Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das eingezäunte kleine Glück der Stadtbewohner

Von Michaela Krenn-Aichinger, 24. September 2018, 00:04 Uhr
Das eingezäunte kleine Glück der Stadtbewohner
Thomas Hinterhofer ist Obmann des Welser Kleingärtner Vereins und laut seinem T-Shirt-Spruch ein „Streber-Gärtner“.

WELS. Jubiläum: Der größte Kleingärtner-Verein des Landes feiert den 100. Geburtstag.

Die Population von Gartenzwergen hat deutlich abgenommen in den Welser Schrebergärten, sie haben Platz gemacht für Buddha-Statuen, Keramikfrösche und Katzenfiguren aus Blech. Die Gartenstile sind vielfältiger geworden. Was gleich geblieben ist, sind die akkurat geschnittenen Hecken, die vor allzu neugierigen Blicken der Nachbarn schützen.

Das kleine Gartenglück mitten in der Stadt ist nach wie vor begehrt, derzeit stehen 30 Anwärter für einen Kleingarten auf der Warteliste. "Es waren auch schon einmal deutlich mehr, aber heuer konnten wir bereits 30 Gärten neu vergeben", sagt Thomas Hinterhofer, Obmann des Welser Kleingärtner Vereins. Die Messestädter sind besonders eifrige Gärtner, der Verein ist der größte Oberösterreichs und hat bereits eine 100-jährige Tradition.

Der 39-jährige Obmann drückt den Altersschnitt der insgesamt 397 Kleingarten-Pächter in Wels etwas nach unten. Der typische Kleingärtner ist älter als 60 Jahre, derzeit sei aber laut Hinterhofer eine kleine Trendumkehr zu beobachten. "Unter den Bewerbern steigt die Zahl von Familien mit Kindern." Ihm selbst war es vor einigen Jahren einfach zu wenig, nur auf seinem zwölf Quadratmeter großen Balkon seiner Wohnung zu gärtnern, und er pachtete in der Anlage Grünbach die Parzelle neben jener seiner Eltern.

Und wie streng geht es nun in einer Kleingarten-Anlage zu? Bei der Gestaltung haben die Schrebergärtner natürlich freie Hand, aber es gibt gewisse Regeln, die jeder einzuhalten hat. "Etwa, dass die Hecke nur 1,80 Meter hoch und Bäume nicht höher als vier Meter sein dürfen", sagt Hinterhofer. Es gibt Ruhezeiten, in denen laute Gartenarbeiten verboten sind. Schließlich schätzen Städter den Erholungswert eines kleinen Stückes Grün besonders. Einen Wohnsitz in der Gartenanlage anmelden kann man übrigens nicht, dort zu übernachten ist erlaubt, aber eben nur nicht dauerhaft.

Konflikte zwischen den Grundstücknachbarn gibt es hin und wieder und manche, die sich nicht an Regeln halten wollen. Dann treten die Gartensprecher, die es in jeder Kleingarten-Anlage gibt, auf den Plan. "Können diese die Probleme nicht lösen, kommen sie zu mir", erzählt Hinterhofer, der sich auch als Mediator zur Verfügung stellt, sollten zwei Nachbarn gar nicht miteinander können.

Und was kostet der Traum vom eigenen kleinen Haus im Grünen? Die Ablöse der Hütte schlägt sich je nach Größe und Ausstattung mit 500 bis 30.000 Euro zu Buche, hinzu kommen jährliche Kosten für Strom, Wasser, Pacht, Mitglieds- und Erhaltungsbeiträge.

Mehr Infos unter www.wkgv.at

Die Grüne Lunge von Wels

 

397 Kleingärten verteilt auf zwölf Kleingartenanlagen in verschiedenen Stadtteilen gibt es derzeit in Wels. Pachten können die Kleingärten ausschließlich Gartenfreunde mit Wohnsitz in Wels.

144.562 Quadratmeter. So groß sind alle Welser Kleingärten zusammen und werden auch als die „grüne Lunge von Wels“ bezeichnet.

1918 gegründet, ist der Welser Kleingärtner Verein heute der größte Oberösterreichs. Derzeit gibt es eine Warteliste mit 30 Anwärtern für einen Kleingarten. Der typische Kleingärtner ist durchschnittlich älter als 60 Jahre. Die Schrebergärten werden aber auch bei Jungfamilien immer beliebter.

 

mehr aus Wels

Mobilitätskonzept: Ausarbeitung soll bald starten

Grüner Minister auf Wels-Visite

Wels-Land: Sturm & Schnee forderten die Feuerwehren

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.09.2018 03:07

Eine der schönen Erinnerungen von Wels.

Im Schrebergarten zu sein.
Nicht um zu garteln, sondern zu spielen.

Das der so teuer ist, wusste Ich gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen