Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

140. Geburtstag des Welser Volksfestes: Am Donnerstag beginnt das Feiern

27. August 2018, 00:04 Uhr
140. Geburtstag des Welser Volksfestes: Am Donnerstag beginnt das Feiern
Eine Autodrom-Fahrt, die ist lustig, eine Autodrom-Fahrt, die macht Spaß: Bald wird auf dem Volksfestgelände wieder herumgekurvt. Bild: Messe Wels

WELS. Jubiläums-Volksfest: Neuer Festwirt, neues Zelt, eine gemütliche Lounge im Volksgartenteich, die Festwiese mit mehr Grünflächen und Nostalgie-Fahrgeschäfte

Vor 140 Jahren fand das erste Volksfest statt. So wie 1878 wird auch heute noch gefeiert – an den beiden nächsten Wochenenden (Pause von 3. bis 5. September). Festauftakt ist Donnerstag mit der Probebeleuchtung und dem Festbieranstich (19 Uhr). Bürgermeister Andreas Rabl und Messepräsident Hermann Wimmer gehen im neuen Stadl-Zelt zu Werke: "Rabl schlägt das Bierfass an, ich halte den Zapfhahn", sagt Wimmer.

In der Innenstadt spielt Donnerstag das Ensemble "Walking Brass" ab 16 Uhr (bis 20 Uhr) und begleitet die Gäste musikalisch auf die Festwiese, die heuer vergrößert wurde.

"Wir haben einiges umstrukturiert – die Gäste werden staunen", macht Wimmer neugierig. Der Niederösterreicher Franky Edlinger ist neuer Wirt, der ein Zelt im Design einer Holzhütte aufstellt, die perfekt zum bekannten VIP-Stadl passt. Zum Volksgarten-Teich hin wird ein lauschiger Biergarten errichtet – die Halbe Bier kostet 4,80 Euro. Über dem Wasser lädt eine eine Lounge-Zone zum Verweilen ein. Bei der Probebeleuchtung spielen "Die jungen Zillertaler" auf.

Es gibt einen zweiten Bieranstich: Das beliebte Steiermark-Dorf ist wieder zu Gast, dort werden feine Weine kredenzt. Auch für sein Bier ist die Steiermark bekannt: Daher wird Freitag, 11 Uhr, offiziell ein Fass angezapft.

Dann geht es Schlag auf Schlag: Freitag gibt es 50 Prozent Rabatt bei Fahrgeschäften – auch im "Nostalgiepark" (Familiennachmittag). Es gibt einen eigenen Vergnügungspark für Kinder. Ältere Semester feiern beim ersten Welser Seniorennachmittag (14 bis 17 Uhr, Stadlzelt). Der kulinarische Klassiker – Grillhendl mit Pommes und Getränk – kostet dann nur 14,90 statt 17,20 Euro.

Samstag werden Trachtenvereine aus ganz Oberösterreich im Stadlzelt auftanzen (13 bis 18 Uhr), um 22 Uhr ein großes Feuerwerk die Besucher staunen lassen. Sonntag geht im Stadlzelt ab 11 Uhr musikalisch die Post ab – mit "Die Teufelskerle", Marc Pircher, Melissa Naschenweng, "Die jungen Zillertaler" und Zwirn.

Das zweite Volksfest-Wochenende startet Donnerstag mit der "Nacht der Tracht", die von den OÖNachrichten präsentiert wird.

 

OÖNcard-Besitzer genießen beim Volksfest Vorteile: Mit den in der Samstagausgabe beigelegten Gutscheinen gibt es Rabatt bei Fahrgeschäften und beim Kauf von Süßigkeiten. Beim Familiennachmittag (Freitag, 31. August) werden KinderNachrichten gratis verteilt. Wer beim OÖN-Gewinnspiel mitmacht, erhält einen Mostdipf-Schlüsselanhänger oder eine OÖN-Kappe.

Alle Informationen auf www.welservolksfest.at

mehr aus Wels

Viele Motivatoren machen den Welser Businessrun zu einem großen Lauffest

OÖ. Mobilitätspreis ging an die Stadt Wels

BH Grieskirchen wird saniert und erhält Zubau

Welser Maibaum kommt aus Buchkirchen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MartinH (1.112 Kommentare)
am 27.08.2018 10:06

Der kulinarische Klassiker – Grillhendl mit Pommes und Getränk – kostet dann nur 14,90 statt 17,20 Euro???????

Ein Hendl/Pommes/Bier um € 17,20 - das ist doch Wucher!!!

Kein Wunder, dass keiner mehr aufs Volksfest geht!

lädt ...
melden
antworten
blada (627 Kommentare)
am 27.08.2018 10:18

Wäre es ein Bio-Händl aus Freilandhaltung wäre der Preis ja noch zu Verstehen, aber es werden mit Sicherheit die billigst produzierten Hühner aus Massentierhaltung verkauft

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.224 Kommentare)
am 28.08.2018 20:12

Bio-Hendl kostet das Kilo ca. 10 Euro....Die Volksfest-Hendl sind turbogefüttert und weit weg von Bio. Um satt zu werden brächte man schon ein ganzes Henderl bei der Größe im Volksfest. Macht schlappe 34,40 Euro. Da dinier ich lieber ein Bio-Henderl zuhause im schönen Garten....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen