Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

49 Millionen Euro für schnelle Daten-Autobahnen im Hausruckviertel

Von OÖN, 25. September 2018, 00:04 Uhr
49 Millionen Euro für schnelle Daten-Autobahnen im Hausruckviertel
Jürgen Höckner, Peter Csar, Michaela Langer-Weninger, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Peter Oberlehner und Klaus Lindinger Bild: (fotokerschi)

GRIESKIRCHEN. Landeshauptmann Thomas Stelzer startete gestern Info-Tour in Grieskirchen.

Land auf, Land ab ist diese Woche Landeshauptmann Thomas Stelzer unterwegs, um die Schwerpunkte in den Regionen für die zweite Halbzeit der aktuellen Legislaturperiode zu präsentieren, Start war gestern im Hausruckviertel.

Zu den wichtigsten Infrastruktur-Projekten zählt der weitere Breitbandausbau. "Bis 2020 werden allein im Hausruckviertel 49 Millionen Euro gestützt durch Förderungen des Landes und des Bundes investiert", sagte Stelzer bei einer Pressekonferenz in der Sichtbar in Grieskirchen.

Im Bereich Straßenbau wünschen sich vor allem die Eferdinger die rasche Fertigstellung der Umfahrung von Pupping bis zur Aschacher Donaubrücke. "Bei allem Verständnis für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, dieses letzte Teilstück muss rasch gebaut werden", sagt LAbg. Jürgen Höckner, der demnächst wieder einen Termin bei Landesrat Günther Steinkellner (FP) hat.

Mehr Sicherheit

Große Investitionen gibt es im Sicherheitsbereich. Wie berichtet plant das Innenministerium eine neue Polizeischule in Wels. Schulbeginn ist im September 2019. Rund 420 Polizeischülerinnen und Schüler in 15 Klassen können in der ehemaligen Welser Frauenklinik ausgebildet werden. In Sattledt entsteht das neue Einsatztrainingszentrum. "Wir haben in Oberösterreich eine sehr gute Sicherheitslage dank der exzellenten Arbeit der Polizisten", sagt Stelzer. "Damit das weiterhin so bleibt, brauchen wir vor allem eine personell gut aufgestellte Polizei."

Soziale Schwerpunkte in den nächsten Jahren sind die Schaffung von Wohnplätzen für Menschen mit Beeinträchtigung (bis 2021 entstehen im Hausruckviertel 65 zusätzliche Plätze) sowie im Bereich Pflege und Altenbetreuung.

In den Schulbau investiert das Land Oberösterreich in den Bezirken Eferding, Grieskirchen, Vöcklabruck und Wels-Land im laufenden Bau- und Finanzierungsprogramm fast 180 Millionen Euro. Auch in die landwirtschaftliche Ausbildung wird investiert. Die landwirtschaftliche Fachschule Waizenkirchen wird bis 2021 zum Agrarbildungszentrum ausgebaut. In der Fachhochschule in Wels startet der neue Studiengang Agrartechnologie- und -management.

Zur wachsenden Kritik am Wildwuchs von Fachmarktzentren und Diskont-Märkten verweist Landeshauptmann Stelzer darauf, dass Ortsplanung in der Gemeindekompetenz liege. "Wir erarbeiten aber gerade den Landesentwicklungsplan. Kleinregionen, die Projekte vorhaben, sollen sich abstimmen. Es muss nicht alles von A bis Z in jeder Gemeinde angeboten werden." Ziel sei mit den noch verfügbaren Flächen verantwortungsvoll umzugehen.

mehr aus Wels

Vom Deutschkurs in den Job: Zuwanderer nützten ihre Chance

In Emmas Kaffeerösterei werden Bohnen veredelt

Bibliotheken laden zum nächtlichen Schmökern ein

Judo-Nachwuchs holte Gold, Silber und Bronze

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen