Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

618 neue Unternehmen im Raum Wels gegründet

30. Jänner 2023, 00:04 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

WELS. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen gab es im Vorjahr ein kleines Plus.

Die harten Rahmenbedingungen wie hohe Inflation, explodierende Energiekosten und Lieferengpässe in vielen Sparten haben der heimischen Wirtschaft zuletzt hart zugesetzt. Verglichen mit dem Jahr 2021 hat sich die Zahl der Unternehmensgründungen aber erfreulich entwickelt, wie die beiden Bezirksstellenobmänner der Wirtschaftskammer, Franz Edlbauer (Wels-Stadt) und Alexander Huber (Wels-Land), in einer Presseaussendung feststellen.

Für die Stadt Wels zählte die Kammer 2022 exakt 297 Neugründungen. Zum Vergleich: Im Jahr davor während der Corona-Pandemie waren es 249 neue Betriebe. Bei 22 bestehenden Firmen gab es eine Übernahme. Die meisten Gründungen wurden in der Sparte Gewerbe und Handwerk (112) gezählt, dahinter folgen der Handel (86) sowie Information und Consulting (35).

Konstant hohe Gründerzahlen weist auch der Bezirk aus, wo im Vorjahr 321 Firmen aus der Taufe gehoben wurden. 329 Neugründungen waren es im Jahr davor. Wie in der Stadt steht die Sparte Gewerbe und Handwerk mit 140 neuen Unternehmen auf Platz eins, gefolgt vom Handel (95) und der Sparte Information und Consulting (46). Erfreut über die gute Entwicklung zeigt sich auch WK-Geschäftsführer Thomas Brindl: "Die guten Zahlen sprechen dafür, dass sich viele junge Leute in die Selbstständigkeit trauen. Sie bilden den Nährboden für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft."

Die Statistik macht den meisten Firmengründern Mut. Denn landesweit gesehen überleben 65 Prozent der neu gegründeten Unternehmen die ersten fünf Jahre.

mehr aus Wels

26-Jähriger kracht bei Grieskirchen mit Auto in Sattelanhänger: schwer verletzt

Bruckners Briefe an den Urgroßvater: "Wir hüten sie wie einen Goldschatz"

31 Plätze fehlen: Braucht Wels ein zusätzliches Unterstufengymnasium?

Bibliotheken laden zum nächtlichen Schmökern ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen