019 13:09

Wenn man seine Kinderski mit einer scheußlichen neonfarbenen "SPORT EYBL" - Folie überklebt hatte konnte man Anfang der 70er gratis Liftfahren.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 10.01.2019 13:14

Neonfarben waren damals der absolute Trend. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 10.01.2019 14:46

... und der Eybl hatte eine "Beinbruch Versicherung" da gab es für einen Gipshaxen ÖS 5.0000, wenn ich den Betrag richtig in Erinnerung habe....😊

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 10.01.2019 14:47

5.000 natürlich und die Bindung musste vom Eybl eingestellt gewesen sein..

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 10.01.2019 20:11

apropos "eybl" und "hochhauser"

:-)

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Erstaunlich;art67,16767

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2019 11:58

Ich kann mich selber noch als Bub erinnern, da wurde auf der Bundesstraße im Ortsgebiet Eisstockgeschossen. Das war so Anfang der 60er. Autos sind nicht viele gefahren und wenn das Postauto gekommen ist, ist es stehen geblieben, hat gewartet, bis das eine Spiel fertig war, dabei ist der Postchauffeur ausgestiegen (Man kannte ihn ja), anschließend wurde die Fahrt fortgesetzt und das neu Spiel begann. Da hat sogar der Ortsgendarm (Herr Mitterlehner) mitgespielt.

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (888 Kommentare)
am 10.01.2019 10:59

Den beiden Herren Pimiskern und Bachner gebührt heute noch Dank für ihren damaligen Einsatz. Mit der Pensionierung von Hr. Bachner ging`s auch bei Sport Eybl stetig bergab.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 10.01.2019 10:21

1986 hat es ihn noch gegeben.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 10.01.2019 10:11

Selbstverständlich gab es den Skilift auch noch in den frühen 80er Jahren, bin selbst dort gefahren, es gab übrigens auch einen in der Nähe (Pichl?) von Oberthan. Und ich erinnere mich noch an die grausligen Pommes vom Standl in Oberthan. Weiß, matschig und salzig.Ähnlich wie sie im SabIn Eislaufplatz und Freibad waren...(war vielleicht der selbe "Koch" 🤣)...

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 10.01.2019 12:22

Richtig in Pichl/ Wels war auch einer, außerdem wurde in Pichl(Nähe Skilift) und Bad Schallerbach Ski gesprungen. Schanzen in der Größe 20 - 30 Meter.

lädt ...
melden
antworten
rubicon (593 Kommentare)
am 10.01.2019 09:35

denn Skilift hat es sicher bis 1986 gegeben. Ein Herr Otto Part hat ihn vorher gekauft. Das "Skigebiet" wurde aber mangels Schnee eingestellt, der Lift abgebaut.

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 10.01.2019 07:12

Der Ski-Welscup, der in zwei Jahren das 50. Jahr erleben wird, organisierte in Oberthan auch einen Parallelslalom. Sonja Schierl, später Sonja Schwab, holte sich dort in der Damen-Wertung des Tagessieg. Der Abschied von Oberthan ist besonders auf den späteren Schneemangel zurückzuführen. Man erinnert sich auch an die Anschaffung eines Spurgerätes für den Langlauf im Welser Stadtgebiet durch die Stadtverwaltung. Das Gerät dürfte kaum noch eingesetzt worden sein. Der Welscup fand dann in Grünau und nun nur noch in Hinterstoder die idealen Strecken für die Bewerbe. Der 48. Welscup-Start musste verschoben werden, weil in Hinterstoder bis zu zwei Meter Neuschnee fiel. Und es schneit weiter.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 10.01.2019 07:46

Endlich wieder Schnee.

So eine malerische Landschaft.

Wenns wieder öfters solche Winter gibt und der
Schnee auch anhält, wirds sicher mehr solcher Berichte
geben.

Schade das es vor Weihnachten oder in Weihnachtszeit nicht klappte.

Mich würde ja ein Bericht über Schulen in Wels bzw. wieviele Skischulkurse es in Wels noch gibt auch erfreuen.

Sporthauptschulzeit war eine schöne Zeit in Wels.
1977 bis 1981 und in Volksschule konntest das Leben noch
richtig in Natur erleben.

Von Kunstschneekanonen und künstlichem Tourismus
halte ich nichts.

Weil i wü', Schifoan, Schifoan, wow wow wow, Schifoan,
weil Schifoan is des leiwaundste,
wos ma sich nur vurstelln kann.

Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn' scheint,
dann hob' i ollas Glück in mir vereint.
I steh' am Gipfel schau' obe ins Tal.
A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 10.01.2019 03:27

Als 1967 geborener und Sporthauptschüler
der ersten drei Jahrgänge ab 1977 war ein fahren
bis 1977 sicher möglich.

Pimiskern war ja auch Ausrüster Sportbekleidung
der Sporthauptschüler.

Erinnerungen die zwei dreimal die ich da
draussen fuhr.

War eher ein Muggerl. Viel zu klein.

1977 bis 1981 wurde ja noch mit uns Schülern zur drei-Täler Skischaukel gefahren.
Flachau - St. Johann - Wagrain oder Saalbach/Hinterglem.

Da konntest Skifahren richtig ausleben. War eine schöne Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen