Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wels zeigt alle Trends für die kommende Fahrradsaison

Von OÖN, 30. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Wels zeigt alle Trends für die kommende Fahrradsaison
Es muss nicht immer Alu oder Carbon sein. My Esel setzt beim Rahmen wegen der Optik und Vibrationsdämpfung auf Holz. Bild: My Esel/A. Maxones

WELS. Bike Festival von 1. bis 2. Februar: Die OÖNachrichten sind als Medienpartner bei der beliebten Fahrradmesse mit an Bord

Für begeisterte Radler führt am Wochenende kein Weg an der Messestadt vorbei. Beim Bike Festival zeigen mehr als 50 Aussteller alle Neuheiten und Innovationen für die Saison 2020. Darunter große Marken genauso wie kleine Produzenten.

In Wels geht etwa das Unternehmen KTM Bike, das in Mattighofen 500 Mitarbeiter beschäftigt, in die Messesaison. "Das E-Bike boomt, und die Fahrradbranche befindet sich in einem Höhenflug. Bei uns werden über 80 Prozent des Umsatzes mit Modellen erzielt, die es im Vorjahr noch nicht gegeben hat", sagt Matthias Grick von KTM. Die Auswahl reicht vom Fahrradeinsteiger- bis zum Premiummodell. So muss man etwa für das neue Topmodell, ein vollgefedertes E-Bike (Fully) mit Carbonrahmen, High-End-Ausstattung und 180 Millimeter Federweg fast 10.000 Euro hinblättern.

Die kleine Fahrradschmiede My Esel in Traun mit sechs Mitarbeitern verwendet Holz für den Fahrradrahmen. Die Bikes werden auf Wunsch auch auf Maß gefertigt. Auch aufgrund der unterschiedlichen Holzmaserung ist jedes Fahrrad ein Unikat. "Bei unseren Kunden spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle, wir verwenden einen Rohstoff aus Österreich, der nachwächst", sagt Philipp Grünberger von My Esel. Das Unternehmen stellt auch E-Fahrräder "made in Austria" her, bei denen der Akku verbaut und somit nicht gleich erkennbar ist, dass hier ein Hilfsmotor anschiebt. Das natürliche Material wird von Radbegeisterten nicht nur wegen der schönen Optik, sondern auch wegen seiner guten Vibrationsdämpfung geschätzt.

Testen können die Besucher beim Bike Festival auf einem 500 Quadratmeter großen Parcours ausgiebig, beispielsweise auch Lastenräder, mit denen man Einkäufe umweltschonend erledigen kann. Abgerundet wird die Messe mit Radtourismusangeboten, Rad-Zubehör und spektakulären Radshows. (krai)

Drei Messen, ein Ticket: Das Bike Festival Austria findet gleichzeitig mit dem Fishing-Festival und der Bogensportmesse statt. OÖNcard-Inhaber erhalten 1,50 Euro Rabatt. Öffnungszeiten: Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 9 bis 17 Uhr www.bike-festival.at

mehr aus Oberösterreich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Apotheker gegen Ärzte: Der lange Streit um das Impfen

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen