Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Causa Welldorado: 270.000 Euro fehlen

Von nachrichten.at (jup), 22. Jänner 2015, 12:14 Uhr

WELS. Jahrelang soll eine Welldorado-Mitarbeiterin in ihre eigene Tasche gewirtschaftet haben. Ihre Chefs wussten davon, erstatteten keine Anzeige, sind aber weiterhin im Dienst.

Seit dem Jahr 2006 soll eine langjährige Mitarbeiterin des Welser Schwimmbades Welldorado Eintrittsgelder unterschlagen haben. Insgesamt fehlen rund 270.000 Euro. Das teilte Bürgermeister Peter Koits (SPÖ) am Donnerstag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz mit. Seit Mittwoch liegt der Bericht des Kontrollausschuss vor, der die Causa seit November geprüft hat. 

Chefs wussten seit August Bescheid

Wie berichtet ist Magistratsdirektorin Renate Kamleithner am 24. November des Vorjahres durch eine anonyme Anzeige über den Fall informiert worden. Besonders prekär: Die zuständigen leitenden Angestellten, Alfred Wimmer und Josef Homar, sollen - wie die Welser Zeitung bereits im Dezember berichtete - seit August Bescheid gewusst, den Vorfall aber weder gemeldet, noch angezeigt haben. "Sie wollten der Kassiererin die Chance geben, den Schaden wiedergutzumachen", so Koits. Damals ging man noch von einer weit geringeren Schadenssumme aus. 

"Tragisches menschliches Schicksal"

Die Frau, die neben dem kassieren von Eintrittsgeldern auch dafür zuständig war, die Tageseinnahmen zur Bank zu bringen, soll rund 20.000 Euro zurückgezahlt haben. Sie habe sogar angeboten, ihre Eigentumswohnung zu verkaufen. Sofort nach Bekanntwerden des Falles wurde die Beschuldigte entlassen. "Dahinter steckt ein tragisches menschliches Schicksal", so Ulrich Törek, Leiter der Dienstbehörde. Der Lebensgefährte sowie der Sohn der Beschuldigten sollen arbeitslos sein. 

Disziplinarkommission eingeschaltet

Suspendiert wurden Homar und Wimmer bis jetzt nicht. "Sie haben keine strafbare Handlung begangen, es geht um eine mögliche Verletzung der Dienstpflicht." Die Disziplinarkommission wurde eingeschaltet und soll nun über das weiter Vorgehen entscheiden. Auch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind noch im Gange. Über eine Mittäterschaft ist derzeit nichts bekannt.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Welser Zeitung der OÖN und auf www.nachrichten.at/wels

mehr aus Wels

Der Welser Bürgermeister Rabl und seine zwei Kronprinzen

Eine Medaille für zwei Jubiläen

"Wir geben allen eine Chance"

17-jähriger Drogenlenker in entwendetem Mietauto erwischt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
crazyhorse (15 Kommentare)
am 23.01.2015 17:10

.....Kontrolle ist besser! Dieses Sprichwort sollen sich alle hinter den Spiegel stecken, welche für fremde Gelder verantwortlich sind. Egal ob bei einer Supermarkt Kassiererin, Sportverein Kassier, Kulturvereine oder wie im angezeigten Fall mit Geld manipuliert wird - nur Kontrolle schützt vor "Irrwegen". Ein schlechtes Licht wird natürlich auf die verantwortlichen Leiter geworfen, die -den veröffentlichten Berichten zufolge- die kriminelle Energie einer Mitarbeiterin unter den Teppich kehren wollten. Eine klare Verfehlung und Nicht-Beachtung der Dienstvorschriften! Ein Disziplinar Verfahren ist das Mindeste und unausweichlich! Natürlich ist es jedermann unbenommen, mit der Frau Mitleid zu haben. Allerdings müsste man dann mit jedem Gesetzesbrecher Mitleid haben, weil irgend einen Grund wird wohl jeder haben, von der schrecklichen Kindheit angefangen bis zur Gesellschaft die einen mit ihrem ekelhaften Reichtum ständig provoziert.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.01.2015 04:55

jetzt auch sie selbst. Was werden sie jetzt machen um in Saus und Braus zu leben ?Raubüberfälle, Ladendiebstähle,Einbrüche??? Alle drei solten eine Sweet in Schloss Hammerling beziehen denn Mann und Sohn haben sicher gewusst dass Mammi das Geld gestohlen hat und sind somit auch Mittäter .

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 25.01.2015 18:27

süß, dieser Kommentar ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2015 23:35

wir waren vor gut 3 Monaten im Hallenbad und haben beim Heimgehen um 2 Minuten (hatten 2-Stunden-Tickets) überzogen. Die nette Dame rundete das natürlich auf 5 Minuten und kassierte noch einmal kräftig ab. xD ...und ich sagte noch zu meiner Frau "als würde sie das in die eigene Tasche kassieren"

lädt ...
melden
mobilstation (622 Kommentare)
am 22.01.2015 19:34

Grotesker Höhepunkt waren Veranstaltungen mit der Konzertdirektion Glück, nachdem diese unglückselige Agentur bereits behördlich gelöscht war. Legendär waren jahrelang Veranstaltungen in der Stadthalle, wo das Platzangebot auf Karten händisch eingetragen wurde. Natürlich nur Bösartige vermuteten, dass die Eintragung zweimal erfolgen hätte können. Bei der Abrechnung wäre eine Kontrolle erschwert gewesen. Erst nach einer scharfen Intervention der damaligen Kulturamtsleiterin stellte der zuständige Politiker diese Möglichkeiten ab. Später wurde jahrelang die nicht erfolgte Bekanntgaben der Spendenhöhe bei den Advent-Veranstaltungen für Licht-ins-Dunkel kritisiert. Schließlich war es jüngst angeblich aus rechtlichen Gründen nicht möglich die Rotax-Halle und die Stadthalle in die Verwaltung der Messe Wels zu übertragen. Das Vertrauen der Politiker war offensichtlich nicht endend.

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 22.01.2015 19:20

sollen zu ihrer Verantwortung stehen und es muss Konsequenzen geben. Hr. Homar muss zumindest karenziert werden. Es ist wirklich gut dass es im Herbst einen Wechsel in Wels geben wird.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 22.01.2015 19:16

Damit bekommt die Aussage der Welser SPÖ - die Angelegenheit ist bereits erledigt - eine besondere Brisanz.

Die Staatsanwaltschaft sollte sich um den ganzen Laden kümmern.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 22.01.2015 18:31

keine gute Idee, wie die Stadt Wels und damit der Steuerzahler wieder zur Kohle kommt?

lädt ...
melden
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 22.01.2015 16:53

den Krähen, die sich keine Augen aushacken zwinkern

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 22.01.2015 16:29

sind B-Beamte, keine leitenden Angestellten, Funktionen sind Abteilungsleiter (Homar, schon seit seligen Oberroithmayrs Zeiten)
und Dienstellenleiter (Wimmer)

lädt ...
melden
Hank2705 (713 Kommentare)
am 22.01.2015 17:02

Du selbst bezeichnest die beiden Herren selbst als „Abteilungsleiter und Dienststellenleiter“!

Die Bezeichnung „Leiter“ weist unzweifelhaft auf eine leitende Funktion hin! Deutlicher geht's nicht mehr!

lädt ...
melden
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 22.01.2015 18:42

zwischen Beamten und Angestellten nicht, Beamte haben ein eigenes Dienstrecht usw. sind pragmatisiert, d.h. weitgehend unkündbar.

lädt ...
melden
Hank2705 (713 Kommentare)
am 22.01.2015 19:08

...an der leitenden Funktion!

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 22.01.2015 16:12

ein tragisches Schicksal ? mit dieser Meldung müssen sich viele andere verhöhnt vorkommen .Es gibt bei weitem schlimmeres als einen freund zu haben der nicht arbeitet und der Sohn ist doch gesund ? da wird immer behauptet wir brauchen Zuwanderer als Fachkräfte und da gibt es so viele die Arbeit suchen

lädt ...
melden
isai (355 Kommentare)
am 22.01.2015 20:00

Wieso wissen Sie, dass der Sohn gesund ist?

lädt ...
melden
einfachWels (344 Kommentare)
am 22.01.2015 16:01

Wie kann man bitte nicht merken, dass 270.000,- EURO bei der
Abrechnung fehlen!!! Wer kontrolliert hier die Buchhaltung? Wäre da auch nicht eine Rechnungsprüfung in anderen Abteilungen angebracht? Einfach der Hammer.
Man sieht hier wieder einmal, der Betrieb Magistrat Wels gehörte überholt und von Grund auf neu strukturiert.
Wer macht hier bitte die Jahreskontrolle in der Buchhaltung.
Den sollte man auch gleich einmal überprüfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2015 16:11

nicht in die Buchhaltung (sodass deren Kontrolle eventuell nicht anschlägt).

Eine Tragik, die sich jedoch reparieren läßt, nur keine Panik.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2015 15:47

der Penn ist noch immer im Amt trotz seiner Swap-Verantwortung.

lädt ...
melden
0815-0815 (211 Kommentare)
am 22.01.2015 15:46

Alles sehr tragisch....vor allem für jene Mitarbeiter des Magistrates, die tagtäglich ihren Job ordentlich und gewissenhaft erledigen. Denn die müssen sich verar...t vorkommen.

Keine strafbare Handlung bei den Herren H. und W. ? Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft sieht sich sehr genau um.

Mir liegt ein Zitat von Max Liebermann auf der Zunge.

lädt ...
melden
weyrei (422 Kommentare)
am 22.01.2015 15:41

wo bleibt ihr Kommentar? Bin schon neugierig.

lädt ...
melden
DevilsGun (121 Kommentare)
am 22.01.2015 15:54

Meines Erachtens müssen Herr Wimmer und Herr Homar sofort Ihre Posten räumen.
So eine komische Aussage " ich hab es ja nur eingesteckt weil mein Mann und mein Sohn arbeitslos sin/waren"!!!
Das ist ein Zusatzverdienst von ca. € 5.000,-- jedes Monat.
Nicht schlecht oder?
Wer von euch verdient so viel?
Und niemand ist wieder Mal verantwortlich, wenn die Verantwortlichen davon gewusst haben ist das Beihilfe zur Verdunkelung>>> also eine Straftat.

lädt ...
melden
sandrino02 (247 Kommentare)
am 22.01.2015 15:33

Schuld sind unser politika rechte tasche linke tasche, sie hat nur nachgemacht.

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 22.01.2015 15:00

nur weil der mann und sohn arbeitslos snid?
Heißt das im umkehrschluss, dass alle, bei denen Angehörige auch arbeitslos sind, unterhlagen dürfen, weils ja sooooooooooo arm sind?

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 22.01.2015 15:56

der Lebensgefährte ? naja

lädt ...
melden
2good4U (17.368 Kommentare)
am 22.01.2015 16:00

menschlichen Schicksalen gehört als Arbeitslosigkeit.

Interessant wäre ob die Eigentumswohnung mit dem fehlenden Geld gekauft wurde bzw. was aus dem Geld wurde?

Bei einer Summe von über 200.000€ ging es offensichtlich nicht darum nicht zu verhungern.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.01.2015 14:51

Bitte Überprüfen Sie das bei ALLEN KASSIER und INNEN die
Angehörigen/Lebenspartner/Freund und Innen usw. eine Arbeit haben - damit nicht noch so ein "Tragischer Fall" eintreten kann........

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 22.01.2015 14:46

wie kann man spö-parteigänger auch nur in die nähe von finanzen lassen?!
das geld ist dann garantiert weg!
siehe vorliegender fall!

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.01.2015 14:42

vor kurzem waren es noch 263.000,oo.... aber das wird sich
Sicher bis Ende Jänner noch ändern.... traurig

Meldung 22.12.2014 - mehr als 100.000 Euro….
Meldung 23.12.2014 - Der Schaden soll mehrere 10.000 Euro betragen.
Meldung 22.01.2015 /00:04 Uhr - fehlende Summe soll "deutlich sechsstellig sein",
Meldung 22.01.2015 - Insgesamt fehlen rund 270.000 Euro / 263.000,00 vorher....

ob die 300.00,00 geknackt wird?....

Mit wieviel hat das Welios jährlich Abgang? - wurden die Kassen seit bestehen schon einmal Überprüft??? - aber ich meine nicht von Wimmer und Homar...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2015 16:50

Na ja...wenn wir einen blauen Bürgermeister haben zwinkern

Zudem Erst Strasser nahm keinen Cent und sitzt!!! Die Geschichte hat sicher mehr als ein Kapitel!

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 22.01.2015 21:30

Wenn wir einen blauen Bürgermeister (Gott behüte) haben? Was glaubst du wird dann sein?

Dann drängen eben die blaunen statt der roten Säue zum Nursch. Ändern wird sich trotzdem nichts.

Gewisse Parteivorfeldorganisationen (z.B. Genossenschaften) haben eh schon damit begonnen. traurig

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.01.2015 21:38

ALLES IST MÖGLICH !

lädt ...
melden
008 (206 Kommentare)
am 22.01.2015 14:31

SOLLEN DIE WIMMERS UND DER HOMAR WELLDORADO KASSIERE WERDEN-EINER KASSIERT UND ZWEI KONTROLLIEREN1

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 22.01.2015 14:22

... der Hermann Wimmer, Bruder und SP-Parteigenosse von Alfred Wimmer sowie Bürgermeisterkandidat, schon vorab bescheid gewußt hat?

Man hört ja vom Hermann Wimmer in den letzten Monaten gar nichts? Übt er etwas schon für's Bürgermeisteramt die Koits'schen Schnarchpositionen am Schreibtisch?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 22.01.2015 14:11

überall wo Macht und Politik und Amtsschimmel im Spiel sind - gibt es offenbar aufgrund von mangelnder Transparenz

keine ausreichende Kontrolle.

Im Grunde genommen kann fast jeder Chef oft ganz viel zudecken - und durch die Befangenheit muss man leider sagen, dass sogar Bezirks Einheiten mitunter denebengehen.

Wo der eine den anderen kennt und ihm wohlgesonnen ist oder mit umgekehrten Vorzeichen begegnet - da passieren dann oft Vorgänge - die halt dann oft nicht den Gesetzen genügen..

lädt ...
melden
satan13 (917 Kommentare)
am 22.01.2015 13:38

der Abgang vielleicht aufgeteilt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2015 13:25

Sollten unsere Kinder Arbeitslos werden, gehe ich dann auch Stehlen?
Was anderes war das doch nicht.
Ein Sauhaufen.

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 22.01.2015 13:11

Warum wird hier nur "die Chefs", "die zuständigen leitenden Angestellten", bzw. "die beiden Vorgesetzen" geschrieben?
Nennen wir diese doch beim Namen: Josef HOMAR und Alfred WIMMER (Bruder des SPÖ-Bürgermeisterkandidaten).

Diese haben bewußt eine Straftat gedeckt. Nicht nur, dass diese nicht zur Anzeige gebracht wurde, nein, es wurde nicht mal die Magistratsdirektorin informiert!!!!!

Ist ja nur das Geld der Welser Bürger, oder???

Homar und Wimmer müssen umgehend suspendiert werden, sind diese doch offenbar mit ihren Aufgaben heillos überfordert und haben zudem eine Straftat gedeckt!!!! Strafrechtliche Konsequenzen sollten selbstverständlich folgen!

@ Hrn. Törek: Wenn Angehörige arbeitslos sind, ist das noch lange kein "tragisches menschliches Schicksal"! Sind sie noch bei Trost??

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.01.2015 13:35

in den anderen Betrieben aus, die diesen beiden Herren zugeteilt sind und wo ebenfalls Eintritts- oder Benützungsgebühren eingehoben werden.

wie BRP-Rotax Halle / Alter Schlachthof / Jugendherberge Wels /
Freizeitbetriebe und Hallen etc.

wurden hier die Kassen schon ÜBERPRÜFT? ...oder ist erst bei einer anonymen Anzeige Handlungsbedarf?

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 22.01.2015 14:26

... Homar und Wimmer zu suspendieren. Hier ist ja ansonsten zu befürchten, dass Spuren zu weiteren Verfehlungen bewußt verwischt werden.

lädt ...
melden
0815-0815 (211 Kommentare)
am 22.01.2015 15:47

für den letzten, an Dr. Törek gerichteten, Satz.

lädt ...
melden
mimo (195 Kommentare)
am 22.01.2015 18:57

Nicht überfordert, alle beide betrachten das Welios als eine eigene Firma, in der man sich bedienen kann wie man möchte, Konkurs kann man ja immer anmelden , die eigentlichen Kollegen als eigenes Personal, falls Geld fehlen sollte, naja, dann spricht man halt mit dem Bürgermeister oder noch besser Vizebürgermeister Wimmer und dann wird's schon, es traut sich ja eh keiner von den " Untertanen " nur ein Wort zu sagen, sonst wird dieser gekündigt - schöne Sitten, die schon jahrelang bekannt sind! In der Privatwirtschaft würden diese Herren sofort gehen müssen!

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 22.01.2015 12:50

"Dahinter steckt ein tragisches menschliches Schicksal", so Ulrich Törek, Leiter der Dienstbehörde. Der Ehemann sowie der Sohn der Beschuldigten sollen arbeitslos sein.

Dann sollens hackln gehn, de Sozialschmarotzer!

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 22.01.2015 12:29

zuschütten und zum Pendlerparkplatz für Gunskirchen, Lambach etc. machen...

lädt ...
melden
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 22.01.2015 12:44

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.01.2015 13:28

zwinkern

lädt ...
melden
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 22.01.2015 21:33

schickt's ihn auf die Alm.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.01.2015 12:25

ÖVP-Devise befolgt: "Mehr privat, weniger Staat (bzw. Stadt)!

Sehr löblich.

Man denkt sich als Bürger ja oft: Wenn man das Geld nicht dem Staat gibt, sondern selbst verplempert, hat man wenigstens was davon. Andernfalls wird es noch dümmer/nutzloser verplempert bzw. es bekommen die "Lobbyiste", "Beraterfirmen", "parteinahe Werbeunternehmen" etc. zugeschanzt.

Zumindest zum Teil!

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 22.01.2015 14:15

... mehr Staat für mich privat grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen